Abwehr ebnet den Weg zum Sieg

Georgia ließ sich auf dem Weg Richtung Playoffs auch von Florida nicht aufhalten.Top-25-Spitzenreiter Georgia versprühte beim 34:7-Erfolg im Südstaaten-Klassiker gegen Florida in Jacksonville keinen großen Glanz, kam über die gesamte Spielzeit gesehen aber auch nie in Gefahr, das Spiel nicht zu gewinnen, obwohl es vom Ergebnis her bis in die Schlussphase der ersten Halbzeit völlig offen war. Mit Hilfe dreier Ballverluste des Gegners schaffte Georgia noch vor der Halbzeitpause den vorentscheidenden Durchbruch zum 24:0-Halbzeitstand und spielte die Partie in der zweiten Halbzeit dann "locker" runter. "Die Ballverluste machten in diesem Spiel den Unterschied aus. Wir leisteten uns zwar auch einige, aber zu ihren kam es in der eigenen Hälfte, und das war wahrscheinlich der entscheidende Faktor in diesem Spiel", so Georgias Head Coach Kirby Smart anschließend.

Zur Geschichte dieses Spiels gehört aber auch, dass Florida selbst ohne die drei Ballverluste, die Georgia zu 21 Punkten verhalfen, wahrscheinlich verloren hätte, weil sich der Angriff gegen Georgias starke Abwehr nie wirklich durchsetzen konnte. Bis weit in das dritte Viertel hinein war Floridas Offensive, von einer Ausnahme im zweiten Viertel abgesehen, nie länger auf dem Feld. Längere Angriffe gelangen den Gators erst, als das Spiel schon vorentschieden war, und der beste (10 Spielzüge, 89 Yards, knapp fünf Minuten Ballbesitz) brachte erst knapp drei Minuten vor Spielende ihren einzigen Touchdown. Dass Georgia anschließend zwei Spielzüge nach einem erfolglosen Onside-Kick-Versuch der Gators noch einen Touchdown zum 34:7 nachlegte, rundete Georgias Überlegenheit dann nur noch etwas ab.

Florida hielt das Spiel dank seiner Defense lange Zeit offen. Bei Georgias bestem Angriff in der ersten Halbzeit (11 Spielzüge, 63) ließ die nur ein kuzes Field Goal zum 3:0 zu, und Georgias nächsten Angriff beendete sie im zweiten Spielzug mit einer Interception an Floridas 2-Yard-Linie. Danach ging es mit Floridas Missgeschicken Schlag auf Schlag. Im zweiten Spielug nach der Interception ließ sich QB Anthony Richardson bei einem 8-Yard-Lauf beim Tackle den Ball aus den Armen reißen. Da waren noch zwei Minuten und 22 Sekunden in der ersten Halbzeit zu spielen. Im nächsten Spielzug erlief RB James Cook den Touchdown zum 10:0. Floridas nächster Angriff endete wiederum im zweiten Spielzug, dieses Mal mit einer Interception (nach abgefälschtem Richardson-Pass), die Georgia an Floridas 36-Yard-Linie in Ballbesitz brachte, und erneut erzielte Georgia im folgenden Spielzug einen Touchdown (zum 17:0). Abgerundet wurde diese für Florida chaotische Schlussphase der ersten Halbzeit mit einem 50-Yard-Interception-Return von LB Nakobe Dean zum 24:0 sieben Sekunden vor der Pause.

Hoch - 31.10.2021

Georgia ließ sich auf dem Weg Richtung Playoffs auch von Florida nicht aufhalten.

Georgia ließ sich auf dem Weg Richtung Playoffs auch von Florida nicht aufhalten. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Georgia Bulldogswww.georgiadogs.comSpielplan/Tabellen Georgia Bulldogs
Booking.com
Georgia Bulldogs
Georgia Bulldogs
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: