Schweizer Nationalteam spielt um Platz neun

Bern Grizzlies stellen 17 Spieler für das Nationalteam der Schweiz.Morgen, am Samstag den 30. Oktober, folgt das letzte American-Football-Spiel der Saison 2021 in der Schweiz. Die Schweizer Nationalmannschaft trifft in einem Platzierungsspiel im Rahmen der Europameisterschaft auf die Vertreter aus Russland.

Die 15. Austragung der Europameisterschaft nahm ihren Anfang mit der Qualifikation für die Finalrunden im Herbst 2019. Die Schweizer Equipe spielte damals gegen Österreich und Italien - verlor aber beide Spiele klar mit 0:66 (Österreich in Chur) beziehungsweise 0:38 auswärts in Italien. Dem Gegner am 30. Oktober erging es nicht viel besser: Russland kam in Moskau gegen das Team Schweden nicht über ein 7:34 hinaus. Wenige Tage später mussten die Russen in London gegen England antreten und man kassierte eine 0:34 Niederlage.

Der Ausbruch der Corona-Pandemie verhinderte eine reguläre Durchführung der weiteren Spiele. So dauerte es bis August 2021 bis in einer "Trostrunde" Österreich auf Serbien traf und das Spiel mit 48:6 für sich entscheiden konnte.

Schweden spielt nun im Finale gegen Italien, diese Partie findet am Sonntag statt. Des Weiteren wird Finnland gegen Frankreich um Platz drei und Österreich gegen Dänemark um Platz fünf spielen. Die beiden Spiele finden ebenfalls am Samstag statt. Als Siebenter steht Serbien als kampfloser Sieger bereits fest, da Großbritannien nicht antreten wird.

Um den neunten Platz geht es im Spiel zwischen der Schweiz und Russland. Das Schweizer Nationalteam bereitet sich seit mehreren Monaten auf diese letzte Partie vor. Der letzte Cut und die definitive Zusammensetzung des Teams wurde am vergangenen Wochenende vorgenommen. Vom erweiterten Kader stellen die Bern Grizzlies die grösste Gruppe. 17 Spieler waren in diesem Jahr für die Hauptstädter lizenziert. Dahinter folgen neun Spieler aus dem Kader des Meisters Calanda Broncos. Aus Winterthur und Luzern kommen je sechs Spieler. Acht Spieler tragen derzeit die Farben von deutschen beziehungsweise englischen Teams. Derzeit sind 44 Spieler in NLA-Teams gemeldet, sechs Spieler in der deutschen GFL sowie je ein Spieler aus der neuen europäischen Top-Liga sowie einem englischen College. Die übrigen Athleten kommen aus NLB und auch NLC Teams aus der Schweiz.

Ida Janke - 29.10.2021

Bern Grizzlies stellen 17 Spieler für das Nationalteam der Schweiz.

Bern Grizzlies stellen 17 Spieler für das Nationalteam der Schweiz. (© BG/Stefan Rutschmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalteam Männerwww.safv.ch
Nationalteam Männer
Österreich
ELF
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: