Steelers wachsen mit neuen Teams

Die Salzgitter Steelers und die Phoenix Cheerleader.Carsten Nelius, Sprecher der Salzgitter Steelers, haben wir einige aktuelle Fragen gestellt. Die Steelers sind eine relativ junge Football Abteilung und ihr Herrenteam spielt in der Landesliga Nord. Trotz aller pandemiebedingter Schwierigkeiten können die Steelers in der Stahlstadt, weiter wachsen. Neugründungen von Teams sollen die Basis des Erfolges bilden.

Hallo Herr Nelius, die Salzgitter Steelers haben sich dieses Jahr wieder am Spielbetrieb beteiligt, ist die Abteilung gut durch die Pandemie bisher durchgekommen?

Carsten Nelius: Im großen und ganzen ja. Zwar ist die eine oder andere Personalie weggebrochen, aber der Großteil ist zusammen geblieben.

Die Steelers spielen in der Landesliga, sind sie mit dem sportlichen Abschneiden der verkürzten Saison 2021 zufrieden?

Carsten Nelius: Luft nach oben ist immer. Aber wir haben uns im Vergleich zur vergangenen Saison verbessert.

Die Steelers haben einen Vereinswechsel vor Kurzem durchgeführt. Hat sich der Wechsel gelohnt?

Carsten Nelius: Ja. Die Infrastruktur bei unserer neuen Heimat ist deutlich besser geeignet. Betreute Trainingsplätze und Flutlicht sind ein klarer Gewinn.

Glauben Sie, dass der Vereins-Football in Salzgitter weiter wachsen kann? Was sind Ihre Ziele?

Carsten Nelius: Wir sind uns sicher, dass wir weiter wachsen werden. Für die Saison 2022 haben wir die Herrenmannschaft sowie die Flag Jugend gemeldet. Der Aufbau einer A-Jugend, eines Damen Teams und einer Senior Flag Mannschaft laufen.

Und wo möchten die Steelers in drei Jahren spielen?

Carsten Nelius: Die Regionalliga sollte in dieser Zeit erreichbar sein.

Mit dem Nachwuchs klappt es ja auch schon wunderbar und die Young Steelers sind auch schon auf der Norddeutschen Meisterschaft angetreten. Wie schaffen die Steelers diese Weiterentwicklung? Mundpropaganda? Schulsport-Angebote?

Carsten Nelius: Mundpropaganda ist ein Teil, die Kinder bringen ständig Freunde mit. Aber Dreh- und Angelpunkt sind einfach unsere Teammanagerin der Jugend sowie der Head Coach die mit so viel Herz dabei sind. Das merken die Junioren schnell.

Um weiter Wachsen zu können, was wird am Dringendsten benötigt? Freiwillige Helfer, Coaches, Schiedsrichter? Spieler?

Carsten Nelius: Wir sind dankbar für jede helfende Hand. Aber besonders akut brauchen wir im Moment Coaches im Jugend- und Damenbereich.

Wer unterstützt die Steelers eigentlich in Salzgitter?

Carsten Nelius: Die Corona Pandemie hat die Sponsoren Arbeit erschwert. Trotzdem haben wir einige Unterstützer finden können. Beispielsweise Wolff Reisen, die unsere Jugend sicher nach Oldenburg und Hamburg gebracht haben und natürlich die Roth Sportetage, die sich um den Spielball der Herren gekümmert haben. Vielen Dank dafür.

Wo und wann finden Footballinteressierte in Salzgitter die Steelers, wenn trainiert wird?

Carsten Nelius: Das Damen- und Herrenteam trainiert derzeit Dienstag von 18 Uhr bis 20 Uhr auf dem Vereinsgelände vom SV Fortuna Lebenstedt.

Außerdem trainieren die Herren donnerstags von 20 Uhr bis 22 Uhr in der Amselstieghalle.

Die A-Jugend und das Senior Flag Team montags von 17 Uhr bis 19 Uhr in der Sporthalle Watenstedt.

Die Flag Jugend trainiert Mittwoch von 18 Uhr bis 20 Uhr in der Sporthalle Dürrering.

Weitere Infos zu allen Themen gibt es unter info@sz-steelers.de.


Schlüter - 28.11.2021

Die Salzgitter Steelers und die Phoenix Cheerleader.

Die Salzgitter Steelers und die Phoenix Cheerleader. (© Salzgitter Steelers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News Salzgitter Steelerswww.sz-steelers.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen Salzgitter SteelersOpponents Map Salzgitter Steelersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: