Colts holen wichtigen Sieg

Jonathan Taylor machte seinen neunten Touchdown der Saison.Viertes Spiel gegen einen direkten Konkurrenten aus der AFC South war für die Indianapolis Colts im Spiel gegen die Jacksonville Jaguars die Gelegenheit, die eigenen Ziele weiter an zu treiben. Nach dem 45:30 Erfolg gegen die Jets sollte gegen ein weiteres Team, das am unteren Tabellenende steht, der nächste Erfolg eingetütet werden. Doch die Colts sollten ihren Gegner nicht unterschätzen, hatten die Jaguars doch gerade die Buffalo Bills mit 9:6 niedergerungen.

Beim 23:17 Heimerfolg Indys war einmal mehr Running Back Jonathan Taylor der Sieggarant. In den letzten sieben Spielen sind dem 22-jährigen immer mindestens einen Touchdown gelungen war, was die längste Serie eines Colts Spielers seit 1980 ist. Taylor war einer der wenigen offensiven Lichtblicke, da Quarterback Carson Wentz eine schwache Partie absolvierte. Auf der anderen Seite machte Allzweckwaffe Jamal Agnew einen Rushing Touchdowns, der ihn damit in die Sphäre einen Hall of Famers brachte.

Der Auftakt in dieses Spiel war für die Gastgeber sehr günstig, als Taylor mit einem 34-Yard-Lauf, den Ball in die gegnerische Hälfte trug. Weitere Läufe von Taylor und Pässe von Wentz auf Pittman brachten die Gastgeber bis an die fünf Yards Linie, doch Wentz Pass in die Endzone auf TE Mo Allie-Cox war zu hoch und Kicker Michael Badgley machte das Field Goal zum 3:0. Die Jaguars versuchten ebenfalls, mit Laufspiel zu kontern. Doch weder James Robinson noch Wide Receiver Laviska Shenault war dabei viel Erfolg beschert. Der Pass von Quarterback Trevor Lawrence war im dritten Versuch zu ungenau und kam nicht an, so dass gepuntet werden musste. Dank des Einsatzes der Linebacker Zaire Franklin und EJ Speed sollte dies zu Punkten für die Colts führen. Franklin blockte den Punt, und Speed nach dem freien Ball und trug ihn in die Endzone. Die Colts gingen mit 10:0 in Führung.

Die Jaguars konnten auch mit ihrem zweiten Drive wenig zählbares machen, was auch an Cornerback Rock Ya-Sin lag. Im dritten Versuch hatte Lawrence Agnew angeworfen, der den Ball auch fangen konnte. Ya-Sin gelang es aber den Ball, bevor der Spieler den Ball sichern konnte, aus den Händen zu schlagen. Diesmal ging beim Punt alles gut und Indy übernahm kurz vor Mittellinie. Erneut sollte Taylor die Hauptrolle in diesem Drive spielen und 41 der 53 Yards machen. Lediglich an den Pässe auf Wide Receiver TY Hilton und Running Back Niyheim Hines für fünf und sieben Yards, sowie einem unvollständiger Pass war der 22-jährige nicht direkt beteiligt. Nach seinem Touchdown Lauf führten die Gastgeber 17:0 und es roch nach einem Blow-out für die Jaguars.

Lawrence und seine Offense waren gefordert, hatten allerdings zum Auftakt Glück, dass Cornerback Kellen Moore einen Pass der Quarterbacks nicht abfing. Im dritten Versuch fand Lawrence Wide Receiver Marvin Jones für ein neues First Down. Im Anschluss folgte der große Auftritt von Agnew. Der 26-jährige lief für 66 Yards zum ersten Touchdown der Jaguars. Damit hat Agnew in dieser Saison bereits einen Rushing und einen Receiving Touchdown sowie jeweils einen Kick und Field Goal Return Touchdown. Zuletzt gelang dies 1962 Timmy Brown von den Philadelphia Eagles. Kicker Matthew Wright verschoss den Extrapunkt, so dass es beim 6:17 aus Sicht der Jaguars blieb.

Der Jaguars Defense gelang es danach den Druck auf Wentz zu erhöhen, was das Offensivspiel der Gastgeber stark limitierte. Hinzu kam, dass Holding Strafen einzelne Big Plays negierten, wie der 32-Yard-Lauf von Taylor. Da auch die Jaguars offensiv wenig auf das Feld brachten, waren die Drives recht kurz und blieben ohne First Down. Kurz vor der Halbzeit konnten dann die Colts dank guter Pässe von Wentz den Ball bewegen. Der Quarterback fand Pitman für 18 Yards, TE Kellen Granson für 15 Yards und Taylor zweimal für neun Yards. Eine Completion auf TE Jack Doyle für neun Yards wurde nach einem Roughing the Passer um weitere 15 Yards erweitert. Taylor fügte weitere zehn Yards Rushing hinzu, bevor eine False Start Strafe am Ende eine zu große Hürde war, die sie nicht überwinden konnte. So blieb es Kicker Badgeley vorbehalten, sein zweites Field Goal zu machen.

Die Jaguars waren offensiv weiter eine Enttäuschung, während Indy versuchte über das Passspiel längere Plays zu fabrizieren. Eine Taktik, die nicht nur nicht funktionierte, sondern auch genug Zeit auf der Uhr ließ für einen letzten Drive vor der Pause. Nach Agnews Return übernahm Lawrence an der eigenen 30 Yards Linie und konnte mit einem 24-Yard-Pass auf TE Dan Arnold den Ball in die gegnerische Hälfte bringen. Kicker Matthew Wright machte mit auslaufender Uhr aus 56 Yards den 9:20 Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wollten die Gäste das Momentum nutzen, um weitere Punkte zu machen. Running Back James Robinson konnte direkt im ersten Play zehn Yards und ein neues First Down machen. Agnew und Robinson konnte weitere Yards am Boden machen und die Jaguars bis in die gegnerische Hälfte bringen. Wright versuchte es aus 51 Yards, doch sein Schuss ging links neben die Stange und der Spielstand blieb unverändert. Die Colts konnten offensiv nichts erreichen und mussten den Ballbesitz abgeben. Der Drive der Jaguars wurde limitiert durch Strafen, dennoch konnte Lawrence sein Team fast bis an die Mittellinie bringen, wo nach einem Sack von Rookie Kwitty Paye der Drive beendet war. Die Colts im Anschluss mit einem kurzen Lebenszeichen und einem First Down, nachdem Wentz Pitman für 15 Yards anwarf. Danach war aber der Drive schon wieder zu Ende.

Die Jaguars waren in dieser Phase offensiv das deutlich aktivere Team, was sich allerdings noch nicht auf dem Scoreboard niedergeschlagen hatte. Dies sollte sich ändern. Nach einem 23-Yard-Pass auf Jones und einem 14-Yard-Pass auf Arnold standen die Jaguars an der zwei Yards Linie. Von dort brauchte Robinson zwei Anläufe, um in die Endzone zu kommen. Im Anschluss funktionierte die Two-Point Conversion und die Jaguars hatten auf 17:20 verkürzt. Die Colts waren nun gefordert, endlich offensiv tätig zu werden. Doch der folgende Drive brachte keinen Raumgewinn und endete mit einem Punt wie auch die folgende Angriffsserie der Jaguars. Endlich konnten die Colts einen längeren Drive auf das Feld bringen und ihre einzigen Punkte der zweiten Halbzeit machen.

Wentz fand Doyle für zehn Yards, Wide Receiver Ashton Dulin machte mit einer 16 Yards Reception seinen ersten und einzigen Catch im Spiel. Zach Pascal konnte einen 12-Yard-Pass fangen, doch das Highlight des Drives war der 27 Yards Catch von Pitman, der im dritten Versuch nicht nur die nötigen Yards für ein First Down machte, sondern sein Team in Field Goal Reichweite brachte. Taylor konnte am Boden kaum noch Raumgewinn machen, und so musste Badgeley zum dritten Mal aktiv werden. Sein Field Goal zum 23:17 ließ die Chance für die Jaguars offen, dieses Spiel zu gewinnen. 140 Sekunden vor Ende hatte Lawrence die Chance, für die nächste Überraschung zu sorgen.

Und der Drive sah vielversprechend aus. Lawrence warf drei neun Yards Pässe auf Arnold und Robinson und führte sein Team in die gegnerischen Hälfte, bevor DE Dayo Odeyingbo zeigte, warum er in der zweiten Runde gedraftet wurde. Zusammen mit DeForest Buckner sackte er Lawrence und forcierte ein Fumble, das DE Kemoko Turay für sein Team sicherte. Damit war das Spiel für die Gastgeber gewonnen und Wentz musste nur noch zweimal aufs Knie gehen.

Die Colts machten vor allem offensiv kein gutes Spiel. Ein Touchdown von Taylor und drei Field Goals haben gegen die Jaguars gereicht, die zu lange gebraucht haben, um selbst aktiv zu werden. Unterstützt durch den Special Teams Touchdown von Speed, hat dies letztlich zum Sieg geführt. Gegen eine stärkere Offense dürfte eine ähnliche Leistung nicht reichen. Der nächste Gegner verfügt über genau das, und die Colts müssen sich, wenn sie auf die Buffalo Bills treffen deutlich steigern. Die Jaguars zeigten in der zweiten Halbzeit eine ansprechende Leistung, aber der verschlafene Auftakt war am Ende ein zu großer Rückstand. In einer Woche kommen die 49ers nach Florida und haben dort eine weitere Gelegenheit, den dritten Sieg der Saison zu feiern.

Stefan Demps - 15.11.2021

Jonathan Taylor machte seinen neunten Touchdown der Saison.

Jonathan Taylor machte seinen neunten Touchdown der Saison. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Indianapolis Colts - Jacksonville Jaguars (Getty Images)mehr News Indianapolis Coltswww.colts.comSpielplan/Tabellen Indianapolis Colts
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: