Lions Defense sichert den Sieg

Die U19 Jugend der Luzern Lions feiern ihren Sieg im Challenge League FinaleUnter umgekehrten Vorzeichen im Vergleich zum Vorjahr reisten die Luzern Lions nach Buchs AG zum Finale um die Challenge League. Letztes Jahr hatten die Junioren der Lions in der Vorrunde das Heimspiel gegen die Argovia Pirates gewonnen, so dass sie damals das Finale zu Hause austragen durften. In einer epischen Defensivschlacht entführten die Pirates den Pokal dank eines 3:2-Sieges. Dieses Jahr gewannen die Pirates im August das Spiel in der Vorrunde und erneut gewannen die beiden Teams alle ihre anderen Partien. So fand diesen Samstag das Finale bei den Pirates bei bestem Herbstwetter und vor rund 300 Zuschauern statt.

Heiß auf die Revanche starteten die Lions in das Spiel, das sich wiederum zur Defensivschlacht entwickelte. Beiden Teams gelang es fast ausschließlich, durch Strafen des Gegners, 1st Downs zu erreichen. Ein gescheiterter Field Goal-Versuch der Lions war in der ersten Halbzeit die einzige erwähnenswerte Offensivaktion und Möglichkeit zu punkten. Mit einem 0:0 ging man folglich in die Pause.

Auch danach ließen die beiden Defensiven praktisch nichts zu. Erst im letzten Viertel, sechs Minuten vor Schluss, gelang es Simon Barnet ein Pass des Gegners abzufangen. Zwei Spielzüge später warf Quarterback Vincens Keinath einen der seltenen tiefen Pässe, den der Receiver Vitus Leu trotz zwei Verteidigern fangen und in die Endzone tragen konnte. Dank diesem 41-Yard-Pass lagen die Lions 6:0 in Führung. Der Extrapunkt-Versuch misslang zwar, doch die Lions Defense konnte die Pirates anschließend schnell wieder stoppen, so dass sie wieder die Offense auf das Feld schicken konnten.

Mit Laufspielzügen nahmen sie nun möglichst viel Zeit von der Uhr. Als alle mit einem weiteren Lauf rechneten, ordnete der Coach der Lions einen Passspielzug an, der perfekt ausgeführt in einem Touchdown endete. Tight End Louis Helfenstein fing den perfekt hinter die überraschte Abwehr geworfenen 27-Yard-Pass. Die Pirates mussten nun alles auf eine Karte setzen. Mit einer weiteren Interception durch Safety Nick Schär besiegelte die überragende Defense den 12:0-Sieg.

Die überglücklichen Lions stürmten das Spielfeld und feierten die Challenge-Meisterschaft. Die Revanche war geglückt. Quarterback Vincens Keinath durfte sich zudem noch über die Auszeichnung als bester Spieler freuen.

Ida Janke - 26.10.2021

Die U19 Jugend der Luzern Lions feiern ihren Sieg im Challenge League Finale

Die U19 Jugend der Luzern Lions feiern ihren Sieg im Challenge League Finale (© Luzern Lions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Argovia Pirateswww.argovia-pirates.chmehr News Junioren Challengewww.safv.chmehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chSpielplan/Tabellen Junioren ChallengeLeague Map Junioren ChallengeSpielplan/Tabellen Argovia PiratesOpponents Map Argovia PiratesSpielplan/Tabellen Luzern Lions
Luzern Lions
Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: