Colts verlieren Fehlerfestival

Carson Wentz warf drei Touchdown Pässe und zwei Interceptions.Der Super Bowl Champion Tampa Bay Buccaneers gab sich die Ehre im Spiel gegen die Indianapolis Colts. Für beide Teams war es ein wichtiges Duell, um die eigene Ausgangsposition für die Playoffs zu verbessern beziehungsweise auf die entsprechende Position vorzurücken. Die Colts sind derzeit auf dem neunten Platz der AFC und dürfen sich in den folgenden sechs Partien wenige Niederlagen erlauben. Die Bucs sind in der NFC auf dem dritten Platz, könnten aber noch weitere Positionen gut machen.

Nach einem Spiel in dem beiden Angriffsreihen sehr viele Fehler machten und es insgesamt sieben Turnover gab, blieben die Buccaneers mit 38:31 das siegreiche Team.
Es war das Duell der besten Rushing Offense (Colts) gegen die beste Passing Offense (Buccaneers). Tampas Quarterback Tom Brady, der die Liga als bester Passer anführt, machte sein 15. Spiel gegen die Colts und konnte das siebte Spiel in Folge mit mehr als 31 erzielten Punkten gewinnen. Doch der Auftakt des Spiels war zäh.

Die erste Angriffsserie der Gäste war nach zwei inkompletten Pässen sehr schnell vorbei. Nach einer Strafe während des Punts konnten die Colts an der gegnerischen 30 Yards Linie starten. Running Back Jonathan Taylor, der die NFL bei den meisten Rushing Yards anführt, konnte zwei Läufe über insgesamt vier Yards machen und Quarterback Carson Wentzs Pass kam nicht an, so dass Kicker Michael Badgley die ersten Punkte machen durfte. Tampa antwortete mit einem ersten längeren Drive. Brady fand im zweiten Anlauf TE Rob Gronkowski und damit das erste First Down der Partie. Danach war es WR Mike Evans, der den nächsten Pass fing und ein Lauf von RB Leonard Fournette sorgte für das nächste First Down. Kurz danach hätte CB Rock Ya-Sin für die erste Interception sorgen müssen, doch ihm rutschte der Ball aus den Händen. LB Darius Leonard bewies einmal mehr seine Fähigkeit Fumbles zu forcieren, als er WR Chris Godwin den Ball aus den Armen boxte. Die Colts haben damit in ihrem 15. Spiel in Folge ein Takeaway produziert.

In der Folge tauschten beide Seiten Punts aus, da die Abwehrreihen dieses Spiel im ersten Viertel dominierten. Die Playmaker auf beiden Seiten blieben blass oder waren abgemeldet. Ist deine Offense nicht in der Lage, zu punkten, muss die Defense die Fehler erzwingen. Diese Methode nahmen sich die Buccaneers zu Herzen und gaben ihrem Angriff eine gute Feldposition, als sie von Colts Receiver Zach Pascal ein Fumble forcierten. Brady fand Gronkowski für ein neues First Down, dann erlief Fournette das nächste und nach Pass auf TE Cameron Brate standen die Gäste an der fünf Yards Linie der Colts. Damit endete das erste Viertel, in dem keine der beiden Mannschaften aus einem ihrer dritten Versuche ein First Down machen konnte. Im kompletten ersten Quarter gab es mehr Punts (5) als First Downs (4) von beiden Seiten.

Fournette war es kurz darauf, dem es gelang ein First Down aus einem dritten Versuch zu machen. Von der ein Yards Linie lief der Running Back dann in die Endzone für den ersten Touchdown des Spiels. Nach dem gelungenen Extrapunkt führten der Super Bowl Champion 7:3. Die Indianapolis Colts war es bislang nicht gelungen, die Line of Scrimmage zu dominieren und Löcher für ihren Running Back zu öffnen. Taylor sollte für das erste First Down der Gastgeber sorgen, als er nach einem acht Yards Catch mit einem fünf-Yard-Lauf die nötigen Distanz überbrückte. Funktioniert das Laufspiel etwas besser, öffnet sich das Feld ein wenig und Wentz kann dann auch längere Pässe anbringen. WR Ashton Dulin lief sich frei und bekam das Spielgerät perfekt serviert. Der erste Touchdown in der Karriere des Passempfängers kam nach einem 62-Yard-Pass von Wentz.

Brady versuchte zu antworten, doch sein langer Pass auf WR Scotty Miller wurde von CB Xavier Rhodes abgefangen. Somit warf der 44-jährige im vierten Spiel in Folge eine Interception. Die Colts setzten in der Folge auf das Passspiel und Wentz fand RB Nyheim Hines und TE Jack Dolye jeweils für einen neuen ersten Versuch. Der lange Pass auf Pascal kam zwar nicht an, doch wurde der Receiver beim Versuch den Ball zu fangen behindert, was weiteren Raumgewinn bedeutete. Danach fand dann auch Taylor die nötigen Lücken für seine Läufe und konnte 18 Yards am Boden machen. Im vierten Versuch war es dann der Quarterback selbst, der das nötige Yard für ein First Down machte. Einen Spielzug später fand Wentz Jack Doyle und Indy führte 17:7.

Tom Brady und seine Offense waren gefordert, den Rückstand zu verringern. Der Quarterback fand Godwin, Gronkowski (2x) und Ty Johnson und führte die Bucs in die Red Zone. Dort warf er zwei Pässe auf Fournette, der den zweiten in die Endzone trug, somit verkürzten die Gäste auf 14:17. Indy hatte knapp zwei Minuten vor der Pause die Gelegenheit, erneut zu punkten. Zwei Pässe auf WR TY Hilton brachten ein neues First Down und nach einem 16-Yard-Lauf von Wentz waren die Colts über die Mittellinie. Catches von Pittman, Doyle und Hines brachten die Colts bis an die vier Yards. Von dort fand Wentz Hilton in der Endzone, der den 24:14 Halbzeitstand markierte. Auch für den 32-jährigen war es der erste Touchdown der Saison.

Die Colts hatten in der zweiten Halbzeit das erste Angriffsrecht und erneut konnte die Offense sehr gut den Ball bewegen. Pässe auf Pittman (2x) und TE Kellen Granson brachten die Colts bis an die 20 Yards Linie. Dort meldete sich der Pass Rush der Bucs und konnte weitere Punkte verhindern. LB Shaquille Barrett sackte zum zweiten Mal Wentz und konnte den Ball freischlagen und erobern. Die Offense Tampas übernahm an der eigenen 35 Yards Linie. Dank einer 37 Yards Strafe gegen die Defense der Colts war die Offense der Bucs sehr schnell in der Red Zone. Brady fand Brate, der den Ball kurz vor der Endzone fing. Die letzten Yards überwand Fournette, der mit seinem dritten Touchdown einen neuen Karriere Bestwert aufgestellt hatte.

Die Colts verzichteten auf das Laufspiel und Wentz nutzte einige Räume in der Deckung. Doyle und Granson fingen weitere Pässe, doch der lange Pass an die fünf Yards Line auf Pittman wurde von Safety Antoine Winfield jr abgefangen. Damit endeten beide Drive der Gastgeber jeweils mit einem Turnover ihres Quarterbacks und die Bucs hatten die Chance, in Führung zu gehen. Aus den bisherigen Ballverluste machten sie jeweils die maximale Ausbeute. Drei Läufe von RB Ronald Jones für 21 Yards brachten die Gäste über die Mittellinie und zwei Pässe auf Gronkowski an die zehn Yards Linie. Nach einer Pass Interference Strafe gegen DB TJ Carrie in der Endzone lief Ronald Jones die letzten Meter in die Endzone und Tampa Bay führte 28:24. Mit diesem Spielstand endete das dritte Viertel.

Der Offense der Colts gelangen keine Punkte und der Punter Rigoberto Sanchez musste nach längerer Zeit mal wieder das Feld betreten. Die Defense der Gastgeber konnte den Drive der Bucs kurz halten, doch Returner Hines konnte den Punt nicht unter Kontrolle bringen und die Gäste übernahmen an der 19 Yards Linie. Innerhalb von 20 Minuten gaben die Colts dieses Spiel durch drei Turnover aus der Hand. Die Defense der Colts konnte schlimmeres verhindern und ließ "nur” ein Field Goal zu, womit das Spiel beim Stand von 24:31 aus Sicht der Gastgeber weiterhin offen war.

Zehn Minuten vor Ende des Spiels durfte dann Taylor mit den Ball laufen und erstmals sah die Laufverteidigung der Gäste nicht gut aus. 58 Yards machte der Running Back alleine in diesem Drive und sein Touchdown brachten den 31:31 Ausgleich. Damit war die Partie 3:30 Minuten komplett offen. Die Bucs hatten noch genug Zeit, um das Spiel zu gewinnen. Mit Tom Brady hatten sie dafür auch einen erstklassigen Quarterback zur Verfügung. Pässe auf brachten die Gäste in die gegnerische Hälfte, wo sie dann auf Laufspiel umstellten. Fournettes vierter Touchdown brachte das 38:31 und knapp 30 Sekunden vor Ende schien die Entscheidung gefallen. In diesem Moment brauchte es einen erstklassigen Return und Isiah Rodgers lieferte. Aus der eigenen Endzone lief er für 72 Yards bis an die 32 Yards Linie der Buccaneers. Wentz blieben wenige Sekunden für die verbleibenden Yards und er ging volles Risiko, doch sein Pass wurde abgefangen und die Bucs gewannen somit diese Partie.

Die Colts verloren eine Partie, die sie nicht verlieren mussten. Fünf Turnover sind am Ende deutlich zu viel gegen Tampa Bay, die zwar auch nicht fehlerfrei spielten, aber eben weniger machten.





Stefan Demps - 28.11.2021

Carson Wentz warf drei Touchdown Pässe und zwei Interceptions.

Carson Wentz warf drei Touchdown Pässe und zwei Interceptions. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Indianapolis Colts - Tampa Bay Buccaneers (Getty Images)mehr News Indianapolis Coltswww.colts.comSpielplan/Tabellen Indianapolis Colts
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: