Effiziente Bengals eine Runde weiter

Joe Burrow war einmal mehr wichtigster Spieler beim Sieg der Bengals.Das war am Ende knapper als es sich die Fans der Bengals gewünscht hatten. Erst eine Interception von Bengals-LB Germaine Pratt 17 Sekunden vor dem Spielende an der eigenen 2-Yard-Linie sicherte den 26:19-Erfolg für Cincinnati über die Las Vegas Raiders. Damit ist auch das ständige Gerede über den letzten Playoff-Sieg der Bengals vor 31 Jahren endlich Geschichte. Die Fans in Cincinnati werden aufatmen.

"Das ist sehr wichtig für diese Stadt und ihre Fans, uns interessiert das aber weniger. Wir möchten noch viel mehr erreichen. Dieser Sieg war eingeplant. Nun konzentrieren wie uns auf die kommenden Aufgaben", gibt sich QB Joe Burrow selbstsicher. Head Coach Zac Taylor legte nach: "Vielleicht verstehen einige die Bedeutung dieses Sieges nicht. Aber nun kann die Stadt endlich das Team und den Sieg feiern und dieses andere Thema hinter sich lassen."

Burrow hatte einen exzellenten Tag. Während in der ersten Partie dieser beiden Teams RB Joe Mixon das Team zum Erfolg lief, war es diesmal Burrow mit seinen Pässen. Präzise wie ein Uhrwerk spulte er seine Leistung ab und beendete das Spiel 244 Yards in 24 Pässen bei 34 Versuchen und 2 Touchdowns. Das alles summiert sich zu einem Rating von sehr guten 110,4 Punkten.

Unter Burrows Führung erzielten die Bengals in sechs ihrer acht Drives Punkte. Allerdings mussten sie, trotz guter Ausgangsposition, in vier davon mit einem Field Goal von Evan McPherson vorlieb nehmen. Zumindest hatte er keinen Fehlversuch.

Zum Glück für die Bengals hatten aber auch die Raiders große Probleme in die Endzone zu kommen. Auch sie mussten sich in vier aussichtsreichen Positionen mit einem Field Goal begnügen. Insofern bleiben die Touchdowns das entscheidende Maß und hier hatten die Bengals mit 2:1 die Nase vorn. Alle Touchdowns fielen übrigens in der ersten Hälfte.

Den ersten Touchdown erzielten die Bengals gleich im ersten Drive mit einem scharfen Pass von Burrow auf TE C,J, Uzomah zum 7:3. Der zweite Touchdown der Bengals zum zwischenzeitlichen 20:6 erzielte WR Tyler Boys, ebenfalls auf Vorlage von Burrow.

Dabei stand Burrow erheblich unter Druck und musste die Pocket Richtung Seitenlinie verlassen. Just als er scheinbar die Seitenlinie überschritten hatte, warf er den Pass, der am Ende der Endzone von Boyd gefangen wurde. Die Wiederholung zeigte aber, dass Burrow mit dem Körper zwar bereits im Seiten aus war, seine Beine jedoch noch nicht den Boden berührt hatten.

Es wäre also alles regelgerecht gewesen, wenn nicht einer der Schiedsrichter, in der Annahme Burrow sei bereits im Aus gewesen, zuvor seine Pfeife genutzt hätte, was deutlich zu hören war. Der Pass hätte also nicht zählen dürfen und der Spielzug wiederholt werden müssen. Nach langer Diskussion erkannten die Referees den Touchdown aber an, allen Protesten der Raiders zum Trotz.

Man muss den Raiders aber zu Gute halten, dass sie sich nicht lange damit aufhielten. Gleich im Gegenzug legten sie einen sehenswerten Drive über 80 Yards hin, abgeschlossen zum Touchdown durch WR Zay Jones auf Vorlage von Derrick Carr. So ging es mit einem 20:13 für die Bengals in die Halbzeit.

Richtig Dramatik kam erst zwei Minuten vor dem Spielende rein. Beide Teams hatten je zwei weitere Field Goals erzielt, was den Vorsprung der Bengals beim sieben Punkte beließ. Aber die Raiders hatten noch eine Chance, das Spiel in die Verlängerung zu schicken.

In gut einer Minute dirigierte Derrick Carr sein Team bis an die 9-Yard-Linie der Bengals. Seine ersten drei Pässe blieben unvollständig. Beim vierten Pass schließlich ging Pratt dazwischen und entschied das Spiel für die Bengals.

Aber selbst ohne die Interception hätte es für einen Touchdown vermutlich nicht gereicht. Der vorgesehene Receiver Jones stand, umringt von mehren Abwehrspielern der Bengals, an der 2-Yard-Linie und wäre vermutlich an Ort und Stelle getackelt worden.

Raiders-Head-Coach Rich Bisaccia: "Wir hatten heute einige für uns untypische Fehler. Es waren etliche Penalties und wie haben einige Drives vergeben. Wir waren oft genug in der Red Zone, haben aber keine Touchdowns erzielt. Es ist heute nicht gut für uns gelaufen. Aber ich bin stolz auf unser Team und wie wir heute gekämpft haben." Den umstrittenen Touchdown der Bengals erwähnte er nicht.

Korber - 16.01.2022

Joe Burrow war einmal mehr wichtigster Spieler beim Sieg der Bengals.

Joe Burrow war einmal mehr wichtigster Spieler beim Sieg der Bengals. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Cincinnati Bengals - Las Vegas Raiders (Getty Images)mehr News Cincinnati Bengalswww.bengals.commehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.comSpielplan/Tabellen Cincinnati BengalsSpielplan/Tabellen Las Vegas Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: