Eagles entführen Sieg aus Mile High

Devonta Smith machte zwei TouchdownsFür die Denver Broncos ist es weiterhin möglich, die Playoffs zu erreichen. Nach dem klaren und überraschenden Sieg bei den Dallas Cowboys waren mit den Philadelphia Eagles ein weiteres Team aus der NFC East der Gegner. Diese hatte vor einer Woche knapp gegen die Chargers verloren. Dass das Heimspiel mit 13:30 verloren wurde, hatte die gleichen Gründe wie vor drei Wochen.

Damals war gegen die Cleveland Browns die Laufverteidigung der Broncos ein Problem. Die Eagles in den letzten drei Spielen die Mannschaft mit den besten Statistiken im Laufspiel und die Eagles machten genau da weiter. Zwei Läufe von Quarterback Jalen Hurts und Running Back Boston Scott brachten die Gäste über die Mittellinie. Durch Pässe von Hurts auf Scott und Wide Receiver Quez Watkins kamen die Eagles in die Red Zone, wo dann allerdings der Drive beendet wurde. Kicker Jack Elliott machte per Field Goal die ersten Punkte der Partie. Die Broncos starteten traditionell schwach und mussten bereits nach drei Plays punten.

Die Eagles drückten weiter auf das Tempo. Nach Läufen von Scott, Hurts und Jordan Howard wurde TE Dallas Goedert eingebunden. Erst fing er einen Pass für vier und kurz danach für 24 Yards. Nach zwei weitere Läufen von Howard kam es in der Endzone zum Duell der First Round Picks. Wide Receiver Devonta Smith wurde von den Eagles an zehnter Stelle gedraftet und damit eine Position nach Cornerback Patrick Surtain, der in dieser Saison noch keinen Touchdown abgegeben hat. Hurts suchte und fand seine Anspielstation für 36 Yards in der Endzone, wo Surtain zwar nah an seinem Gegenspieler war, aber den Catch nicht verhindern konnte. Nach dem Extrapunkt führten die Eagles 10:0 und die Broncos mussten nun auch offensiv tätig werden.

Dank des Laufspiels über Melvin Gordon und Javonte Williams war es möglich, den Rückstand zu verkürzen. Den ersten Lauf des Drives machte aber Wide Receiver Jerry Jeudy für drei Yards, dann folgten Williams dreimal für 23 Yards und schließlich Gordon ebenfalls für 23 Yards und den Touchdown. Dazwischen warf Quarterback Teddy Bridgewater auf Tim Patrick und Jeudy für sieben und fünf Yards. Nach dem Extrapunkt stand es nur noch 7:10 aus Sicht der Broncos. Die Defense der Gastgeber hielt stand und gab der Offense die Möglichkeit zur Führung. Brigdewater passte kurz auf TE Albert Okwuegbunam, der aus dem kurzen Play einen 64 Yards machte und erst an der acht Yards Linie gestoppt werden konnte. Nach einer Offside Strafe waren es für die Broncos noch vier Yards bis zur Endzone. Ein Lauf für ein Yards und zwei unvollständige Pässe später machte Kicker Brandon McManus den 10:10 Ausgleich. Besonders ärgerlich aus Broncos Sicht ist, dass Patrick den zweiten Pass zwar fing, aber mit dem ersten Fuß knapp nicht im Feld geblieben war.

Die Eagles hatten im ersten Vierteln 134 Yards gemacht, und wollten darauf aufbauen. Nach Läufen von Howard (11 Yards) und Hurts (31 Yards) waren die Gäste tief in der gegnerischen Hälfte. Scott machte danach das neue First Down und nach einem weiteren Lauf von Hurts waren die Eagles erneut in der Red Zone der Broncos. Philly war in diesem Drive sehr variabel, worauf sich die Defense der Broncos nicht einstellen konnte. Hurts passte auf Watkins,Stoll und schließlich erneut Smith zum Touchdown. Damit hatte der Rookie zwei Catches auf seinem Konto und beide zum Touchdown gefangen. Die Offense der Broncos hatte es kurz zuvor verpasst, die Führung zu machen, nun mussten sie für Entlastung der Defense und den Ausgleich sorgen. Doch nach einem Sack von Derek Barnett war der Drive schnell beendet.

Kurz vor der Pause hatten die Eagles nochmals die Chance zu punkten. Kenneth Gainwell lief erst für fünf Yards, dann fing er für neun. Hurts fand Smith und Jalen Reagor für 11 beziehungsweise 12 Yards und die Gäste waren damit über die Mittellinie. Erneut konnte sich Smith zeigen und für weitere 14 Yards Raumgewinn sorgen. Dass am Ende nur ein weiteres Field Goal gab, lag an drei unvollständigen Pässen von Hurts. Allerdings war aus Sicht der Gäste sehr ärgerlich, dass Watkins in der Endzone der Ball durch die Hände rutschte. Letzte Aktion vor der Pause war ein Pass auf TE Noah Fant für 13 Yards, dann ging es in die Kabine.

Denver hatte das erste Angriffsrecht und stand im Angesicht von einem zehn Punkte Rückstand unter Druck, zu punkten. Doch der vielversprechende Drive endete an der vier Yards Linie und das Field Goal von McManus wurde geblockt. Zuvor konnte Fant und WR Courtland Sutton Pässe für 15 und 26 Yards fangen, Williams fing einen weiteren für zehn Yards und machte weitere 24 Yards am Boden. Nun musste die Defense der Gastgeber beweisen, welche Qualitäten sie eigentlich besitzt. Und sie lieferte und stoppte den Eagles Drive früh. Dabei waren Surtain fast eine Interception gelungen, doch Smith konnte schlimmeres verhindern. Den folgenden Punt trug Returner Diontae Spencer für 19 Yards in die gegnerische Hälfte und ermöglichte seiner Offense ein kurzes Feld. Nach Läufen von Gordon für 18 Yards und einem Pass auf Jeudy für sieben lief Williams in die Endzone, doch sein Touchdown wurde durch eine Strafe negiert. Kurz darauf passte Bridgewater auf Okwuegbunam, der nicht für ein First Down gereicht, doch Barnetts Einsatz gegen den Quarterback wurde als Roughing the Passer gewertet und Denver bekam weitere Versuche. Doch erneut gelang es den Broncos nicht, in die Endzone zu kommen. Diesmal war McManus erfolgreich und verkürzte auf 13:20.

Die Eagles waren in der zweiten Halbzeit offensiv noch nicht in Erscheinung getreten und mussten ihrer Abwehr eine Pause verschaffen. Dazu versuchten sie es weiterhin über das Laufspiel. Howard, der sich dabei verletzte, lief für fünf und Scott für 21 Yards. Hurts versuchte es ebenfalls, wurde aber hinter der Line of Scrimmage zu Boden gebracht. Danach versuchte der Quarterback Watkins anzuspielen, doch Safety Justin Simmons ahnte dies und konnte den Ball anfangen. Denvers Defense brachte ihr Team wieder ins Spiel. Bridgewater fand Fant zweimal für insgesamt 21 Yards und nach einem Lauf von Gordon und einem Pass auf Patrick standen die Broncos beim vierten Versuch an der 21 Yards Linie der Eagles. Head Coach Vic Fangio entschied sich, das Momentum auszunutzen und spielte diesen Versuch aus. Gordon erlief die nötigen Yards, doch verlor er den Ball und Cornerback Darius Slay konnte ihn aufnehmen und in die gegnerische Endzone tragen. Statt eines möglichen Ausgleichs führten die Eagles mit 27:14. Der folgende Drive war nicht erfolgreich und so kamen die Gäste an den Ball, mit der Chance das Spiel zu entscheiden oder konnte die Defense vielleicht noch einmal ein Turnover forcieren.

Philly konzentrierte sich darauf, den Ball per Laufspiel zu bewegen. Howard (45 Yards), Scott (7 Yards) und Hurts (6 Yards) brachten die Eagles in die Red Zone. Während des Drive verletzten sich mit Landon Dickerson und Jason Kelce zwei wichtige O-Liner Philadelphias. Im Falle Kelces sollte es nicht lange dauern bis er wieder auf dem Feld stand. Doch auch mit dem Center war der Drive kurz danach beendet und Elliot machte das Field Goal zum 30:13 aus Sicht der Gäste. Noch 7:30 Minuten zu spielen und es war klar, dass die Broncos schnell punkten mussten. Doch ohne Raumgewinn erzielt zu haben, musste erneut der Punter auf das Feld.

Bei einem Vorsprung von 17 Punkten war klar, dass für die Eagles Ballkontrolle das wichtigste war. Dementsprechend war es nicht anders zu erwarten, als dass das Laufspiel das zentrale Element war. Da kein neues First Down gelang, wurde auch hier gepuntet. Bridgewater führte die Offense erneut über das Feld, aber an der zehn Yards Linie der Eagles war der Drive beendet. Scotts 19-Yard-Lauf war dann der entscheidende Spielzug, der das Endergebnis manifestierte. Die Eagles gewinnen am Ende dank ihres Laufspiels ein wichtiges Auswärtsspiel. Denver landet hart auf dem Boden der Tatsachen, bleibt aber in einer engen AFC West in Schlagdistanz.



Stefan Demps - 15.11.2021

Devonta Smith machte zwei Touchdowns

Devonta Smith machte zwei Touchdowns (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Denver Broncos - Philadelphia Eagles (Getty Images)mehr News Denver Broncoswww.denverbroncos.comSpielplan/Tabellen Denver Broncos
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: