Calaycay führt Team auch in der ELF

Chris Calaycay wird Mühe haben, seine beeindruckende Siegesquote von fast 80 Prozent auch in der ELF zu haltenDie Vienna Vikings gehen mit Chris Calaycay als Head Coach in ihre erste ELF-Saison. Überraschen muss einen das nicht unbedingt, aber der Wiener Franchise war es eine extra Pressemeldung wert: Der 45jährige gebürtige Hawaiianer ist bereits seit 2004 für die Vikings tätig und schon seit 2007 als hauptamtlicher Übungsleiter.

Er ist der am längsten unter Vertrag stehende Head Coach in Europa und seine Siegquote von knapp unter 80 Prozent ist angesichts der Dauer absolut beeindruckend und einzigartig. Insgesamt sieben Mal gewann das Hauptstadtteam mit ihm als Head Coach die österreichische Meisterschaft, zuletzt in einer regulären Saison 2017; 2020 gewann man den österreichischen Titel in einer Best-Of-Five Serie gegen die Graz Giants, als nur diese beiden Teams im Coronajahr antraten.

Dazu gewannen die Vikings unter seiner alleinigen Leitung den Eurobowl 2007 und 2013. Neben seiner Tätigkeit bei den Vikings coachte er mehrmals die Defense der österreichischen Nationalmannschaft.

Alles andere als eine Weiterverpflichtung wäre angesichts seiner bisherigen Erfolge mit den Vikings wohl einer Sensation gleichgekommen. Sein Trainerstab besteht mittlerweile aus über 50 Coaches, die sowohl bei den Männeren, als auch im Jugend-, Flag- und sogar Cheerleaderbereich eingesetzt sind. Im Männerbereich sind sogar alle Assistenten ehemalige Spieler von ihm – so wie er selbst einst als Defensive Back und ungelernter Quarterback für den Club spielte.

Die Wiener dürften angesichts dieser Kontinuität – ähnlich wie der Rivale aus Tirol – von Beginn an eine gute Rolle in der ELF spielen.

Carsten Keller - 19.10.2021

Chris Calaycay wird Mühe haben, seine beeindruckende Siegesquote von fast 80 Prozent auch in der ELF zu halten

Chris Calaycay wird Mühe haben, seine beeindruckende Siegesquote von fast 80 Prozent auch in der ELF zu halten (© VV/Hannes Jirgal)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

22

:

28

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

9

:

14

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

62

:

0

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
Graz Giants
AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: