Europameister für Lions

Flyer Tamsir SeckMit dem 25-jährigen italienischen Wide Receiver und Return-Spezialisten Tamsir Seck, verstärkt in der GFL Saison 2022 ein amtierender Europameister das Team der New Yorker Lions.

Der in Turin lebende Athlet begann mit dem American Football im Alter von 14 Jahren, 2010 im Team der Blacks Rivoli, bevor er 2013 zu den Giaguari Torino wechselte. Wie viele junge Footballspieler weltweit, hatte auch Tamsir Seck den Traum Profifootballspieler zu werden und ging über ein Schüleraustauschprogramm 2015 an die Sandhills High School nach North Carolina in die USA, wo er für die dort ansässigen Titans auflief. Nach der High School und einem Jahr im Leichtathletikteam der Emporia State University in Kansas, ging es als Walk-On zurück nach North Carolina und die University of North Carolina at Pembrock (NCAA Div. II), wo er die folgenden Jahre bis zu seinem Abschluss 2019 im Team der Braves sowohl in den Special Teams, als auch in der Offensive aktiv war.

In den Sommermonaten 2018 und 2019 spielte er weiterhin für die Giaguari Torino in seiner Heimatstadt. Dabei konnte er in insgesamt sechs Spielen 25 Passfänge für 373 Yards und fünf Touchdowns, sowie 875 Yards Raumgewinn aus Kickoff Returns und fünf weitere Touchdowns für sich verbuchen. Nach dem College und einer einjährigen Pause 2020 aufgrund der Covid-19 Pandemie, lief er 2021 erneut für sein italienisches Heimatteam auf und erzielte in vier Spielen der regulären Saison einen Raumgewinn von 406 Yards aus 12 Passfängen und fünf Touchdowns, in den Playoffs kamen weitere 165 Yards und zwei Touchdowns hinzu. Die Saison in der ersten italienischen Liga schloss der 1,75 Meter große und 80 Kg schwere Wide Receiver als bester Ballfänger, in der Statistik erzielte Yards pro Spiel ab. Diese Leistung brachte Tamsir Seck eine Berufung in die italienische Nationalmannschaft ein, mit der er 2021 gegen die Auswahl Schwedens den Europameistertitel gewinnen konnte. Zusätzlich nahm er an den Flag-Football Weltmeisterschaften im Dezember 2021 in Israel teil, wo er mit der Auswahl Italiens den vierten Platz belegte.

Schlüter - 16.01.2022

Flyer Tamsir Seck

Flyer Tamsir Seck (© Monica Audoglio)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Niedersachsenwww.afvn.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLClub Map Niedersachsenfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Niedersachsen
Lüneburg Razorbacks
Braunschweig FFC

Deutschland

football-aktuell Ranking

1

Potsdam Royals

2

Dresden Monarchs

3

Braunschweig NY Lions

4

Schwäbisch Hall Unicorns

5

Saarland Hurricanes

6

Allgäu Comets

7

Berlin Adler

8

Berlin Rebels

9

Regensburg Phoenix

10

Kiel Baltic Hurricanes

Pforzheim Wilddogs II

Leipzig Lions

Dresden Monarchs II

München Rangers

Magdeburg Virgin Guards

Berlin Thunderbirds

Assindia Cardinals

Wiesbaden Phantoms

Ravensburg Razorbacks II

Berlin Rebels II

zum Ranking vom 24.03.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: