Penn State verliert Big 10 Top Spiel gegen Iowa

Das Big 10 Spitzenspiel zwischen den #3 Iowa Hawkeyes und den #4 Penn State Nittany Lions endet mit einem knappen 23:20 Sieg für die Gastgeber. Der Tag begann aus Nittany Lions Sicht katastrophal mit einer Verletzung von Star DT PJ Mustipher und einer Interception an der eigenen 8 Yard Linie. Durch die sensationelle Red Zone Defense, die auch im weiteren Spielverlauf nur einen Touchdown zuließ, blieben die Gastgeber jedoch bei nur 3 Punkten.

Anschließend nahmen jedoch die Gäste das Heft in die Hand und gingen mit 17 Punkten hintereinander, trotz einer weiteren Interception von Clifford in Front. Dieser verließ nach dem im daraufhin folgenden Drive fallenden TD, das Feld Richtung Umkleidekabine, aus der er auch nur noch ohne Pads und Helm zurückkehren sollte. Ein gebrauchter Tag für den Lions Spielmacher, der jedoch trotz einiger Ballplacement Probleme in den wichtigen Situationen, mit seiner fünfjährigen College Football Erfahrung, meist die richtigen Entscheidungen traf.

Nach einem kurzen Drive von Redshirt Sophomore Quarterback Ta'Quan Roberson, der in einer Interception endete, verabschiedeten die Teams sich in die Halbzeit. Als nach der Halbzeit endgültig klar wurde, dass Clifford nicht zurückkehren würde, ließ die Offense der Gäste erheblich nach. Im zweiten Drive der Halbzeit konnte durch ein paar gute Aktionen von Roberson wenigstens ein Field Goal erzielt werden, jedoch häuften sich anschließend die Fehler. Ganze 9 False Start Strafen gab es gegen Penn State, 3 davon allein für Offensive Lineman Juice Scruggs. Das Problem: Der Coaching Staff unter James Franklin verpasste es auf einen Silent Count umzustellen. Da das Klatschen des Spielmachers im vollen Kinnick Stadium nicht gehört wurde, bewegten sich die OLiner zu früh.

Dies nahm in Kombination mit den grandiosen Punts von Tory Taylor, der 6 Punts innerhalb der 20 Yard Line (4 davon sogar innerhalb der 5!) für insgesamt 397 Yards anbringen konnte, den Schwung aus der Offense und bescherte den Gastgebern in der Folge ein kurzes Feld. Der über weite Strecken eher schwach spielende Spencer Petras konnte das kurze Feld jedoch im letzten Viertel nutzen und brachte die Hawkeyes durch einen Touchdown Pass zu Wide Receiver Nico Ragaini zum ersten Mal seit dem ersten Viertel in Front. Penn States Defensive, die bis zu diesem Zeitpunkt stark aufspielte und der große Hoffnungsträger auf einen Sieg war, war geschlagen.

Nun lag es an Iowas Defense das Ergebnis über die Zeit zu bringen, was in 2 Drives, die mit gestoppten 4th Down Conversions endeten, auch gelang und einen Platzsturm der Hawkeyes Anhänger auslöste. Das Aufeinandertreffen von zwei der besten Defensiven im College Football endet also erwartet knapp und mit vielen Turnovern (5).

Die Gastgeber bleiben ungeschlagen und festigen mit diesem wichtigen Sieg ihre Position auf Platz 3 im AP Poll und sichert sich Chancen nach oben (Texas A&M vs Alabama zur Zeit des Schreibens noch im 2. Viertel), während das Team von James Franklin, trotz eines engen Ergebnisses und dem Verlust ihres etatmäßigen Quarterbacks (je nach Gewichtung), wohl die Top 5 verlassen muss.
Nittany Lions Fans werden diesem Spiel wohl noch lange hinterhertrauern und sich fragen, wie es wohl gelaufen wäre, wenn sich Clifford nicht verletzt hätte, da dieses Spiel durchaus das aus für die College Football Playoffs bedeuten kann, für deren Teilnahme nun Siege in allen verbleibenden Spielen und im Big 10 Championship Spiel gesichert werden müssten. Dies wirkt bei einem Restprogramm, das unter anderem Spiele gegen die Ohio State Buckeyes, Maryland Terrapins, Michigan Wolverines und die Michigan State Spartans vorhersieht, wie eine Sisyphusarbeit.

Dominik Krauss - 10.10.2021

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Iowa Hawkeyeswww.hawkeyesports.commehr News Penn State Nittany Lions www.gopsusports.comSpielplan/Tabellen Iowa HawkeyesOpponents Map Iowa HawkeyesSpielplan/Tabellen Penn State Nittany Lions Opponents Map Penn State Nittany Lions football-aktuell-Ranking College
Booking.com
Penn State Nittany Lions

Spiele Penn State Nittany Lions

04.09.

Wisconsin Badgers - Penn St. Nittany Lions

10

:

16

11.09.

Penn State Nittany Lions - Ball State Cardinals

44

:

13

19.09.

Penn State Nittany Lions - Auburn Tigers

28

:

20

25.09.

Penn State Nittany Lions - Villanova Wildcats

38

:

17

03.10.

Penn State Nittany Lions - Indiana Hoosiers

24

:

0

09.10.

Iowa Hawkeyes - Penn State Nittany Lions

23

:

20

23.10.

Penn State Nittany Lions - Illinois Fighting Illini

18:00 Uhr

30.10.

Ohio State Buckeyes - Penn St. Nittany Lions

06.11.

Maryland Terrapins - Penn St. Nittany Lions

13.11.

Penn State Nittany Lions - Michigan Wolverines

20.11.

Penn State Nittany Lions - Rutg. Scarlet Knights

27.11.

Michigan State Spartans - Penn St. Nittany Lions

Spielplan/Tabellen Penn State Nittany Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: