Cowboys drehen Partie mit starkem 3. Viertel

Ezekiel Elliott lieferte endlich mal wieder eine gute Partie abDie Dallas Cowboys haben ihr zweites Heimspiel in sechs Tagen gegen die Carolina Panthers mit 38:26 gewonnen. Nach lange Zeit dominanter Leistung mussten die Cowboys am Ende noch einmal zittern. Ezekiel Elliott erlief gleich 143 Yards und einen Touchdown.

Bei den Carolina Panthers startete Left Tackle Cam Erving, der im Vorjahr noch bei den Cowboys – seiner dritten NFL-Station – aufgelaufen war. Der deutsche Kicker Dominik Eberle, Teil der Practice Squad der Panthers, kam wie erwartet nicht zum Einsatz.

Carolina verzichtete nach gewonnenem Münzwurf zunächst auf das Angriffsrecht und ließ die Cowboys starten. In der Vorwoche gab es im ersten Drive sofort einen Touchdown, diesmal erzwang die Panthers Defense ein Three & Out. Aber auch die Cowboys Defense ließ keinen Raumgewinn zu und schickte die Gäste sofort wieder vom Feld.

Anschließend lief es aber besser für die Cowboys gegen die bislang beste Laufverteidigung der Liga: RB Ezekiel Elliott mit zwei schönen Läufen und schnell stand Dallas vor der Endzone der Panthers. Am Ende erlief er auch das letzte Yard durch die Mitte zum 7:0 zur Mitte des Auftaktviertels.

Die Gäste benötigten jedoch nur knapp fünf Minuten für den Ausgleich: Zunächst fand QB Sam Darnold zweimal seinen WR DJ Moore, anschließend behielt er den Ball beim Option Play für das letzte Yard in die Endzone zum 7:7 Ausgleich.

Im nächsten Drive ließ TE Dalton Schultz gleich zweimal den Ball fallen, hatte jedoch jeweils Glück, dass der Ball nicht als Fumble gewertet wurde. Vor allem die zweite Situation war eine Fehlentscheidung. Die Cowboys spielten einen 4. & 2 erfolgreich kurz vor der Mittellinie aus, indem QB Dak Prescott gleich für 21 Yards selbst lief.

Der Lohn war ein Touchdown-Pass auf TE Blake Jarwin, der nahezu unbedrängt in die Endzone sprinten konnten; anschließend spielten die Cowboys eine Two-Point-Conversion durch Pass auf Schultz erfolglos aus, der erneut den Ball fallen ließ, aber schon vor der Linie der Endzone am Boden gewesen war.

Die Panthers schienen jedoch kaum beeindruckt. Sam Darnold spielte weiterhin stark und erlief gleich noch die Führung zum 13:14 aus 11 Yards. Damit hat er nach vier Partien schon fünf Touchdowns erlaufen... genauso viele wie in drei Jahren in New Jersey addiert.

Und es ging gut weiter für die Gäste: Die Defense stoppte die Cowboys nach wenigen Plays und Sam Darnold durfte schnell mit seiner Offense zurück auf das Feld. Weitere Punkte gab es vor der Halbzeit aber nicht mehr.

Die Panthers brachten sich in ihrem ersten Drive nach der Pause schnell wieder in eine hervorragende Ausgangsposition, aber an der Dallas 36 strandete der Drive. Kicker Zane Gonzalez trat für ein 54-Yard-Field-Goal an, aber der Ball segelte links am Ziel vorbei.

Die Cowboys ließen dreimal Ezekiel Elliott laufen und aus 35 Yards fand Dak Prescott beim nächsten Snap WR Amari Cooper zum 20:14. Anschließend erzwang die Defense ein schnelles Three & Out. Das Momentum schien sich zu wenden. Zudem musste Sam Darnold im blauen Zelt wegen Verdachts einer Gehirnererschütterung aufgrund eines Sacks vorher untersucht werden.

Ezekiel Elliott erlief gleich 47 Yards beim dritten Snap bis zur Carolina 6 und mit einem Play Action Pass erfing TE Dalton Schultz den Touchdown zum 26:14; die Two Point Conversion misslang jedoch.

Sam Darnold konnte weiterspielen, sah jedoch angeschlagen aus – und das nicht erst, als er eine Interception warf. Zum vierten Mal war es in dieser Saison CB Trevon Diggs, der damit die NFL anführt (mit vier).

Tony Pollard mit einem weiten Lauf und Cedrick Wilson schnappt sich den nächsten – vierten - Touchdown-Pass von Dak Prescott mit einem sehenswerten Spin Move zum 33:14.

Und es ging so weiter: Die Cowboys brachten Druck auf Darnold und erneut ist es Trevon Diggs, der sich im 1-vs-1 gegen DJ Moore die Interception holt. Damit seine fünfte in dieser Spielzeit und Ballbesitz Dallas an der Carolina 34. Es sah nach Spielende aus, obwohl noch gut eine Minute im dritten Viertel zu spielen war. Ein Field Goal von Kicker Greg Zuerlein aus 37 Yards stellte auf 36:14.

Micah Parsons sorgte für den fünften Sack der Partie an Sam Darnold, aber trotzdem fand der kurz darauf seinen Receiver DJ Moore für einen 6 Yard-Touchdown zum 36:21 knapp neun Minuten vor dem Ende.

Nach einem schnellen Stopp der Defense glomm die Hoffnung der Gäste noch einmal auf und dank eines weiten Passes auf Brandon Zylstra über 55 Yards standen die Panthers schnell vor der Endzone. Diesmal fing DJ Moore seinen zweiten Touchdown zum 36:28. Nur acht Punkte und viereinhalb Minuten zu spielen. Die Cowboys schienen überrascht, sicherten sich aber am Ende trotzdem verdient den Sieg.

Nächste Woche empfangen die Cowboys am Sonntag den Divisionsrivalen New York Giants um 22:25 Uhr; die Carolina Panthers spielen zuvor um 19 Uhr die Philadelphia Eagles zur nächsten Partie gegen ein NFC East Team.

Carsten Keller - 03.10.2021

Ezekiel Elliott lieferte endlich mal wieder eine gute Partie ab

Ezekiel Elliott lieferte endlich mal wieder eine gute Partie ab (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Dallas Cowboys - Carolina Panthers (Getty Images)mehr News Carolina Pantherswww.panthers.commehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: