EM-Endspiele nach langer Pause

2017 feierte Österreich in Paris den EM-Titel.Nachdem die Qualifikation für die American-Football-Europameisterschaft bereits im Jahr 2019 begonnen hatte, sollten eigentlich die Halbfinalspiele im August und Oktober 2020 stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten diese Planungen um ein Jahr nach hinten verschoben werden. Nun hat das Warten ein Ende. Am Sonntag wird das EM-Finale zwischen Schweden und Italien endlich stattfinden.

Nachdem Schweden im Halbfinale gegen Finnland zu Beginn große Schwierigkeiten hatte und im ersten Viertel 14 Punkte zuließ, nahm das Spiel für die Gäste danach endlich Fahrt auf. Ab hier ließ deren Defense keinen einzigen Punkt mehr zu. Quarterback Philip Juhlin und Receiver Edvin Taborda gelangen einige Big Plays, womit sie es schafften das Nachbarschaftsduell mit 22:14 für sich zu entscheiden.

Für Italien sah es anders aus. Nachdem ihr Spiel ursprünglich am 07.08.2019 geplant war, wurde es um beinahe zwei Jahre verschoben. Jedoch zog Frankreich die Teilnahme wegen vielen Corona-Fällen im Team zurück. Die Saison in Frankreich war bereits im März 2020 abgebrochen worden, weshalb die Les Bleus keine Mannschaft zum Spiel schicken konnten. Damit wird Italien im Finale gegen Schweden spielen.

Italien wird eine Reise mit einer Distanz von 1160 Kilometern auf sich nehmen müssen, um im Malmö Stadion gegen Schweden zu spielen. Es wird definitiv ein spannendes Matchup werden, denn natürlich wollen die beiden Teams so eine lange Saison mit dem EM-Titel beenden.

Obwohl Frankreich die Teilnahme gegen Italien zurückzog, werden sie nach kurzer Pause trotzdem gegen Finnland um Platz drei spielen. Dieses Spiel wird in Finnlands Heimstadion in Vantaa stattfinden. In dem letzten Treffen der beiden Teams am 02.08.2018 gewann Frankreich mit 21:14.

Tschechien hatte in den Vorrunden besonders großes Pech. Nachdem Russland seine Teilnahme aufgrund eines Einreiseverbots absagte, gewannen diese auch noch im Losverfahren, womit sie am Samstag gegen die Schweiz um Platz neun spielen werden. Tschechien hingegen hätte gegen die Niederlande um Platz elf spielen müssen, nachdem diese jedoch auch ihre Teilnahme zurückzogen, gewann Tschechien kampflos und musste die Saison ohne weiteres Spiel beenden. Auch das Spiel um Platz sieben musste mit einer Spielwertung entschieden werden, da Großbritannien nicht antrat. Serbien beendete die EM somit als Siebenter. Das Spiel um Platz fünf zwischen Dänemark und Österreich soll dagegen wie geplant im Gladsaxe Stadion in Dänemark stattfinden.


Ida Janke - 29.10.2021

2017 feierte Österreich in Paris den EM-Titel.

2017 feierte Österreich in Paris den EM-Titel. (© Thomas Nuechter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EM HerrenSpielplan/Tabellen EM HerrenLeague Map EM Herren
EM Herren
EM Herren A-Pool
EM Herren B-Pool
Heute vor acht Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: