Vier Aufsteiger - AFL mit zehn Teams

Österreichs Titelverteidiger Tirol Raiders nimmt 2021 an der AFL und an der ELF teil. Nach längerer Planungszeit und einer Verzögerung durch die Pandemie ist es nun soweit. Die Austrian Football League (AFL) wird mit der Saison 2022 auf zehn Teams aufgestockt. Diese Entscheidung sowie die Rahmenbedingungen sind in enger Abstimmung zwischen dem AFBÖ und den AFL-Teams beschlossen worden.

Einen Auf- und Abstieg in beziehungsweise aus der AFL wird es in der nächsten Saison nicht geben, um die Strukturen zu festigen und um den Teams – vor allem den vier Aufsteigern – die Chance zu geben, sich in der höchsten Spielklasse zu etablieren. Die Tirol Raiders und die Vienna Vikings werden mit neu formierten Teams weiterhin in der AFL antreten. Mit Salzburg Ducks, Traun Steelsharks, Znojmo Knights (Tschechien) und den Telfs Patriots steigen vier Teams aus der Division 1 in die höchste österreichische Spielklasse auf. Details zum Spielplan und zum Spielmodus folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Aufgrund der Umstrukturierungen wird es 2022 unter der AFL nur noch drei weitere (statt bisher vier) Divisionen mit jeweils zehn Teams geben. AFBÖ-Ligavorstand Gerwin Wichmann: "Es freut uns sehr, dass wir die lang geplante Aufstockung der Austrian Football League auf zehn Teams nun durchführen können. Die AFL-Teams haben gemeinsam Rahmenbedingungen erarbeitet, um die Liga noch nachhaltiger zu stärken und um den Aufsteigern mehr Zeit zur Entwicklung zu geben."

So sind aktuell die Ligen geplant:

Austrian Football League
Swarco Raiders Tirol
Dacia Vikings
SsangYong Danube Dragons
Projekt Spielberg Graz Giants
Prague Black Panthers (CZ)
Rangers Mödling
Salzburg Ducks
Atrium Steelsharks Traun
Znojmo Knights (CZ)
Telfs Patriots

AFL Division 1
Ultimate Amstetten Thunder
Cineplexx Blue Devils
Styrian Bears
Vienna Knights
Generali Invaders St. Pölten
Carinthian Lions
Schwaz Hammers
Fehervar Enthroners (HU)
Danube Dragons Future Team
Styrian Hurricanes

AFL Division 2
Vienna Warlords
Upper Styrian Rhinos
Pannonia Eagles
UAFC Monobunt Gladiators Ried
Carnuntum Legionaries
Styrian Reavers
Gmunden Rams
Carinthian Eagles
Weinviertel Spartans
Asperhofen Blue Hawks

AFL Division 3
Blackvalley Wild
Huskies Wels
Ebenfurth Mustangs
Pongau Ravens
Dacia Vikings Division Team
Steyr Predators
Mostviertel Bastards
Klosterneuburg Broncos
AFC Grizzlies
Styrian Panthers

Wittig - 25.11.2021

Österreichs Titelverteidiger Tirol Raiders nimmt 2021 an der AFL und an der ELF teil.

Österreichs Titelverteidiger Tirol Raiders nimmt 2021 an der AFL und an der ELF teil. (© TR/Andreas Bischof)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Division 1football.atmehr News Division 2football.atmehr News Division 3football.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Division 1League Map Division 1Spielplan/Tabellen Division 2League Map Division 2Spielplan/Tabellen Division 3League Map Division 3
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: