Giants am Ende chancenlos

Sogar RT Lane Johnson durfte seinen ersten Touchdown feiernDie Philadelphia Eagles haben ihr Heimspiel gegen die New York Giants mit 34:10 trotz einer enttäuschenden ersten Hälfte am Ende sicher für sich entscheiden können. Damit bleibt man aussichtsreich im Rennen um einen Wild Card-Platz.

Die Giants mussten – wie im Vorfeld bekannt – auf ihren eigentlichen Quarterback Daniel Jones (mit einer Nackenverletzung auf der Injured Reserve Liste) verzichten und setzten Backup Mike Glennon nach drei mehrheitlich schwachen Auftritten als Starter wieder zurück auf die Bank. Stattdessen bekam Jake Fromm, der in der Vorwoche gegen Dallas zum ersten Mal richtige NFL-Luft schnuppern durfte, seinen ersten Start. Fromm hatten die Giants Ende November aus der Practice Squad der Bills verpflichtet.

Die Eagles-Fans, die jedoch dachten, dass die Partie gegen die Giants (4-10) ein Selbstläufer werden würde, mussten sich schnell eines besseren belehren lassen.

Auf beiden Seiten hielten die Defenses ihr Gegenüber nämlich lange in Schach. Weder die Eagles, die nach einem kurzen Schreckmoment dank eines Fumbles beim Kickoff Return zuerst im Angriff mit einem Three & Out starteten, noch die Giants brachten in der Offense Nennenswertes zusammen. Bis Mitte des zweiten Viertels waren in neun Drives ganze drei Punkte durch ein Field Goal von Giants Kicker Gano aus 54 Yards zu verzeichnen, Philadelphia verzog dagegen in Person von Kicker Elliott aus 41 Yards nach rechts. Über den Rest lässt sich der Mantel des Schweigens decken.

Erst gut vier Minuten vor der Pause fand Jaylen Hurts mit einem weiten Pass, der den Namen auch verdiente, Wide Receiver DeVonta Smith an der rechten Seitenlinie für 46 Yards Raumgewinn. Es folgten ein erfolgreicher Lauf von Hurts, eine Strafe gegen die Giants und die Entscheidung zum Two Minute Warning, ob man den vierten Versuch an der Giants 4 Yard-Linie ausspielen will oder stattdessen das lockere Field Goal – trotz des Fehlversuchs von Elliott vorher – versuchen soll. Head Coach Sirianni entschied sich für den Ausgleich durch Elliott aus 22 Yards.

Die Giants schafften es mit viel Mühe noch einmal bis an die Mittellinie, aber der Halbzeitpfiff beendete kurz darauf eine äußerst niveauarme Partie, die alles andere als mitreissend war. Zu allem Überfluss hatte sich auch noch Running Back Miles Sanders an der Hand verletzt und musste aus dem Spiel genommen werden. Nur eines von sieben Third Downs erfolgreich verwandelt und 0 von 2 in der Red Zone. Mehr als ausbaufähig für die hoch favorisierten Hausherren.

Direkt nach der Pause half den Eagles aber Giants Quarterback Jake Fromm. Der wurde beim zweiten Snap getroffen und warf so direkt zum unbedrängten Safety Rodney McLeod.

Ballbesitz Philadelphia an der Giants 21; diesmal machten die Eagles auch das meiste daraus: Running Back Boston Scott über links stellte auf 10:3.

Für Jake Fromm blieb es ein harter Tag: Nach einem Sack, der gleich 10 Yards Raumverlust bedeutete, musste man schnell wieder vom Feld und den folgenden Punt sprintete WR Reagor prompt zurück an die Giants 21 Yard-Linie. Diesmal war man jedoch mit einem 37-Yard-Field-Goal etwas weniger erfolgreich als im Drive zuvor; die 13:3 Führung schien zu diesem Zeitpunkt jedoch kaum überwindbar für die Gäste.

Die Giants versuchten es jetzt mit Backup Mike Glennon – Jake Fromm hatte nach einem 6 von 17 für 25 Yards bei einer Interception, zwei kassierten Sacks und keinem Touchdown ausgedient. Mehr als ein Punt in seinem ersten kurzen Drive gelang Glennon allerdings auch erst einmal nicht.

Bei den Eagles lief das jetzt erheblich besser: Ein weiter Pass von Hurts auf WR Quez Watkins brachte sie schnell wieder in Scoring Position und diesmal stellte Devonta Smith durch einen Pass von Hurts aus vier Yards an die rechte Endzonenkante auf 20:3. Nach mehrmaliger Ansicht der Videobilder und zweimaliger Entscheidungsänderung zählte der dann auch.

Die Partie schien gelaufen und zur Sicherheit passte Hurts zu Beginn des Schlussviertels den zum Passfänger erklärten Right Tackle Lane Johnson zum 27:3 an – gleichzeitig der erste Touchdown in der langen Karriere von Johnson.

Doch es kam noch schlimmer für die Giants: Ein Pick-Six durch Singleton, der einen abgefälschten Ball in Richtung WR Toney abfing und die letzten 29 Yards in die Endzone trug, stellte auf 34:3.

Zumindest einen guten Drive schafften die Gäste dann doch: Gefühlt ging fast jeder Pass von Glennon zu WR Golladay, aber am Ende war es TE Engram, der aus neun Yards auf 34:10 stellte. Gleichzeitig der Endstand.

Nach einer enttäuschenden Leistung der Eagles-Offense in der ersten Hälfte sorgte eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit für einen schnell nicht mehr gefährdeten Heimsieg.

Kommende Woche reisen die Eagles zum Washington Football Team; Kickoff ist Sonntag um 19 Uhr deutscher Zeit; die Giants spielen parallel bei den Chicago Bears.

Carsten Keller - 26.12.2021

Sogar RT Lane Johnson durfte seinen ersten Touchdown feiern

Sogar RT Lane Johnson durfte seinen ersten Touchdown feiern (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Philadelphia Eagles - New York Giants (Getty Images)mehr News New York Giantswww.giants.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen New York GiantsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: