Calaycay erster Franchise Head Coach

Chris CalaycayChris Calaycay wird der erste Head Coach des ELF Franchises der Vienna Vikings. Wie die Freunde des österreichischen Footballs wissen, war Calaycay jahrelang Head Coach des Wiener AFL Teams. Mit Wien gewann er insgesamt acht Austrian Bowls und fünf Eurobowls.

"Es ist eine aufregende Zeit und der Beginn einer neuen Ära. Natürlich sind die Aufgaben gerade fordernd und komplex, aber ich bin sehr glücklich über diese Entwicklung. Wir stecken gerade mitten in der Kaderplanung, führen tägliche viele Recruiting-Gespräche. Das Interesse für unser Wiener Franchise zu spielen, ist enorm. Die Auswahl für den 53-Mann Roster muss aber gut überlegt sein, denn das Ziel ist, in die Playoffs einzuziehen – und da so weit wie möglich zu kommen”, sagte Calaycay nach seiner offiziellen Nominierung.

Calaycay wurde auf Hawaii geboren und wuchs in Oregon auf. Als Student spielte er an der Willamette University American Football und wurde ab 1999 von den Vienna Vikings als Quarterback verpflichtet, nahm aber nach der österreichischen Saison in den USA Aufgaben als Graduated Assistant Coach bei Willamette und Cal wahr.

Ab 2004 fungierte er als Defensive Coordinator und ab 2007 als Head Coach für die Vikings und wurde ab 2007 als Defensive Coordinator der American Football Nationalmannschaft von Österreich eingesetzt. 2015 arbeitete Calaycay als Defensive Coordinator des Teams USA und half mit, dass die USA während der fünften WM erneut Weltmeister wurden. Im November 2019 wurde er erneut zum Defensive Coordinator der österreichischen Nationalmannschaft nominiert.

Schlüter - 19.10.2021

Chris Calaycay

Chris Calaycay (© VV/Andreas Bischof)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News AFLfootball.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings
Carinthian Lions
Upper Styrian Rhinos
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: