Wiedersehen mit altem Bekannten

LB Jaylon Smith #54 steht mittlerweile auf der anderen Seite am FeldDie Dallas Cowboys "feierten" bei ihrem deutlichen 21:6 Auswärtssieg bei den New York Giants ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: kurzfristig stand Linebacker Jaylon Smith mit am Feld, der insgesamt gut fünf Jahre bei den Cowboys im Kader stand und zwischenzeitlich noch andernorts beschäftigt war.

Smith war noch 2013 auf Platz 1 der Top Recruits geführt und spielte bei den Fighting Irish auch stark auf, so dass allgemein eine Draftposition in den Top Ten erwartet worden war. Allerdings wurden in seinem letzten Collegespiel, dem Fiesta Bowl an Neujahr 2016. seine Kreuzbänder und die Nerven im Knie durch eine Verletzung nahezu vollständig zerstört. Dadurch war überhaupt nicht abzusehen, wie weit er im Draft fallen würde. Viele Teams und Experten hatten ihn nach seiner Verletzung komplett von ihrer Liste gestrichen.

Die folgende Operation der Verletzung wurde vom Teamarzt der Cowboys, Dr Cooper, durchgeführt, so dass eine Einschätzung, inwieweit Smith zu alter Stärke zurückfinden kann, vermutlich relativ genau ausfiel. Die Cowboys hatten ihn in dem Wissen, dass er mindestens eine komplette Saison (2016) ausfallen würde, sehr früh gezogen (Anfang zweite Runde) und dafür durchaus auch Kritik geerntet.

Die negativen Prognosen erfüllten sich zum Glück nicht: Seine erste Partie absolvierte Jaylon Smith dann im September 2017; er lief in allen Spielen auf und schaffte es in der Saison 2018, wo er mit Rookie Linebacker Leighton Vander Esch ein glänzendes Linebacker-Duo abgab, sogar alle Partien zu starten; er kam letztendlich auf 82 Tackles, vier Sacks und zwei erzwungene Fumbles.

Seine Verlängerung im Sommer 2019 war eigentlich bis 2025 datiert, mit gut 68 Millionen Dollar dotiert und beinhaltete einen fünf Millionen Dollar Signing Bonus sowie etwas mehr als 35 Millionen garantiert. Allerdings enttäuschte er vor allem in der letzten Spielzeit: Leighton Vander Esch kämpfte immer wieder mit Verletzungen, Jaylon Smith schien dagegen vergessen zu haben, wie man ein richtiges Tackling zu Ende bringt. Laut Charlie Campbell (Senior Draft Analyst bei WalterFootball.com) hätten die Cowboys versucht, ihn im Rahmen des Drafts Ende April "loszuwerden." Es hätten sich jedoch keine ernsthaften Interessenten gefunden, die den aufgerufenen Draftpickpreis auch stemmen wollten.

Durch den notgedrungenen Draft von Micah Parsons, als die zwei Wunsch-Cornerbacks direkt vor den Cowboys gezogen wurden, hatte man jetzt einen weiteren Linebacker, der bisher sensationell aufspielt und wohl ziemlich sicher der Defensivrookie des Jahres wird. Auch Viertrundenpick Jabril Cox wird immer stärker und überraschte positiv. Zu

Die Luft wurde merklich dünner für Smith, der zwei der ersten vier Partien startete und dabei 18 Tackles sammelte. ESPN vermeldete dann die Pläne der Entlassung von Smith; vermutlich hoffte man, dass sich in letzter Sekunde ein Team findet, das stattdessen einen späten Draftpick (oder ein Netz voll Bälle) investieren würde, was jedoch nicht klappte. Zurück blieb zunächst ein Dead Cap Hit von 17 Millionen Dollar und einige schöne Erinnerungen.

Es folgten zwei Spiele für die Green Bay Packers, wo er jedoch nie richtig in Tritt kam: Ein einziges Tackle und insgesamt nur bei 21 Prozent der Defensivsnaps am Feld, bevor er am 02. November dort entlassen wurde.

Die Giants griffen am Freitag zu für ihre Practice Squad. Am Samstag wurde er prompt in den aktiven Kader befördert und Sonntag stand er gleich am Feld. Dort schaffte er vier Tackles, darunter drei Solo Tackles, gegen sein Ex-Team. Die deutliche Niederlage konnte aber auch er nicht verhindern.



Carsten Keller - 19.12.2021

LB Jaylon Smith #54 steht mittlerweile auf der anderen Seite am Feld

LB Jaylon Smith #54 steht mittlerweile auf der anderen Seite am Feld (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow New York Giants - Dallas Cowboys (Getty Images)mehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News New York Giantswww.giants.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen New York Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: