Ein überraschender Rücktritt

David Baker zieht sich mit sofortiger Wirkung aus dem Tagesgeschäft der Hall Of Fame, für die er wie kein anderer stand, zurückDer Mann, der nach eigener Aussage den "besten Job der Welt hat", ist zurückgetreten: David Baker, der Präsident und ausführende Direktor der Pro Football Hall of Fame in Canton Ohio, hat bekanntgegeben, dass er mit sofortiger Wirkung in den Ruhestand wechselt. Der 68jährige war seit 2014 in dieser Funktion tätig.

Der Zeitpunkt des Rücktritts darf als durchaus überraschend angesehen werden – hatte man doch zuvor keine Gerüchte diesbezüglich vernommen. Spekulationen schossen auch sofort ins Kraut, ob der Rücktritt – wie bei Jon Gruden – womöglich mit der ein oder anderen Email zu tun hatte. Auch eine Krankheit wurde in den Raum geworfen, was angesichts Alters und Figur von Baker ebenfalls nicht ganz von der Hand zu weisen wäre.

Baker selbst erklärte: "Nachdem jetzt schon fast das Ende von acht Jahren Tätigkeit für die Hall Of Fame erreicht ist, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es Zeit für jemand anders ist, den "besten Job auf der Welt" zu haben, so dass ich noch ein paar aufregende Dinge sowohl in meinem beruflichen Leben als auch durch die Heimkehr zu unseren vier Kindern, zehn Enkeln und bald erstem Urenkel in Orange County / Kalifornien erleben kann, die ich so sehr während meinem Verbleib im "Inspirierendsten Ort auf der Erde" vermisst habe. Deshalb ziehe ich mich mit sofortiger Wirkung aus dem operativen Tagesgeschäft zurück, so dass meine Frau Colleen und ich unseren Umzug nach Hause beginnen können; ich werde aber die nächsten Wochen noch für einige zeremonielle Pflichten zur Verfügung stehen."

Am bekanntesten ist Baker sicher für den wohl besten Aspekt seiner Tätigkeit: Wenn das Auswahlkomitee sich am Tag vor dem Super Bowl auf die neu aufzunehmenden Mitglieder für die Hall of Fame in Canton / Ohio geeinigt hat, darf Baker diese Spieler / Coaches / sonstigen Personen bei ihren Hotelzimmern – oder auch zu Hause – aufsuchen und ihnen die freudige Nachricht überbringen, auf die eine ganze Reihe schon seit vielen Jahren gewartet haben.

Die dabei entstehenden Videos sind kaum an Rührung zu übertreffen, wenn man andere NFL-Videos zum Maßstab nimmt.

Sein Nachfolger wird vorerst Jim Porter, bisher der Chef der Abteilung Marketing und Kommunikation seit April 2020, übernehmen. Porter hatte zuvor 33 Jahre im Bereich der Printmedien verbracht.

Er soll die sehr großen Fußstapfen, die der plötzliche Rücktritt von David Baker hinterlassen hat, künftig ausfüllen. Ob er die gleichen guten Visionen und den gleichen Erfolg hat, muss dann die Zeit zeigen. Leicht wird es sicher nicht.



Carsten Keller - 17.10.2021

David Baker zieht sich mit sofortiger Wirkung aus dem Tagesgeschäft der Hall Of Fame, für die er wie kein anderer stand, zurück

David Baker zieht sich mit sofortiger Wirkung aus dem Tagesgeschäft der Hall Of Fame, für die er wie kein anderer stand, zurück (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: