Chargers nutzen Chiefs-Ballverluste

Mike Williams und die Chargers triumphierten in Kansas City.Ballverluste ihrer eigentlichen offensiven Leistungsträger kosteten die Kansas City Chiefs im ersten Divisionsspiel des Jahres den möglichen Sieg gegen die Los Angeles Chargers. Mit dem 24:30 fiel der AFC Champion der Vorjahre und langjährige "Platzhirsch" der AFC West so nach dem dritten Spieltag gar bis ans Tabellenende der Division zurück. Nicht nur hinter die Chargers, sondern vor allem auch hinter die weiter ungeschlagenen Las Vegas Raiders und Denver Broncos nun sogar mit bereits zwei Siegen Rückstand.

Bei den Chargers profitierten vor allem Quarterback Justin Herbert, Receiver Mike Williams und Running Back Austin Ekeler von den vielen günstigen Gelegenheiten, die ihnen die gegnerischen Angreifer servierten. Herbert hatte ein Passer Rating von 125,0 Punkten, warf 26 vollständige Pässe für 281 Yards und vier Touchdowns bei 38 Versuchen und dies ohne Fehlwurf. Williams fing sieben Pässe für 122 Yards Raumgewinn und zwei Touchdowns. Ekeler fing sechs Pässe für 52 Yards Raumgewinn und einen Touchdown, und bei elf Läufen verantwortete er weitere 55 Yards Raumgewinn.

Vier Turnovers waren es insgesamt, die die Kansas City Chiefs zu beklagen hatten. Drei der Ballverluste verwerteten die Chargers im Anschluss zu Touchdowns. Eine völlig "gebrauchte" erste Hälfte brachte dabei in den ersten drei Angriffsserien für den Heimfavoriten jeweils Ballverluste, nachdem man schon mindestens in Field-Goal-Reichweite war und in der aus den letzten Jahren gekannten Normalform wohl eher mit drei Touchdowns in Front gezogen wäre.

Stattdessen fing Asante Samuel einen Pass von Patrick Mahomes ab, Tyreek Hill fumbelte den Ball nach einem Passfang, und beim dritten Anlauf verlor Clyde Edwards-Helaire den Ball ebenso wie zuvor Hill nach dem Tackle von Tevaughn Campbell. Bei der ersten Gelegenheit fand Chargers-Spielmacher Herbert im entscheidenden Third Down in der eigenen Red Zone zwar keine Anspielstation und scheiterte selbst beim Versuch, die fehlenden elf Yards zu erlaufen. Die beiden nächsten Chancen aber vollstreckten die Gäste zur 14:0-Führung, nachdem sie den Ball jeweils etwa an der Mittellinie übernommen hatten. Pässe auf Keenan Allen und Austin Ekeler brachten die überraschende Führung der Gäste.

Danach kam die nächste Angriffsserie der Chiefs wenigstens zu einem "normalen Ende", doch ein First Down gelang nicht. Kurz vor der Pause aber zeigte der AFC-Titelverteidiger, dass das Potenzial zu Aufholjagden weiter sein Markenzeichen bleiben könnte. Nach Punt der Chargers hatte Kansas City den Ball an der eigenen 14-Yard-Linie übernommen. Die Offense nutzte in diesem Drive fast ausschließlich Passspiel. Der längste Spielzug des Drives war der Pass auf Travis Kelce für 28 Yards Raumgewinn und ein neues First Down an der gegnerischen 38-Yard-Linie. Gestoppt wurde man am Ende in der Red Zone der Chargers nur durch einen False Start und musste da noch mit dem Field Goal vorlieb nehmen.

Nach dem Kickoff zur zweiten Hälfte waren die Chiefs dann zunächst voll in ihrem Element. Pässe auf Tyreek Hill oder Demarcus Robinson, längere Läufe von Clyde Edwards-Helaire brachten sie in Position für das 10:14 durch Pass von Mahomes auf Jody Fortson. Ohne First Down schickte man die Gäste-Offense schnell wieder vom Feld und legte - unter anderem auch angetrieben von einem 18-Yard-Lauf von Mahomes zur gegnerischen 2-Yard-Linie - recht zügig nach. Per Pass auf Edwards-Helaire ging man in Führung und schien auf dem besten Wege, wie so oft, den Gegner nach Rückstand doch zu überrennen.

Dagegen stemmte sich nun aber für die Chargers eben Mike Williams. Kurz nach dem letzten Seitenwechsel hatte Los Angeles dank seines Touchdown-Fangs die Führung zurück. Die Chiefs antworteten mit einer langen Angriffsserie über fast sieben Minuten zum 24:21 durch Mecole Hardman. Doch es war noch zu früh, um die Zeit vollständig zu verbrauchen. Die Chargers überbrückten 69 Yards in viereinhalb Minuten, ehe sie wenigstens mit einem Field Goal noch einmal ausgleichen konnten.

Das Drehbuch war nun klar: Die Chiefs übernahmen mit wenig mehr als zwei zu spielenden Minuten den Ball an ihrer 25-Yard-Linie, würden in Field-Goal-Reichweite marschieren und dann die Entscheidung erzwingen. Doch die Defense aus Los Angeles stand, zwang die Chiefs in einen dritten Versuch, und bei dem wollte Mahomes Travis Kelce steil schicken. Alohi Gilman sorgte mit seiner Interception für den vierten Turnover und zum dritten Mal nach einem solchen für Ballbesitz etwa an der Mittellinie für Los Angeles. Nun galt das Drehbuch weiterhin, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Die Offense der Chargers aber nutzte in diesem Drive fast ausschließlich ihre Stärke im Passspiel. Als Mike Williams über 16 Yards zum First Down an der gegnerischen 4-Yard-Linie bedient wurde, zog sich die Schlinge für die Chiefs zusammen. Da Williams allerdings bereits 36 Sekunden vor Schluss zum 30:24 angespielt wurde und Kicker Tristan Vizcaino wie schon nach dem 6:0 den PAT-Kick vergab, blieben die Hoffnungen für Kansas City. Diesmal aber endete der letzte Pass von Mahomes nicht mit einem Wunder, sondern im Niemandsland. Bei den Chiefs kam Running Back Clyde Edwards-Helaire zusätzlich zu seinem Pass-Touchdown bei 17 Läufen auf immerhin 100 Yards Raumgewinn. Doch angesichts der vielen Ballverluste von ihm und seinen Mitspielern war dies zu wenig.

Auerbach - 27.09.2021

Mike Williams und die Chargers triumphierten in Kansas City.

Mike Williams und die Chargers triumphierten in Kansas City. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Kansas City Chiefs - Los Angeles Chargers (Getty Images)mehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.commehr News Los Angeles Chargerswww.chargers.comSpielplan/Tabellen Kansas City ChiefsSpielplan/Tabellen Los Angeles Chargers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: