Sprung ins Oberhaus

Jerome Valbon und Brendan Oswin wechseln von den Rostock Griffins zum GFL-Team der Potsdam Royals. Die beiden Spieler des Zweitligisten sollen in der kommenden Spielzeit die Offensive der Brandenburger weiter verstärken: "Sowohl Brendan als auch Jerome spielen sehr aggressiv und nutzen ihre physischen Vorteile, sie passen hervorragend in unsere Offense für die kommende Saison.", so Head Coach Michael Vogt zur Verpflichtung der beiden Neuzugänge.

Valbon ist auf beiden Seiten des Balles einsetzbar. Im Offensivbereich fühlt sich der gebürtige Franzose auf der Position des Tight End am wohlsten. Hier, wie auch als Defensive Lineman, kommen ihm seine stattlichen Maße von 120 Kilo und 1,90 m zugute. Erste Erfahrungen sammelte der heute 28-jährige vor zwölf Jahren in seiner Heimat, bevor es für ihn für zwei Jahre an das Juniorcollege Cégep De Thetford im kanadischen Quebec ging. Von hier aus wechselte Valbon dann in das gut 100 km entfernte Sherbrooke zu den Gaiters der örtlichen Bishops University. Er wurde dort meist als Tight End eingesetzt.

Nach dem Gewinn des Finalspiels bei den World Games 2017 im polnischen Wroclaw (14:6 gegen Deutschand) und dem Erfolg bei der Europameisterschaft im darauffolgenden Jahr im finnischen Vantaa (28:14 gegen Österreich) war das finnische Erstligateam der Vaasa Royals für ein Jahr die nächste Station des französischen Nationalspielers. Beim Tabellenvierten der GFL 2 Rostock Griffins wurde Valbon vor allem in der Offense eingesetzt. Neben einem Solotackle in der Defense stehen für ihn acht Catches für 25 Yards und zwei Touchdowns in den Statistiken.

Fünf Jahre jünger ist Brendan Oswin. Der Australier begann 2016 beim Jugendteam der Brisbane Rhinos und gewann im gleichen Jahr mit dem Queensland U19s State Team die Australian National Championship. In den beiden darauffolgenden Jahren wurde er als bester Offensive Lineman ausgezeichnet. Der 1,90 Meter große und 135 Kilo schwere Oswin wechselte anschließend zu den schwedischen Uppsala 86ers. In der abgelaufenen Spielzeit sorgte Oswin zusammen mit seinem Teamkameraden Valbon mit dafür, dass die Griffins aus Rostock in fast allen offensiven Kategorien mit zu den besten Teams der Nordgruppe der GFL 2 gehörten.

Thomas Sellmann - 27.12.2021

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Potsdam Royals

Spiele Potsdam Royals

11.05.

Potsdam Royals - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

25.05.

Potsdam Royals - Berlin Adler

16:00 Uhr

01.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Potsdam Royals

16:00 Uhr

08.06.

Potsdam Royals - Berlin Rebels

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Berlin Rebels - Potsdam Royals

16:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

10.08.

Berlin Adler - Potsdam Royals

17:00 Uhr

17.08.

Hildesheim Invaders - Potsdam Royals

16:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

31.08.

Potsdam Royals - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Potsdam Royals
Dresden Monarchs
GFL Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: