Nittany Lions beißen sich an Illinois die Zähne aus

Es war ein langer Abend im (not so) Happy Valley. Die #7 Penn State Nittany Lions empfingen nach der Niederlage gegen Iowa und der anschließenden Bye Week als 22.5 Punkte Favorit die 2-5 Illinois Fighting Illini. Ein Spiel welches als Bounceback Game geplant war und helfen sollte gewisse Abläufe vor den kommenden, sehr schweren Spielen gedacht war, entwickelte sich jedoch zu einer langen und schmerzhaften Angelegenheit für alle Zuschauer im Beaver Stadium. Das diese Begegnung mit 9 Overtimes das längste College Football Spiel der Geschichte sein würde, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand.

Das Spiel begann, auch auf Grund des zu Beginn strömenden Regens, mit sehr vielen Laufspielzügen. Eine Herangehensweise die für die Fighting Illini im Laufe des Spiels fortführten. Dies klappte sehr gut, weil die Defense rund um Coordinator Brent Pry kein Mittel gegen die 7 Offensive Linemen Sets fand und immer wieder lange Läufe zuließ, was dazu führte das Illinois bei 67 Versuchen ganze 356 Yards erlaufen konnte (beide Stats übrigens Single-Game School Records). Gäste QB Artur Sitowski warf den Ball währenddessen nur 19-mal mit 8 Completions für 38 Yards und eine Interception. Zwar konnten insgesamt 3 Turnover erzwungen werden, jedoch konnte die Offense rund im Quarterback Sean Clifford und Star Wide Receiver Jahan Dotson daraus nur wenig profitieren. Clifford, der das Iowa Spiel verletzt verlassen musste, spielte sichtlich angeschlagen. Zu der Schwere seiner Verletzung gibt es nach wie vor keine Updates, jedoch limitierte diese ihn stark, was sich vor allem an seinem katastrophalen Ball Placement gerade bei tiefen Würfen zeigte. Generell wirkte es so als würde der Spielmacher der Gastgeber einfach nicht in seinen Rhythmus finden. Aber auch das Run Game der eher zahmen Nittany Lions ließ zu wünschen übrig. So konnten bei 29 Versuchen nur mickrige 62 Yards erlaufen werden.
Aber auch die Schiedsrichter Crew hatte einen alles andere als souveränen Tag. Mit vielen übersehenen Strafen, wie ein Late Hit gegen Clifford und fragwürdigen Entscheidungen, wie 2 im Nachhinein geänderte Calls die Touchdowns vom Board nahmen, ernteten die Zebras im US-Fernsehen ordentlich Kritik.
Am Ende des Tages haben sich Was jedoch sicher ist, ist dass man sich an dieses geschichtsträchtige Spiel mit 9! Overtimes noch lange erinnern wird.John Franklin und sein Team diese Blamage jedoch selbst zuzuschreiben. Während Illinois zum 3. Mal in der Schulhistorie gegen ein AP Top 10 Team gewinnt, platzen die Playoff Träume des Teams aus dem Happy Valley wohl endgültig. Welche Auswirkungen dieses Spiel auf die Lage rund um Coach Franklin, der seit der Entlassung von Clay Helton, als nächster Cheftrainer der USC Trojans gehandelt wird, hat, bleibt abzuwarten.
Was jedoch sicher ist, ist dass man sich an dieses geschichtsträchtige Spiel mit 9! Overtimes (die meisten in der Geschichte des College Footballs) noch lange erinnern wird.

Dominik Krauss - 24.10.2021

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Penn State Nittany Lions www.gopsusports.comSpielplan/Tabellen Penn State Nittany Lions
Booking.com
Penn State Nittany Lions
Pac 12
Deutschland
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: