Kazee festgenommen

Damontae Kazee hat wohl zu viel gefeiert und jetzt keinen Grund mehr zu feiernKaum haben die Dallas Cowboys eine Woche frei, verhagelt die Festnahme eines Spielers die Stimmung: Safety Damontae Kazee wurde wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss angezeigt und nach Stellung einer Kaution von 2.500 Dollar einen halben Tag später wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Der 28jährige spielt seine erste Saison bei den Cowboys, nachdem er zuvor drei Jahre bei den Atlanta Falcons aufgelaufen war. Er war nach seiner Zeit am College bei den San Diego State Aztecs 2017 in der fünften Runde (mit Pick #149) von den Falcons gedraftet worden. 2018 gelangen ihm die meisten Interceptions der Liga (7 – genauso wie Kyle Fuller von den Bears und Xavien Howard von den Dolphins).

In Atlanta spielte er unter Head Coach Dan Quinn, der sein aktueller Defensive Coordinator ist.

Eine Streife des Colony Police Department in Frisco, wo sich das Trainingsgelände "The Star" der Cowboys befindet, hatte Kazee Dienstagmorgen gegen 03 Uhr kontrolliert. Nachdem er zugegeben hatte, Alkohol konsumiert zu haben und er einen Alkoholtest nicht geschafft hatte, wurde er festgenommen.

Am Montag hatte Head Coach Mike McCarthy in seiner Pressekonferenz noch erklärt, dass er seinen Spielern eingeschärft hatte, die freien Tage "smart" zu nutzen: "Ja, wir haben letzte Woche darüber gesprochen, als ich ihnen erklärt hatte, wie der Zeitplan sein wird. Ich habe über die Ablenkungen gesprochen und was wir nicht wollen. Wir haben eine herausragende Saison mit der 5-1 Bilanz, bei der wir stehen. Stellt sicher, dass sich jeder um sich kümmert und verbringt so viel Zeit wie möglich mit Familie und Freunden."

Zumindest bei Kazee kam die Botschaft offensichtlich nicht so richtig an. Er muss sich wegen einer sogenannten "Class B Misdemeanor" verantworten – ähnlich einer deutschen schwerwiegenden Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 180 Tagen Gefängnis oder einer Geldstrafe von bis zu 2.000 Dollar oder beidem geahndet werden kann.

Die Geldstrafe wäre für Kazee ziemlich sicher das kleinste Problem. Zusätzlich kann er von der NFL disziplinarisch belangt werden, was ihn bei einer durchaus im Raum stehenden Suspendierung deutlich mehr kosten würde (sein Gamecheck pro Partie beträgt etwas über 70.000 Dollar).

Die Dallas Cowboys haben – wie alle NFL-Franchises – einen Fahrdienst für ihre Spieler; die müssen lediglich eine Telefonnummer anwählen und werden, angeblich ohne dass es ihr Arbeitgeber erfährt, nach Hause gefahren, um eben genau solche Situationen (oder viel schlimmer: Unfälle unter Alkoholeinfluss mit Verletzten) zu vermeiden. Trotzdem gibt es immer wieder Spieler, die unintelligent genug sind, trotzdem zu fahren und sich und vor allem andere in Gefahr zu bringen – wie jetzt Kazee.

Carsten Keller - 20.10.2021

Damontae Kazee hat wohl zu viel gefeiert und jetzt keinen Grund mehr zu feiern

Damontae Kazee hat wohl zu viel gefeiert und jetzt keinen Grund mehr zu feiern (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: