ELF ändert Kickoff Return Regel

Die European League of Football orientiert sich am Regelwerk der US-amerikanischen Profiliga NFL, nimmt aber zur Saison 2022 eine wesentliche Änderung vor. Diese betrifft den Kickoff Return: Die Distanz zwischen den Kontrahenten wird auf fünf Yards verringert. Darauf einigte sich Commissioner Patrick Esume mit dem Schiedsrichter- und dem Wettbewerbs-Komitee.

So wird der Kickoff-Return künftig aussehen: Das verteidigende Team startet auf der 35-Yard-Linie des Gegners, das Return Team auf der eigenen 30-Yard-Linie. Wenn der Ball gekickt ist, dürfen sich ausschließlich der Kicker und der Returner bewegen. Berührt der Returner den Ball, ist es allen Spielern erlaubt, zu laufen, zu blocken und zu tackeln. Gleiches gilt drei Sekunden, nachdem der Ball den Boden berührt hat.

"Um Kollisionen im Höchsttempo zu vermeiden, wird die Regel angepasst. Wir haben immer betont, eine ‚Players League‘ zu sein und es ist in unserer Verantwortung, die Verletzungsgefahr so gering wie möglich zu halten. Football ist ein Kontaktsport, das Risiko geht jeder Spieler ein. Aber beim Kickoff-Return haben wir diesen Weg gewählt, auch aus der Überzeugung heraus, dass die Möglichkeiten für ‚Big Plays‘ größer werden und somit die Attraktivität für die Fans weiter steigt", sagt Patrick Esume, Commissioner der European League of Football.

Damit ist die 2021 gegründete kontinentale Liga der NFL einen Schritt voraus. Dort wird diese Regeländerung zum Kickoff-Return seit längerer Zeit intensiv diskutiert, aber noch nicht umgesetzt. Bei diesem Play kam es in der Vergangenheit immer wieder zu teilweise schweren Verletzungen, auch in der laufenden Saison.

Commissioner Esume, von dem die Initiative für eine Regeländerung in der European League of Football ausging, hatte Daten der NFL ausgewertet und dabei festgestellt, dass das Risiko eine Gehirnerschütterung beim Kickoff-Return etwa viermal so hoch ist wie bei einem Lauf- oder Pass-Spiel. "Wir haben Football in Europa professionalisiert und werden uns weiterentwickeln. Es ist uns aber bewusst, dass die Spieler am nächsten Morgen zur Arbeit, in die Uni oder Schule müssen. Dem wollen wir Rechnung tragen", so Esume.

Bevor die Regeländerung beschlossen wurde, führte der Commissioner der European League of Football intensive Gespräche mit den Referees, die sich schließlich auf neue Situationen einstellen müssen. Anschließend wurden die Franchisen informiert, denen sich in der Vorbereitung auf die Saison 2022 die Gelegenheit bietet, Big Plays beim Kickoff-Return einzustudieren.

Schlüter - 30.11.2021

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELF
ELF
Munich Ravens
Stuttgart Surge
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: