Saison der Galaxy in der Rückschau

Thomas Kösling sieht sich in seiner Arbeit bestätigtIm Rahmen einer Analyse ist oft die Suche nach dem Knackpunkt, der die Saison definiert. Die Frankfurt Galaxy haben als erstes Team den ELF-Bowl gewonnen und sind den eigenen Erwartungen gerecht geworden. Wie einst das Team mit dem gleichen Namen aus der NFL Europe konnte auch das Team aus der Main Metropole den ersten Titel einer gesamteuropäischen Liga gewinnen.

"Dieser Titelgewinn ist ein Prozess gewesen, der 2014 angefangen hat", blickt Galaxy Head Coach Thomas Kösling auf seine bisherige Arbeit zurück. Seine Trainerlaufbahn hatte bei der Frankfurt Universe als Defensive Coordinator begonnen, wo er 2019 erst als Interimstrainer und ab Oktober des gleichen Jahres hauptverantwortlich für den GFL Vertreter aus der gleichen Stadt wurde. In diesen fünf Jahren als Coordinator und Cheftrainer erreichte die Universe 2018 den German Bowl, sowie 2017 und 2019 jeweils das Halbfinale. Doch ein Titel konnte dabei jeweils nicht gewonnen werden. In der neuen Liga an gleicher Stelle folgte der positive Ausgang und damit auch die Bestätigung der Arbeit Köslings und seines Trainerteams.

"Wir sind mit dem Wissen in die Saison gegangen, ein Titelkandidat zu sein", so der Frankfurter Trainer. In der GFL Süd ist in den letzten Jahren die Favoritenrolle bei den Schwäbisch Hall Unicorns, die seit 2014 jedes Jahr im German Bowl stehen, wovon sie drei gewinnen konnten. Der Name Galaxy steht auch im American Football für Erfolg, die vier Mal den World Bowl gewinnen konnten. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an Trainer und Mannschaft, die nach "der unerwarteten Niederlage in Hamburg"(Kösling) nicht gesunken waren. Aber Frankfurt war mit einem Makel behaftet, der erst nach dem deutlich Sieg, den Kösling als bestes Saisonspiel ausgemacht hatte, bereinigt werden konnte. Den eigentlichen Wendepunkt der Spielzeit war laut dem Galaxy Trainer etwas früher. "Die Bye Week war der Knackpunkt", ist der Coach überzeugt. Im Anschluss griffen die Räder ineinander und auf dem Weg ins Finale konnte keine Mannschaft der Galaxy gefährlich werden. "Die Mannschaft hat sich von Woche zu Woche gesteigert", lobt Kösling. Der Sieg im ersten ELF Bowl war am Ende glücklich, dramatisch und verdient. Doch damit beginnt für die Galaxy nun der nächste Teil der Entwicklung.

Zur neuen Saison warten neue Herausforderungen auf den Titelverteidiger, der nun der Gejagte sein wird. Mit Rhein Fire aus Düsseldorf kehrt der ehemalige Rivale aus der NFL Europe zurück, die Vienna Vikings sind österreichischer Rekordmeister und die Swarco Raiders Tirol konnten 2021 zum achten Mal den Meistertitel holen. Die sportliche Qualität, da ist sich Kösling sicher, wird weiter steigen. Sein Team muss zeigen, dass sie dieser Herausforderung gewachsen ist. Als eine der wichtigen Lehre aus der Saison hat er bereits gezogen, dass das Kicking Game deutlich verbessert werden muss. WR Anthony Mahoungou könnte nächstes Jahr in der Canadian Football League spielen und weitere Abgänge sind nicht ausgeschlossen. Kösling ist, was die kommende Kaderplanung angeht, recht entspannt. Er ist davon überzeugt, erneut eine gute Mannschaft auf die Beine zu stellen. "Der Druck, Titel zu gewinnen, ist erst einmal weg", beschreibt der Coach die Situation und reicht damit den Kelch an die anderen Mannschaften der ELF weiter, die diesen Nachweis noch erbringen müssen.

Den ersten Titel geholt und damit möglicherweise die Grundlage für weitere Erfolge konnte gelegt werden. Weitere Trophäen möchte Kösling gerne gewinnen, doch damit die ELF weiterhin funktionieren kann, müssen wichtige Grundlagen geschaffen werden. "Es gilt einen Plan zur Finanzierung aufzustellen", ist der Frankfurter Coach sicher, der als großen Vorteil für die Liga die TV-Bühne sieht. Dieser Weg zu professionellen Strukturen kann nachhaltig den Sport in Europa fördern, doch bis es soweit ist, dauert es noch ein wenig. Die erste Schritten sind gemacht. Seiner Rechnung nach, könne man nach drei Jahren ein entsprechendes Fazit ziehen und schauen, ob die Ziele erreicht worden sind.

Mindestens ein weiteres Team wird noch folgen, das laut Commisioner Patrick Esume nicht aus dem deutschsprachigem Raum sein wird. Somit werden es mindestens elf Herausforderer für die Frankfurter sein, wenn die European League of Football in ihre zweite Saison gehen wird. Im Fußball waren die Pläne an einer gesamteuropäischen Liga krachend gescheitert, im American Football ist die erste Saison gespielt und die Galaxy sind der erste Titelträger. Die Aussicht, dass eine weitere Saison gespielt wird, sind gegeben und damit auch die Chance auf die Titelverteidigung.



Stefan Demps - 30.09.2021

Thomas Kösling sieht sich in seiner Arbeit bestätigt

Thomas Kösling sieht sich in seiner Arbeit bestätigt (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Frankfurt Galaxywww.frankfurt-galaxy.euSpielplan/Tabellen Frankfurt GalaxyOpponents Map Frankfurt Galaxy
Frankfurt Galaxy

Spiele Frankfurt Galaxy

02.06.

Frankfurt Galaxy - Rhein Fire

16:25 Uhr

08.06.

Paris Musketeers - Frankfurt Galaxy

18:00 Uhr

15.06.

Frankfurt Galaxy - Panthers Wroclaw

16:00 Uhr

30.06.

Frankfurt Galaxy - Hamburg Sea Devils

16:25 Uhr

06.07.

Madrid Bravos - Frankfurt Galaxy

19:00 Uhr

13.07.

Frankfurt Galaxy - Cologne Centurions

18:00 Uhr

21.07.

Rhein Fire - Frankfurt Galaxy

16:25 Uhr

28.07.

Hamburg Sea Devils - Frankfurt Galaxy

16:25 Uhr

04.08.

Cologne Centurions - Frankfurt Galaxy

13:00 Uhr

10.08.

Frankfurt Galaxy - Madrid Bravos

18:00 Uhr

18.08.

Panthers Wroclaw - Frankfurt Galaxy

13:00 Uhr

25.08.

Frankfurt Galaxy - Paris Musketeers

13:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Frankfurt Galaxy
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: