Aus Braunschweig nach Wien

Exavier Edwards läuft nach einem Jahr in Braunschweig künftig in Wien aufDie Vienna Vikings basteln weiter am Kader für ihre erste Spielzeit in der European League Of Football. Neuester Baustein ist der US-Amerikaner Exavier Edwards, der im Vorjahr bei den New Yorker Lions Braunschweig aufgelaufen war. Er belegt aktuell die dritte Ausländerlizenz.

Der vielseitige Kalifornier spielte am College in allen drei Mannschaftsteilen und dazu dort auch noch auf unterschiedlichen Positionen. Der 28jährige begann anschließend zunächst in Ankara bei den ODTÜ Falcons diesseits des Atlantiks.

Anschließend schloss er sich den Black Panthers de Thonon aus der französischen Division Élite an, da er mit deren Spielmacher Clark Evans befreundet war. Insgesamt gelangen ihm vier Touchdowns in drei Spielen, bevor dort die Spielzeit 2020 aufgrund Corona abgesagt wurde. Bei den Black Panthers war er in der Offensive sowohl als Running Back als auch als Wide Receiver eingesetzt worden.

Es folgte eine Kontroverse, denn eigentlich hätte er bereits in der Premierensaison der European League Of Football auflaufen sollen: Obwohl er einen Vertrag bei den Barcelona Dragons unterschrieben hatte, sagten die ihm aber kurzfristig vor seinem Abflug nach Spanien wieder ab.

Die New Yorker Lions Braunschweig griffen zu und dort kam er in elf Spielen auf 739 Rushing Yards (knapp Teamleader vor Kennedy mit 734) und elf Touchdowns (neun per Lauf und zwei durch Catches). In der Verteidigung kam er auf neun Tackles und zwei Sacks, sowie ein erobertes Fumble.

Die Vienna Vikings scheinen aber vor allem in der Defense auf ihn zu bauen, da er, der mit 1,78m und 88 Kilo hervorragende Maße mitbringt, als Passverteidiger vorgestellt wurde. Aber dass er auch Offense und Special Teams mehr als nur "ausreichend" beherrscht, hat er ja bereits bewiesen und es wäre sehr verwunderlich, wenn die Vikings das nicht auch nutzen würden.

Carsten Keller - 30.12.2021

Exavier Edwards läuft nach einem Jahr in Braunschweig künftig in Wien auf

Exavier Edwards läuft nach einem Jahr in Braunschweig künftig in Wien auf (© Fabian Uebe)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News GFLwww.gfl.infomehr News AFLfootball.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.commehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.demehr News Vienna Vikings AFLwww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Vienna VikingsSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY LionsSpielplan/Tabellen Vienna Vikings AFL
AFL
Vienna Vikings AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: