Balkow wieder in Spandau

Tom Balkow (ehemals Berlin Knights) ist der neue Head Coach der Spandau BulldogsDie Spandau Bulldogs ernennen Tom Balkow zum neuen Head Coach ihres Regionalligateams. Im Rahmen einer Umstrukturierung und Neuaufstellung des Coaching Staffs wurde Leeroy Foster von seiner bisherigen Position als Head Coach und Offensive Coordinator entbunden. Um weiterhin auf die fachlichen Kompetenzen Fosters zurückgreifen zu können, wurden diesem seitens des Vereins unterschiedliche Coaching-Optionen in Aussicht gestellt.

"Es gab in der Vergangenheit ja genügend Gerüchte über Unzufriedenheit im Team, was den Wechsel innerhalb des Coaching-Staffs angeht. Das Wechselkarussell dreht sich am Ende einer jeden Saison und wie immer sind manche Personen mit anstehenden Wechseln zufrieden und andere eben nicht. Nur bringt es nichts, noch ewig in der Vergangenheit zu bohren.", so Jan Westphal, der 2. Vorsitzende des Vereins zur aus Sicht des Vorstands notwendigen Neuverpflichtung nach dem verpassten Erfolg in den Aufstiegsspielen zur zweithöchsten deutschen Spielklasse.

Der heute 43-jährige Balkow kehrt somit nach 16 Jahren zu den Vorstädtern zurück. Mit ihrem neuen Head Coach wollen die Bulldogs endlich jenes Ziel erreichen, an dem sie in den letzten Jahren mehrfach, dabei mitunter nur knapp gescheitert waren: "Es geht darum, endlich den nächsten Step zu gehen und Tom hat uns hier mit seiner Philosophie, seiner Vision, seiner Mentalität, dem Tatendrang und seiner Professionalität überzeugt. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat und mit uns diesen Weg gehen will.”, so Westphal über den Neuzugang.

Mit Balkow leitet einer der erfolgreichsten Berliner Footballtrainer des letzten Jahrzehnts zukünftig die Geschicke des Drittligisten. Der gebürtige Berliner, von 1996 bis 2014 selbst Spieler bei den Berlin Bears und den Berlin Rebels, war bereits im Jahr 2005 am Wiederaufbau des A-Jugendteams der Bulldogs beteiligt. Zwei Meistertitel errangen die Berlin Cobra Ladies in seiner Zeit als Head Coach in den Spielzeiten 2013 bis 2016. Im Jahr 2015 fungierte der Inhaber der B-Lizenz auch als Head Coach der Damenfootballnationalmannschaft, die bei der Europameisterschaft den dritten Platz belegen konnte.

Nach einem kurzen Intermezzo beim Seniorteam der Kobras stellte Balkow mit den Berlin Knights einen neuen Verein auf die Beine, machte aus einem neu gegründeten Herrenteam innerhalb von drei Spielzeiten einen Drittligisten und trat gleichzeitig mit dem Damenteam in der ersten Damenbundesliga an. Im ersten Coronajahr 2020 gab Balkow seine Ämter und Funktionen bei den Knights ab, bleibt aber weiterhin Defensive Coordinator von "Big East", der Landesjugendauswahl des AFCVBB.

Balkow dankte dem Vorstand der Bulldogs für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und gab als sein Ziel den Aufstieg in die GFL 2 aus: "Wir haben wie jedes Jahr viel Konkurrenz in der Stadt und wollen gemeinsam den bisher erfolgreichen Weg weitergehen. Aufstieg bedeutet viel und harte Arbeit. Dafür gilt es nun ab sofort Vollgas zu geben und nach anderthalb Jahren sportlicher Pause ist meine Motivation immens, genau dies zu tun. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.", so der neue sportliche Leiter nach der Vertragsunterzeichnung.

Thomas Sellmann - 23.11.2021

Tom Balkow (ehemals Berlin Knights) ist der neue Head Coach der Spandau Bulldogs

Tom Balkow (ehemals Berlin Knights) ist der neue Head Coach der Spandau Bulldogs (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Spandau Bulldogswww.spandau-bulldogs.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Spandau BulldogsOpponents Map Spandau Bulldogsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Spandau Bulldogs

Spiele Spandau Bulldogs

16.10.

Spandau Bulldogs - Paderborn Dolphins

15

:

34

30.10.

Hildesheim Invaders - Spandau Bulldogs

34

:

7

22.08.

Berlin Knights - Spandau Bulldogs

0

:

70

11.09.

Berlin Thunderbirds - Spandau Bulldogs

6

:

40

19.09.

Spandau Bulldogs - Cottbus Crayfish

24

:

6

02.10.

Berlin Bears - Spandau Bulldogs

0

:

22

10.10.

Spandau Bulldogs - Berlin Rebels II

10

:

7

Spielplan/Tabellen Spandau Bulldogs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: