Football-Boom in Lohne

Die Lohne Longhorns 2021Die Lohne Longhorns sind gleich nach ihrer Premierensaison als Rookie Mannschaft von der Landesliga Nord in die Verbandsliga aufgestiegen. Longhorns Sprecher Niklas Brock stand football-aktuell.de zur Verfügung und berichtet über die bisherigen Entwicklungen bei den Longhorns. Die Fragen stellte Jörg Schlüter:

Ihr habt 2021 Eure erste Footballsaison gespielt. Das heisst, dass ihr Eure Footballabteilung während oder kurz vor dem Ausbruch der Pandemie gegründet habt. War diese Zeit des Abwartens eine schlimme Zeit für Euch?

Niklas Brock: Die ersten Anfänge der Longhorns waren 2019. Es haben sich einfach ein paar Jungs zum "Football zocken" getroffen. Dies wurde dann immer größer und mit Hilfe des TuS Lohne waren die Longhorns geboren. Die Corona Zeit war für uns natürlich nicht einfach, keine oder sehr begrenzte Trainingsmöglichkeit, Absage der ersten Saison und nicht die Möglichkeit den Leuten im Landkreis mitzuteilen, dass es uns gibt. Wir waren natürlich überglücklich, als wir endlich spielen durften und zeigen konnten, wer wir sind.

Bestand die Gefahr, dass die Lohne Longhorns die Pandemie nicht überleben würden?

Niklas Brock: Natürlich war es eine angespannte Zeit, aber wir hatten bereits vor der Pandemie einen Kader von knapp 30 bis 40 Mann, Daher standen die Chancen gut, ein oder anderthalb Jahre zu überstehen. Ich denke aber nicht, dass es noch viel länger so gegangen wäre. Sponsoren, Spieler und natürlich die Fans wollten uns spielen sehen.

Eure erste Saison in der Landesliga war eine relativ kurze Saison. Hättet ihr Euch eine längere Saison gewünscht?

Niklas Brock: Wir haben uns an sich eine Saison gewünscht. Mit Blick auf die anderen Landesligen Nord, können wir uns sehr glücklich schätzen, sechs Spiele bestritten zu haben. Für uns als Rookie Mannschaft perfekt. Die Jungs sind nun eingespielt, haben verstanden, was Football selber spielen heißt und von nun gehts daran das Wissen auszubauen und besser zu werden.

Gleich während Eurer ersten Saison ist Euch eine "perfect season" gelungen. Wer sind bei Euch die maßgeblichen Macher im Vorder- oder Hintergrund?

Niklas Brock: Im Vordergrund steht ganz klar das gesamte Team. Football ist ein Teamsport, wir wählen keine MVPs oder ruhen uns auf Einzelleistungen aus. Über den Winter und die letzten vergangenen zwei Jahre haben alle sehr hart an sich und für das Team geackert. Das hat sich nun mit sechs Siegen und keiner Niederlage ausgezahlt. Im Hintergrund sind es ebenfalls Spieler und Coaches, die die Organisation des Teams übernehmen. Diese sind maßgeblich an dem Erfolg der Longhorns beteiligt. Die Hingabe zum Sport dort sucht seinesgleichen.

Besitzt Ihr als Longhorns ein besonderes Alleinvertretungsmerkmal?

Niklas Brock: Ich denke das sind unsere Fans und Sponsoren. Wir erfahren einen unfassbaren Zuspruch und Sympathien. Damit hätte niemand am Anfang gerechnet. Knapp 3000 Zuschauer in drei Heimspielen einer Landesliga Mannschaft, das können nicht mal Regionalliga Teams von sich behaupten. Da sind wir schon sehr stolz drauf und wollen dies in den nächsten Jahren auch weiter ausbauen und fördern.

Wo wollt ihr sportlich in drei Jahren spielen?

Niklas Brock: Die Oberliga ist unser derzeitiges Ziel. Nächstes Jahr ist die Verbandsliga dran. Dort wollen wir uns etablieren, aber auch nicht lange aufhalten. Das spielerische Talent ist hierfür da, wir müssen es jetzt durch Training entfalten.

Habt Ihr schon ein Jugendteam in Planung?

Niklas Brock: Absolut, dies ist auch ein Punkt den wir erfüllen müssen. Wir wollen Football langfristig in Lohne etablieren. Eine Jugendmannschaft ist da genauso wichtig, wie eine Herrenmannschaft, wenn nicht sogar noch wichtiger!

Wo und wann trainiert ihr? Werden bei Euch noch ehrenamtliche Hände benötigt?

Niklas Brock: Derzeit winkt die Offseason und damit einhergehend die Hallensaison bei uns. Wir werden dienstags von 20 bis 21:45 Uhr in Lohne und einmal in der Woche im Fitnessstudio trainieren. Die genauen Infos hierzu findet man aber auch auf unserer Instagram, Facebook oder Website. Ehrenamtliche Hände brauchen wir absolut. ! Wir möchten wachsen und können jede Hilfe gebrauchen. Von erfahrenen Coaches bis hin zur Chain Crew am Spieltag.

Schlüter - 10.11.2021

Die Lohne Longhorns 2021

Die Lohne Longhorns 2021 (© J. Brockmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News 6. Liga Nordmehr News Lohne Longhornslohne-longhorns.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen 6. Liga NordLeague Map 6. Liga Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: