Pressespiegel zum German Bowl XLII

Der neue German Bowl Champion: Die Dresden MonarchsReichhaltig und voller Freude, dass erstmals die Dresden Monarchs einen German Bowl gewannen, berichteten diverse Online Portale und viele Tageszeitungen über das deutsche American Football Endspiel in Frankfurt am Main.

So schrieb das Online Portal Sportbuzzer: "Die Footballer aus Sachsens Landeshauptstadt schlagen die Schwäbisch Hall Unicorns verdient mit 28:19 und feiern den größten Triumph ihrer Vereinsgeschichte. Wahnsinn: Die Dresden Monarchs haben nach kämpferisch starker Leistung den German Bowl XLII gewonnen. Vor 14378 Zuschauern im Deutsche-Bank-Park in Frankfurt am Main siegte das Team von Trainer Ulrich Däuber mit 28:19 (7:6, 0:6, 10:7, 11:0). Acht Jahre nach dem verlorenen Finale von 2013 geht der Meistertitel im American Football somit erstmals in die sächsische Landeshauptstadt – und das hochverdient, denn nachdem die Sachsen über weite Strecken der Partie zurückgelegen hatten, kamen drehten sie im Schlussviertel die Partie zu ihren Gunsten...."

Das Portal SPOX berichtete: "Die Dresden Monarchs haben zum ersten Mal den German Bowl gewonnen. Die Sachsen setzten sich im Endspiel der German Football League (GFL) in Frankfurt gegen den viermaligen Champion Schwäbisch Hall Unicorns in einem bis zum Schluss spannendem Spiel mit 28:19 durch. Für Dresden war es erst die zweite Finalteilnahme der Vereinsgeschichte, Schwäbisch Hall stand dagegen zum siebten Mal in Folge im Endspiel um die deutsche Meisterschaft...."

Der MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) berichtete ebenfalls zeitnah über den Triumpf der Dresdner Footballer: "Monarchs starten gut - Unicorns laufen heiß
Die "Königlichen" aus der sächsischen Landeshauptstadt starteten gut, gingen durch den Touchdown von Darrel Stewart und erfolgreichem Extra-point verdient in Führung. Die Unicorns aus Schwäbisch Hall konterten die Führung aber schnell und nutzten zahlreiche Fehler der Sachsen eiskalt aus. So waren es die Süddeutschen, die mit einer 12:7 Führung in die Halbzeitpause gingen ...... Fail Start hieß es zu Beginn der zweiten Halbzeit, Florian Finke trat direkt zu Beginn am Ball vorbei. Kurz darauf kassierten die Sachsen durch Yannick Mayr und Tim Stadelmayr einen 7:19-Rückstand. Aber Dresden fing sich, Devwah Whaley und der Extra-point durch Florian Finke brachten die Monarchs zurück ins Spiel. Jetzt häuften sich die Fehler im Spiel der Unicorns und die Sachsen nutzten diese Schwächen jetzt immer besser aus. Ein Punt der Baden-Württemberger ging komplett daneben, Finke landete zwei Field Goals in Folge und Radim Kalous den entscheidenden Touchdown, inklusive Two-Point Conversion. Nach einem verpassten Field Goal der Unicorns war es amtlich, die Monarchen aus Dresden hatten sich zum ersten Mal selbst die GFL-Krone aufgesetzt...."

Der Radio Stadtsender "Radio Dresden" vermeldete: "Die Footballer der Dresden Monarchs haben am Samstagabend den German Bowl-Titel geholt. Das Team von Trainer Ulrich Däuber setzte sich im Frankfurter Waldstadion gegen die Schwäbisch Hall Unicorns mit 28:19 durch. Für die Dresden Monarchs ist es der erste German Bowl Gewinn in der Vereinsgeschichte. In einem engen Spiel waren es die Monarchs, die den ersten Touchdown setzen konnten. Darrell Stewart (14.) holte die ersten sechs Punkte für die Dresdner. Zudem saß auch der Zusatzpunkt per Field-Goal, sodass die Monarchs mit 7:0 in Führung gingen. Danach kamen die Unicorns allerdings heran, machten ebenfalls einen Touchdown und stellten auf 6:7. Den Extrapunkt gab es allerdings nicht, da Tim Stadelmayr vergab. In der Folge waren die Dresdner zwar das bessere Team, ließen allerdings durch unnötige Fehler gleich zwei gute Gelegenheiten auf einen Touchdown liegen. Das nutzte Schwäbisch Hall aus und machte vor der Halbzeit den nächsten Touchdown. Mehr Punkte sprangen allerdings nicht heraus, sodass es mit 7:12 in die Kabine ging. Nach der Pause machten die Monarchs erneut einen folgenschweren Fehler, den die Unicorns ausnutzten. Nachdem Florian Finke am Ball vorbei trat, erhöhte Yannick Mayr per Touchdown und Extrapunkt auf 19:7 für die Süddeutschen. Danach kamen die Dresdner allerdings wieder besser in die Partie und kamen durch Devwah Whaley und den Zusatzzähler wieder auf fünf Punkte heran. Danach machte Florian Finke die nächsten drei Punkte per Field-Goal und verkürzte auf 17:19 aus Sicht der Monarchs. Nach 90 Minuten nutzten die Dresden erneut ihre Offensivchance per Field-Goal und gingen mit den nächsten drei Punkten 20:19 in Führung. Danach machte das Däuber Team den Deckel drauf und sicherte durch Radim Kalous die nächsten beiden Punkte. Die nachfolgende Two-Point Conversion saß ebenfalls, sodass die Monarchs am Ende mit 28:19 gewannen."

TAG214 formulierte den Sieg der Monarchs besonders emotional: "Freudenschreie, Freudentänze, Freudentränen! Die Dresden Monarchs sind zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte Deutscher Meister! Das Team von Coach Ulrich Däuber entschied den German Bowl XLII gegen die Schwäbisch Hall Unicorns mit 28:19 (7:6, 0:6, 10:7, 11:0) für sich. "Das ist so geil, ich fasse es nicht", stotterte Kicker Florian Finke nur Sekunden nach dem großen Triumph mit verheulten Augen ins Mikrofon. Auch Coach Ulrich Däuber fand es "einfach geil"! Co-Trainer Thomas Stantke umarmte jeden: "Ich bin jetzt 25 Jahre dabei, einfach großartig. Wir waren schon vor der Pause die bessere Mannschaft, haben da aber noch Punkte liegen gelassen. Danach aber war es ein überragende Vorstellung der Jungs." Auch Geschäftsführer Jörg Dreßler strahlte: "Endlich, endlich hat es geklappt! Stark, wie die Jungs nach dem Rückstand ans sich geglaubt haben. Einfach Wahnsinn!"

Etwas wehmütig schrieb naturgemäß die Süd West Presse und das angeschlossene Haller Tagblatt: "Die Schwäbisch Hall Unicorns haben es diesmal nicht geschafft: Beim German Bowl haben die Dresden Monarchs gewonnen. Die Sachsen setzten sich im Endspiel der German Football League (GFL) in Frankfurt gegen den viermaligen Champion Schwäbisch Hall Unicorns in einem bis zum Schluss spannendem Spiel mit 28:19 durch. Für Dresden war es erst die zweite Finalteilnahme der Vereinsgeschichte, Schwäbisch Hall stand dagegen zum siebten Mal in Folge im Endspiel um die deutsche Meisterschaft."

Schlüter - 10.10.2021

Der neue German Bowl Champion: Die Dresden Monarchs

Der neue German Bowl Champion: Die Dresden Monarchs (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Vereine Deutschlandwww.afvd.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLClub Map Vereine Deutschlandfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: