Ertz dann doch noch weg(getradet)

Zach Ertz verabschiedete sich schon zum Ende der letzten Saison, aber Vollzug erfolgte erst jetztEs hat deutlich länger gedauert, als sich wohl alle Beteiligten gedacht hatten, aber dann war es am Freitag doch so weit: Tight End Zach Ertz wird von den Philadelphia Eagles weggetradet. Er spielt künftig bei den überraschend ambitionierten Arizona Cardinals, die im Gegenzug Cornerback Tay Gowan und ein Fünftrunden-Draftrecht nach Philly schicken.

Ein Angebot, das vermutlich auch vor einigen Monaten nicht besser ausgefallen wäre. Durch die Verletzung von Starter Maxx Williams, kombiniert mit einem doch so wohl nicht erwarteten 5-0 Start, hatten die Cardinals Bedarf.

Eigentlich war spätestens seit Ende der vergangenen Saison klar, dass Ertz nicht mehr lange bei den Eagles sein wird. Dass es dann doch so lange dauerte, bevor man eine akzeptable Kompensation aushandeln konnte, überraschte da schon mehr.

Offiziell hatte er sogar noch zwei Jahre Vertrag bei den Eagles, aber bereits in der letzten Saison war immer wieder zu sehen, dass man künftig eher ohne ihn plant.

Allerdings versuchten Howie Roseman und sein Stab lange vergeblich, einen Tradepartner zu finden. Auch der Plan, ihn als Dreingabe zu Carson Wentz in ein Paket zu packen, scheiterte (wobei die Colts bereits den ein oder anderen Tight End hatten).

Zach Ertz wollte lieber entlassen werden und sein Schicksal so selbst in der Hand (oder der seines Agenten) zu haben. Diesen Gefallen taten ihm die Eagles aber nicht, da man sich irgendeinen Gegenwert erhoffte.

Seit seinem Draft 2013 in der zweiten Runde, nachdem er zuvor am College beim Stanford Cardinal Football Team gespielt hatte, war er nur für die Philadelphia Eagles tätig. In 123 Spielen fing er 579 Pässe für 6.267 Yards und 38 Touchdowns, den letzten vergangene Donnerstagnacht bei der 22:28 Niederlage gegen die Tampa Bay Buccaneers.

Ertz, anerkannt einer der besten Tight Ends der Liga, klang bereits im Sommer 2020 reichlich säuerlich, was die damals stockenden Gespräche anging.

Er wollte gerne langfristig bleiben, war sich aber – zurecht - nicht sicher, ob das auf Gegenseitigkeit beruhte. Nachdem San Francisco 49ers‘ George Kittle und Kansas City Chiefs‘ Travis Kelce jeweils um die 15 Millionen pro Jahr zugesprochen bekamen, dachte man damals eigentlich, dass auch wieder Schwung in die Gespräche zwischen beiden Lagern kommt.

Das dann vorgelegte Angebot soll Gerüchten nach jedoch weniger Garantieanteile beinhaltet haben als das Angebot vom November 2019; damals lehnte Ertz einen Vertrag über 10,5 Millionen pro Saison noch ab.


Für ihn kommt jetzt mit Tay Gowan der 223. Pick des vergangenen Drafts (6. Runde); an dem waren die Eagles, die damals den 224. Pick hielten, wohl auch vor dem Draft schon interessiert. Bei den Cardinals konnte der Cornerback jedoch bislang nicht Fuß fassen und hat noch keine Partie absolviert.

Zusammen mit dem jetzt erhaltenen Fünftrundenpick haben die Eagles nächstes Jahr aktuell 10 Picks im Draft (darunter einen Erstrundenpick der Dolphins und einen Erst- oder Zweitrundenpick der Colts, was an dessen Spielzeit oder deren Playoffqualifikation hängt).

Zudem kann man jetzt Tight End Dallas Goedert in dessen letztem Vertragsjahr noch mehr Snaps geben, um zu entscheiden, wie sein langfristiger Vertrag kompensiert werden soll.

Die Rolle des #2 Tight Ends wird wohl der ungedraftete Jack Stoll künftig erst einmal ausfüllen. Aber auch Jackson, ein ehemaliger Quarterback, hat hier einen guten Eindruck hinterlassen. Der ist allerdings noch eine Weile dank seiner im Trainingslager zugezogenen Rückenverletzung außer Gefecht.

Ein positiver Aspekt für Zach Ertz zum Schluss: Er kann eine "Fahrgemeinschaft" (in dem Fall Fluggemeinschaft) mit JJ Watt machen; die Ehefrauen der beiden – Julie Ertz und Kealia Ohai – spielen beide Fußball bei den Chicago Red Stars in der US-Profiliga NWSL. Und die Aussichten bei den Cardinals sind aktuell auch besser als bei den Eagles.

Carsten Keller - 16.10.2021

Zach Ertz verabschiedete sich schon zum Ende der letzten Saison, aber Vollzug erfolgte erst jetzt

Zach Ertz verabschiedete sich schon zum Ende der letzten Saison, aber Vollzug erfolgte erst jetzt (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Arizona CardinalsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: