IPP Einladung erhalten

Marcel Dabo beim Tryout von Stuttgart Surge. Marcel Dabo und Adedayo Odeleye, Spieler der European League of Football Franchises Stuttgart Surge und Berlin Thunder, erhalten eine Einladung zum International Player Pathway-Programm der NFL in den USA. Der 21-jährige Defensive Back und der 24-jährige Defensive End sind damit einige der wenigen internationalen Spieler, denen die Ehre zuteil wird, eine Chance auf einen begehrten Platz in einem NFL-Kader ergattern zu können. Dabei ist die European League of Football die Liga, von der die meisten Athleten zum IPP in die Vereinigten Staaten reisen.

Marcel Dabo, der nicht nur in das All Star Team der European League of Football gewählt wurde, sondern auch den Preis des "Defensive Rookie of the Year" erhielt, zeigt sich optimistisch. "Ich habe den ersten Schritt gemacht. Noch ist es ein langer Weg zu meinem Ziel, aber durch die European League of Football habe ich eine gute Basis dafür geschaffen. Die Liga hat mir geholfen, die bestmögliche Reichweite zu bekommen und macht da einen super Job. Ich denke, dass ich die Reife mitbringe, um auf dem Level mitzuhalten. In die NFL zu kommen, ist ein Riesending für jeden Athleten in Europa", erklärt Marcel Dabo vor seinem Antritt zum IPP-Programm.

Vor Marcel Dabo und Adedayo Odeleye gelang es bereits Spielern wie Efe Obada oder Jakob Johnson als europäische Spieler einen Platz im IPP zu erhalten und von einem Team in der NFL ausgewählt zu werden. Der geborene Reutlinger Dabo überzeugte alle Beteiligten von seinem Können und Talent: "Wenn man sieht, mit welcher Spielfreunde er andere mitreißt, weiß man genau: Das ist außergewöhnlich", spricht Stuttgart Surge-Head-Coach Martin Hanselmann voller Stolz über seinen Spieler.

Patrick Esume, Commissioner der European League of Football, ist davon überzeugt, dass in den kommenden Jahren weitere Spieler den Schritt in die NFL machen werden: "Wer Marcel Dabo und Adedayo Odeleye im Training und in der Liga gesehen hat, der weiß, welche Fähigkeiten beide mitbringen. Es wäre verrückt gewesen, sie nicht in das International Player Pathway-Programm mitzunehmen. Wir sind sehr stolz auf die beiden und hoffen, dass weitere Spieler diesen Schritt machen werden."

Schlüter - 11.01.2022

Marcel Dabo beim Tryout von Stuttgart Surge.

Marcel Dabo beim Tryout von Stuttgart Surge. (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Berlin Thundermehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Berlin ThunderOpponents Map Berlin ThunderSpielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart Surgefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Stuttgart Surge

Spiele Stuttgart Surge

26.05.

Stuttgart Surge - Munich Ravens

13:00 Uhr

01.06.

Panthers Wroclaw - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

16.06.

Stuttgart Surge - Milano Seamen

16:25 Uhr

22.06.

Munich Ravens - Stuttgart Surge

19:00 Uhr

30.06.

Stuttgart Surge - Helvetic Guards

13:00 Uhr

14.07.

Raiders Tirol - Stuttgart Surge

16:25 Uhr

21.07.

Stuttgart Surge - Panthers Wroclaw

13:00 Uhr

27.07.

Barcelona Dragons - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

03.08.

Milano Seamen - Stuttgart Surge

19:00 Uhr

11.08.

Stuttgart Surge - Raiders Tirol

13:00 Uhr

18.08.

Stuttgart Surge - Barcelona Dragons

13:00 Uhr

24.08.

Helvetic Guards - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Stuttgart Surge
Hamburg Sea Devils
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: