Cowboys finden kein Mittel gegen Murray

Antoine Wesley ließ seinem Touchdown der Vorwoche gegen die Colts gleich zwei weitere folgenDie Dallas Cowboys haben ihr Heimspiel gegen die Arizona Cardinals mit 22:25 verloren; Cardinals Quarterback Kyler Murray bleibt damit auch beim neunten Auftritt im AT&T Stadium (inkl. High School und College) ungeschlagen.

Die Cowboys durften trotz verlorenem Münzwurf im Angriff starten; allerdings kamen sie im ersten passlastigen Drive nicht aus der eigenen Hälfte. Das sah bei den Cardinals deutlich besser aus: trotz des Ausfalls von Running Back James Connor liefen die Gäste erfolgreich mit Edmonds und ein Pass von Kyler Murray auf AJ Green brachte gleich 42 Yards. Trotz erstem Versuch an der 3 Yard-Linie gelang jedoch nur ein Field Goal, da sowohl ein Lauf von Edmonds als auch zwei Passversuche von Murray nicht zum Erfolg führten.

Dallas antwortete mit einem 12 Play-Drive, bei dem ein Pass von Prescott fast zum Pick-Six geworden wäre, aber auch ein vierter Versuch an der Arizona 40 erfolgreich durch einen Pass auf TE Schultz ausgespielt wurde. Allerdings kamen die Cowboys nur bis zur Arizona 25 und von dort verzog Kicker Zuerlein den 43 Yard-Versuch nach links.

Zumindest zwang die Defense Arizona nach drei Versuchen wieder vom Feld, aber die Offense der Cowboys agierte zu diesem Zeitpunkt sehr konservativ – und ohne nennenswerten Erfolg. Nach einigen Läufen von Pollard und einem Sack gegen Prescott puntete Anger den Ball zu Beginn des zweiten Viertels wieder zu den Cardinals.

Die waren kaum erfolgreicher, spielten aber einen Fake Punt von ihrer 36 Yard-Linie: Safety Chris Banjo versuchte einen 23 Yard-Pass zu RB Ward, der trotz heftigster Pass Interference durch CB Wright irgendwie von Ward mit einer Hand gefangen werden konnte. Ein absolutes Highlightplay und einer der besten Fänge der Saison bislang.

Die Cardinals versuchten RB Edmonds zu schicken, aber der blieb erfolglos. Stattdessen brachte ein Pass zu WR AJ Green 20 Yards und die Gäste in die Red Zone. Dort benötigte man eine ganze Reihe Versuche, aber das letzte Yard konnte Kyler Murray mit einem Pass zu WR Wesley dann bei 4. & 1 schaffen. 0:10 mit gut fünf Minuten auf der Uhr in der ersten Hälfte.

Die Cowboys Offense war gefragt und lieferte erstmals: Dak Prescott verteilte kurze Pässe zu seinen Receivern, hatte aber auch Glück, dass eine Interception aufgrund einer Strafe gegen Hamilton wegen Pass Interference wieder zurückgenommen wurde. Zwei weitere Strafen gegen die Gäste brachten Dallas an die Red Zone und aus 21 Yards fand Prescott Wide Receiver Gallup am linken Pylon. Der fing zum 7:10, verletzte sich aber dabei am linken Knie und konnte nicht mehr weiterspielen.

Die verbleibenden knapp eineinhalb Minuten vor der Pause genügten den Gästen, um noch in Field Goal Reichweite zu kommen. Kicker Prater verwandelte aus 53 Yards zum verdienten 7:13 Pausenstand und der Möglichkeit, die Führung dank Ballbesitz zu Beginn der zweiten Hälfte auszubauen.

Das sah zwar etwas holprig aus, aber die Gäste konnten nicht zuletzt dank einer (berechtigten) Strafe und Pässen zu WR Kirk und RB Edmonds den Drive am Leben halten. Am Ende fand Kyler Murray dann noch das Mismatch zwischen dem 1,93 Meter großen WR Wesley und dessen 1,80 Meter großen Passverteidiger zum 7:19. Der Zweipunktversuch zu TE Ertz scheiterte jedoch.

Das Vertrauen von Head Coach Kingsbury in seinen Texas Tech College Wide Receiver Wesley, der drei Jahre aufgrund Verletzungen aussetzen musste, machte sich hier endgültig bezahlt.

Die Cowboys anschließend im Glück: Zunächst fumbelte Dak Prescott, konnte seinen Ball aber wieder aufnehmen und flippte den dann zu TE Schultz, der ihn prompt ebenfalls fallen ließ. Letztendlich wurde die Aktion als nicht angebrachter Pass gewertet. Mehr ging auch nicht, da ein vermeintlicher First Down Run über 12 Yards von Prescott durch ein Holding von LG Williams wieder zunichtegemacht wurde. Bereits das neunte Mal, dass ihm das diese Saison passierte – Ligarekord. Der folgende Punt brachte Arizona Ballbesitz kurz vor der Mittellinie.

Seinen nächsten Drive nutzte vor allem Kyler Murray mit Läufen, die die Cowboys Defense zu überfordern schienen. Zumindest konnten die Cowboys den Schaden aber auf drei Punkte begrenzen, nachdem ein Pass in die Endzone zu TE Ertz nicht ankam und fast von Kearse abgefangen wurde. Die 26 Yards stellten für Kicker Prater kein Problem dar, so dass Dallas mit 15 Punkten zurücklag.

Wer gedacht hatte, dass Dallas‘ Angriff jetzt – gut vier Minuten vor Ende des dritten Viertels – endlich aufwachen würde, sah sich schnell getäuscht. Ein schnelles Three & Out mit zwei nicht angebrachten Pässen und einem äußerst kurzen Lauf von Elliott brachte Punter Anger zurück aufs Feld.

Anschließend gelang DE Armstrong der erste Sack der Partie gegen Murray, nachdem Randy Gregory schon fast erfolgreich gewesen war. Bis dahin hatte die Verteidigung kaum ein Mittel gegen den wenigen Spielmacher der Gäste gefunden.

Den folgenden Punt trug CeeDee Lamb bis an die Cardinals 31 Yard-Linie. Einen 4. Versuch zu Beginn des Schlussviertels hechtete Dak Prescott für ein neues First Down nach vorne und drei Plays später fand er WR Wilson ungedeckt in der Mitte der Endzone zum 13:22. Die Two-Point-Conversion scheiterte an einer Strafe wegen Spielverzögerung, so dass letztendlich doch nur ein Kick übrigblieb. Den mogelte Zuerlein knapp auf der richtigen Seite des rechten Field Goal Pfostens zum 14:22 durch die Stangen.

Nach einem kurzen Auftritt der Gästeoffense durfte der Cowboys-Angriff zurück aufs Feld. CeeDee Lamb, der zuvor einen einzigen Pass für neun Yards gefangen hatte, fing sofort einen Pass über 26 Yards. Allerdings verlor Dak Prescott zwei Snaps später den Ball bei einem hervorragenden Strip Sack von Isaiah Simmons und so endete der Drive sofort wieder. Das Strohfeuer war so schnell vorbei, wie es begonnen hatte.

Stattdessen erhöhten die Cardinals per Field Goal aus 38 Yards auf 14:25. Doch die Cowboys gaben noch nicht auf: Dak Prescott brachte einen Pass nach dem anderen in der Hurry Up-Offense aus der Shotgun an und, WR Wilson auch nochmal einen zu Pollard für gleich 31 Yards (er hat alle seine fünf NFL-Passversuche zum Mitspieler gebracht für 111 Yards). Prescott fand mit dem achten Pass Amari Cooper für die letzten vier Yards zum 22:25, nachdem diesmal die Two-Point Conversion durch Pass zu Wilson klappte.

Knapp fünf Minuten vor dem Ende war die deutliche Führung Arizonas auf ein mageres Field Goal zusammengeschmolzen. Kyler Murray erlief gleich mehrmals selbst ein neues First Down und bei einem Lauf von Edmonds hatten die Cowboys kein Timeout mehr, so dass sie einen verlorenen Ball des Running Backs, den die Schiedsrichter übersehen hatten, nicht per Challenge überprüfen lassen konnten. Stattdessen konnten die Gäste abknien und den Sieg insgesamt verdient entführen.

Die Dallas Cowboys reisen zum Hauptrundenabschluss zu den Philadelphia Eagles; die Arizona Cardinals empfangen die Seattle Seahawks. Die genauen Kickoff-Zeiten (zwei Partien des Spieltags werden auf Samstag gelegt, die übrigen finden Sonntag 19:00 beziehungsweise 22:25 Uhr statt) werden erst zu Wochenbeginn bekanntgegeben.

Carsten Keller - 03.01.2022

Antoine Wesley ließ seinem Touchdown der Vorwoche gegen die Colts gleich zwei weitere folgen

Antoine Wesley ließ seinem Touchdown der Vorwoche gegen die Colts gleich zwei weitere folgen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Dallas Cowboys - Arizona Cardinals (Getty Images)mehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.commehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Arizona CardinalsSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: