Premiere bei den Giants

Mit Julia Sailer (im Vordergrund) lief erstmal ein Mädchen für die U14 der Graz Giants auf.Erstmals stand im Nachwuchs der Projekt Spielberg Graz Giants auch ein Mädchen am Spielfeld. Die 13-jährige Julia Sailer ist erst seit kurzem ein Giant. Im ersten Spiel der Saison unterstützte sie das Team noch von der Sideline aus, nun hat sie einen Spielerpass und konnte vergangenen Sonntag zeigen, dass auch Mädchen American Football spielen können.

Im American Football ist es in den Altersklassen U11, U14, U16 und U18 möglich, dass Mädchen und Jungs gemeinsam in einem Team spielen. Diese Möglichkeit gibt es schon seit drei Jahren - nun hat sich das erste Mädchen zu den Projekt Spielberg Graz Giants getraut und ist auch für die Grazer am Feld gestanden. Das Spiel gegen die Vikings hat die U14 der Graz Giants zwar klar verloren, doch davon lässt sich Julia nicht unterkriegen und bereitet sich nun mit dem Team auf das kommende Heimspiel gegen die Dragons in gut einem Monat (31.10.2021) vor.

"Mädchen sind bei uns im Nachwuchs immer willkommen, wir freuen uns Julia nun bei uns im Team zu haben und hoffen, dass sich bald mehr Mädchen trauen American Football zu spielen", so Daniel Schönet.

Wittig - 28.09.2021

Mit Julia Sailer (im Vordergrund) lief erstmal ein Mädchen für die U14 der Graz Giants auf.

Mit Julia Sailer (im Vordergrund) lief erstmal ein Mädchen für die U14 der Graz Giants auf. (© GG/Stefan Pirer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News U14football.atSpielplan/Tabellen U14League Map U14Spielplan/Tabellen Graz Giants
Graz Giants
Division 1
Division 2
Heute vor 16 Jahren
ELF
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: