Heinickes heroische Schlussphase

Taylor Heinicke lieferte ein tadelloses Auswärtsspiel mit drei Touchdown-Pässen abDie Atlanta Falcons haben ihr Heimspiel gegen das Washington Football Team in einem äußerst unterhaltsamen Spiel mit 30:34 aus der Hand gegeben. Lange sah es nicht so aus, als ob die Gäste den Sieg entführen könnten.

Die Falcons starteten im Angriff und bastelten sich einen acht Minuten langen Auftaktdrive, der mit drei Punkten von Kicker Younghoe Koo aus 25 Yard endete. Insgesamt benötigte man 15 Plays, wobei zwei Pässe zu Rookie Tight End Kyle Pitts mit jeweils 15 Yards schon die zwei längsten waren.

Bei Washington sah das deutlich weniger erfolgreich aus: Nach zwei neuen First Downs war an der Mittellinie wieder Schluss.

Mehr gelang auch den Falcons eine Weile nicht, aber zu Beginn des zweiten Viertels waren sie es, die mit einem 42 Yard Pass auf Cordarelle Patterson in den Rücken der Abwehr erneut punkten konnten. 10:0 nach einem Drive mit nur vier Plays in gut zwei Minuten.

Zudem verletzte sich auch noch einer der besten Passfänger in TE Logan Thomas, so dass es bis dahin ein komplett gebrauchter Tag für das Washington Football Team war.

Die Offense war gefordert und lieferte endlich: Taylor Heinicke fand zweimal seinen top Wide Receiver Terry McLaurin und der letzte aus 33 Yards stellte auf 10:7 Mitte des zweiten Viertels. Nach fünf offensiven Snaps der Falcons durfte die Washington Offense erneut aufs Feld und benötigte nur sieben Plays für einen weiteren Touchdown: Diesmal waren es vor allem Läufe von RB Antonio Gibson und QB Heinicke, die Washington nach vorne brachten. Gibson war es auch der über links die letzten beiden Yards zum 10:13 zurücklegte; den Extrapunktversuch setzte Kicker Hopkins jedoch rechts neben den Pfosten.

Zur Pause führten dann jedoch wieder die Falcons: Erneut war es Cordarrelle Patterson, der den Touchdown-Pass fing – diesmal aber nur aus 12 Yards. In acht Jahren NFL waren Patterson überhaupt nur dreimal zwei oder mehr Receiving Touchdowns in einer ganzen Saison gelungen (Bestwert: 4 im Rookiejahr 2013).

Washington konterte dann sofort zu Beginn der zweiten Hälfte: Kick Returner Deandre Carter fing den Ball in der eigenen Endzone und tanzte durch die gegnerischen Reihen, bis er 101 Yard später das 17:19 feiern konnte. Kicker Hopkins traf diesmal den rechten Pfosten im Anschluss und somit erneut keinen Extrapunkt.

Die Defense Washingtons schien die Falcons schon gestoppt zu haben, aber am Ende des Drives erzielte Cordarrelle Patterson auch noch seinen dritten Touchdown, diesmal aus 14 Yards. In einer unterhaltsamen Partie wechselte damit die Führung erneut zurück nach Atlanta. Die Two-Point Conversion durch einen Pass zu Zaccheaus missglückte, so dass die Führung der Falcons 23:19 betrug.

Das Football Team war eigentlich wieder dran, aber trotz eines langen Drives mit vielen Läufen von J.D. McKissic gelang kein Touchdown trotz ersten Versuchs an der Atlanta 5. Stattdessen verwandelte Hopkins aus 21 Yards zum 23:22 Anschluss.

Es waren wieder die Falcons dran, die hier nicht enttäuschten: Diesmal fand Matt Ryan seinen Running Back Mike Davis aus sieben Yards zum 30:22.

Washington schien so langsam die Luft auszugehen, zudem musste Guard Brandon Scherff verletzt mit einer Knieverletzung vom Feld genommen werden.

Washington dann mit einem unglaublichen Touchdown: Nach einem Drive, der gut sechs Minuten dauerte, schien Heinicke schon gesacked, aber im Fallen hievte er den Ball an die hintere Kante der Endzone. Dort schob sich McLaurin an seinem Passverteidiger vorbei und hechtete nach vorne zum 30:28 Anschluss. Natürlich musste jetzt eine two Point Conversion her, aber die gelang nicht. Trotzdem blieben Washington noch knapp vier Minuten Zeit.

Und die reichten ihnen in einer dramatischen Schlussphase auch zum Sieg: Taylor Heinicke mit einem weiten Pass auf Carter, zwei kurzen zu Humphries und McKissic und schon stand man an der Atlanta 33 Yard-Linie gut eine Minute vor dem Ende. Von dort fand er mit einem kurzen Pass erneut RB McKissic, der sich aus 30 Yards Richtung Endzone bewegte und dort hineinkatapultierte. Das Replay wurde lange geprüft, aber am Ende zählte der Versuch zum 30:34.

Matt Ryan und seiner Offense blieben noch 26 Sekunden, aber letztendlich wurde eine Hail Mary in die Endzone von Washington weggeschlagen. Eine mehr als unterhaltsame Partie, die so wohl nicht zu erwarten war.

Nächste Woche empfangen die Falcons die New York Jets, allerdings nicht im Mercedes Benz Stadium, sondern in Tottenham. Spielbeginn des ersten Londonspiels (das zweite und letzte folgt die Woche darauf mit Jaguars – Dolphins) ist um 15:30 Uhr deutscher Zeit.

Washington empfängt dann um 19 Uhr die New Orleans Saints.

Carsten Keller - 03.10.2021

Taylor Heinicke lieferte ein tadelloses Auswärtsspiel mit drei Touchdown-Pässen ab

Taylor Heinicke lieferte ein tadelloses Auswärtsspiel mit drei Touchdown-Pässen ab (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Atlanta Falcons - Washington (Getty Images)mehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Atlanta FalconsSpielplan/Tabellen Washington Commanders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: