Ungünstige Playoffänderung

Die NFL hat ihren Zeitplan für die Wild Card-Runde geändertDie Begeisterung im Vorjahr über die damals erfolgte Formatänderung mit jeweils sieben Teams pro Conference wuchs schnell, die Runde, die ein findiger Marketingspezialist der NFL "Super Wild Card Wochenende" getauft hatte, enttäuschte kein bisschen. Vielmehr musste man sich fragen, warum dieses Format mit drei Spielen am Samstag und Sonntag nicht schon früher eingeführt worden war. Eine Rückkehr zum alten System schien ausgeschlossen.

Die gab es auch nicht, aber man hat erneut am Format geschraubt und zwar so, wie man es aus deutscher Sicht befürchten musste: Der Zeitplan wird abgeändert, so dass es ein (zusätzliches) Monday Night Game geben wird.

Dafür wird die frühe Partie am Samstagabend um 19 Uhr gestrichen. Unstrittig ist wohl, dass man hierzulande als normal Berufstätiger wohl eher um diese Zeit als Montagnacht um 02:15 Uhr vor den Fernsehgeräten sitzen möchte. Allerdings hat die NFL natürlich in erster Linie den heimischen TV-Markt im Blick und da zieht ein Primetime-Spiel am Montagabend natürlich mehr als ein Spiel, das an der Westküste an einem Samstag bereits um 09 Uhr beginnt.

Zudem ist das Team, das gewinnt natürlich im Gegensatz zu seinem Kontrahenten in der dann folgenden "Divisional Round" benachteiligt, da man (mindestens) einen Tag weniger Pause hat. Im schlimmsten Fall gewinnt man auswärts, muss nach Hause reisen und trifft auf eine Mannschaft, die in einem Heimspiel am Samstag gewonnen hat. Alles andere als ideale Voraussetzungen.

Durch die Modusänderung wurde je Conference ein siebtes Team zuzulassen und gleichzeitig die Bye Week für den Zweitplatzierten gestrichen, so dass die beste Bilanz der Vorrunde jetzt noch wichtiger wurde. Somit gibt es seit vergangener Saison sechs statt wie bisher vier Partien am Wochenende.

Im Januar war damit der Zeitplan für Samstag und Sonntag gleich: Start jeweils immer um 19:00, 22:40 und 02:15 Uhr. Die beiden letzten Zeiten bleiben diese Spielzeit unverändert.


Carsten Keller - 25.09.2021

Die NFL hat ihren Zeitplan für die Wild Card-Runde geändert

Die NFL hat ihren Zeitplan für die Wild Card-Runde geändert (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
NFC
AFC
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: