AFVD trotzt der Pandemie und wächst

Die Sportart American Football wächst in Deutschland auch in Zeiten der Pandemie.Der Deutsche Olympische Sportbund hat seine Bestandserhebung 2021 mit Stichtag 1.1.2021 veröffentlicht und wie schon erwartet wurde, insgesamt und aufgrund der Corona-Pandemie ein Rückgang der Mitglieder in den Sportbünden und Sportvereinen festgestellt. Der DOSB zählt aktuell rund 27 Millionen Mitgliedschaften. Er hat dabei einen Rückgang der Mitgliedschaften um 2,85 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen.

Somit machen sich die Auswirkungen des zeitweisen coronabedingten Sportverbots in den Vereinen bereits im ersten Jahr der Pandemie deutlich bemerkbar. Die größten Einbußen werden im Kinder- und Jugendbereich registriert. Bei den 16 Landessportbünden beträgt der Rückgang 3,53 Prozent bei nun 23.377.888 Mitgliedschaften. Bei den Olympischen Spitzenverbänden verringerte sich die Zahl der Mitgliedschaften um 3,11 Prozent auf 22.588.563. Bei den Nichtolympischen Spitzenverbänden ist ein Rückgang von 7,36 Prozent auf insgesamt 1.855.978 zu verzeichnen.

Wie differenziert das Bild der Vereinslandschaft ist, zeigt eine jüngst durchgeführte Erhebung des Freiburger Kreises, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Großsportvereine auf, die im kompletten Jahr 2020 einen Rückgang von 102.211 auf nun 864.449 Mitglieder ermittelt hat, was einen Verlust von 10,57 Prozent bedeutet. Daran ist abzulesen, dass die Großsportvereine deutlich stärker vom Rückgang betroffen sind als kleinere und mittelgroße Vereine. Im Jahresvergleich vom 1. April 2020 zum 1. April 2021 (nach 12 Monaten Pandemie) wurde in der Gruppe der Großsportvereine sogar ein Mitgliederrückgang von minus 13 Prozent ermittelt, was sich vor allem auf ausbleibende Eintritte im ersten Quartal 2021 zurückführen lässt.

Insgesamt ist auch festzustellen, dass kein deutscher Landessportbund ein positives Wachstum im Berichtszeit zu verzeichnen hatte. Nur ganz wenige Sportarten konnten sich allerdings dem negativen Trend erfolgreichen entgegenstellen und haben trotz Pandemie ein positives Wachstum verzeichnet.

Hierzu gehört auch der American Football Verband Deutschland (AFVD), der mit seiner Sportart American Football mit nun 72373 Mitgliedern, davon 47903 Männer und 24470 Frauen, in den Landesdachverbänden und Vereinen um 2,45 Prozent trotz Pandemie gewachsen ist. Der DOSB zählte zudem 500 Vereine und Abteilungen, die American Football anbieten. Insgesamt befanden sich in Summe 1.728 Menschen mehr in den Footballvereinen und Abteilungen, als ein Jahr zuvor. Die Sportart American Football bleibt trotz des Wachstums weiterhin auf Platz 31 in der Rangliste der deutschen Sportarten im DOSB.

Schlüter - 20.10.2021

Die Sportart American Football wächst in Deutschland auch in Zeiten der Pandemie.

Die Sportart American Football wächst in Deutschland auch in Zeiten der Pandemie. (© PC/Thomas Amon)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Vereine Deutschlandwww.afvd.deClub Map Vereine Deutschlandfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Vereine Deutschland
Bayern
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: