Weiterer Coach bleibt

Coach Lelan Brickus (v.l.) wird weiter mit den jungen Passverteidigern arbeiten Nach und nach veröffentlicht auch Stuttgart Surge Details und Verlängerungen zur kommenden Saison: Diesmal ist es die Bestätigung, dass nach Coach D-Backs Coach Marvin Washington, der seinen Vertrag bei Stuttgart Surge schon verlängert hatte, nun auch die Verlängerung von Lelan Brickus fix ist. Der Ex-Spieler der NFL Europe hatte bereits in der abgelaufenen Saison mit Washington die Passverteidiger trainiert.

"Ich bin bei Surge geblieben, weil ich von dem Programm und unserer Arbeit, nämlich lokale und nationale Talente weiter zu bringen und auf ein gutes Niveau zu heben, überzeugt bin. Zudem sind mir die ganze Organisation, die Helfer und natürlich unser Coaching Staff sehr ans Herz gewachsen", erklärt Brickus seine Entscheidung.

Brickus spielte in der Jugend für die Heidelberg Black Knights und Mannheim Redskins, ehe er im Alter von 18 Jahren zu den Darmstadt Diamonds ging. Dort spielte sich der talentierte Defensive Back in das Blickfeld der NFL Europe und wechselte 2000 zu Berlin Thunder. Bei Thunder stellte er für vier Jahre seine Qualität als einer der besten Spieler in Deutschland unter Beweis und gewann drei World Bowls, ehe eine schwere Verletzung seine Karriere in der NFL Europe jäh beendete.

Während seiner Zeit in der NFLE spielte Brickus auch in der GFL für die Aschaffenburg Stallions, Munich Cowboys und Rüsselsheim Razorbacks. Nach seiner auskurierten Verletzung kehrte der Vater eines Sohnes 2005 in der GFL für die Diamonds zurück aufs Feld. Nach drei erfolgreichen Jahren spielte er je noch eine Saison für die Weinheim Longhorns und Marburg Mercenaries, bevor er 2010 seine erfolgreiche Spielerkarriere beendete. Schließlich gewann er mit der Jugend-Nationalmannschaft 1998 die Europameisterschaft und holte mit dem Herren-Team den WM-Titel 2003 und die Silbermedaille bei der Heim-EM 2000.

Erste Schritte als Trainer hat der 43-Jährige in seiner Darmstadter Zeit gemacht. 2012 ging er dann zur Frankfurt Universe in die zweite Liga und half dort beim Aufstieg in die German Football League. Zwischenzeitlich war er auch bei den Mannheim Bandits und damit im Stab von Marvin Washington, mit dem er gut befreundet ist. Nach einer sechsjährigen Football-Abstinenz kam er im Frühjahr zurück zu "seinem" Sport.

"Ich kenne Lelan bereits als Spieler aus der Nationalmannschaft. Er hat schon im vergangenen Jahr eine hervorragende Arbeit als Defensive Backfield-Trainer für uns gemacht. Auch im nächsten Jahr freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und seiner Leidenschaft für die jungen Spieler in unsere Mannschaft", begründet Hanselmann die Vertragsverlängerung mit dem gebürtigen Groß-Gerauer.

In der anstehenden Saison will er auf der guten Basis aufbauen. "Meine Ziele für 2022 sind, mich als Coach nochmal weiter zu entwickeln, unsere Spieler stetig zu verbessern und natürlich mehr Siege als Niederlagen einzufahren", sagt er.

Carsten Keller - 08.01.2022

Coach Lelan Brickus (v.l.) wird weiter mit den jungen Passverteidigern arbeiten

Coach Lelan Brickus (v.l.) wird weiter mit den jungen Passverteidigern arbeiten (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart Surgefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Stuttgart Surge

Spiele Stuttgart Surge

26.05.

Stuttgart Surge - Munich Ravens

13:00 Uhr

01.06.

Panthers Wroclaw - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

16.06.

Stuttgart Surge - Milano Seamen

16:25 Uhr

22.06.

Munich Ravens - Stuttgart Surge

19:00 Uhr

30.06.

Stuttgart Surge - Helvetic Guards

13:00 Uhr

14.07.

Raiders Tirol - Stuttgart Surge

16:25 Uhr

21.07.

Stuttgart Surge - Panthers Wroclaw

13:00 Uhr

27.07.

Barcelona Dragons - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

03.08.

Milano Seamen - Stuttgart Surge

19:00 Uhr

11.08.

Stuttgart Surge - Raiders Tirol

13:00 Uhr

18.08.

Stuttgart Surge - Barcelona Dragons

13:00 Uhr

24.08.

Helvetic Guards - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: