Die Infos rund um das Endspiel

Zum Endspiel werden über 20.000 Fans erwartetIn zwei Tagen steht der Höhepunkt der Premierensaison der European League Of Football an. Dazu werden laut Commissioner Patrick Esume bei der Pressekonferenz am vergangenen Dienstag über 20.000 Zuschauer erwartet.

Die Liga hat ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das schon am Samstagabend in der "Seifenfabrik Dr. Thompsons" mit einer Fan-Party beginnt (ab 20 Uhr, 15 Euro Eintritt, Live DJ).

Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Endspiel erfolgt am besten mit der Rheinbahnlinie U78 bis zur Station "Merkur Spiel-Arena/Messe-Nord"; vom Hauptbahnhof ist man ca. eine Viertelstunde unterwegs.

Der Kickoff für das Finale ist um 14:45 Uhr, die Partie wird auch bei ProSieben Maxx übertragen; der Einlass wird ab 13 Uhr erfolgen. Bereits ab 11 Uhr findet eine Fanparty, genannt "Fan-Huddle", rund um das Stadion statt.

In der vergangenen Woche wurden auch Stehplätze ins Angebot aufgenommen (20 Euro), Sitzplätze gibt es ab 25 Euro aufwärts.

Alle Zuschauer unterliegen der 3G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet) und müssen sich ausweisen können. Ein gültiger Personalausweis oder Reisepass muss mitgeführt werden und es empfiehlt sich eine frühzeitige Anreise, da sich die Kontrollen erfahrungsgemäß hinziehen.

In der Halbzeitpause treten zwei "DJ Weltstars" auf mit DJ Rafik und DJ Eskei83 (dem Autor fehlt das musikalische Hintergrundwissen, ob das auch der Realität entspricht).

Zum Finale soll es erstmals einen Videobeweis geben, ab der kommenden Saison soll dies dann bei allen Spielen der Fall sein.

Im Endspiel treffen tatsächlich auch die beiden objektiv besten Teams der Liga aufeinander: Frankfurt Galaxy verlor lediglich die Auftaktpartie im Hamburger Regen knapp mit 15:17 gegen die Hamburg Sea Devils und gewann seitdem alle Spiele, darunter auch das Rückspiel in Frankfurt Anfang August deutlich mit 35:9.

Hamburg verlor außer des genannten Duells, als man aber mit starken Verletzungsausfällen zu kämpfen hatte, noch Mitte August zu Hause gegen die Wroclaw Panthers mit 24:30 und eine Woche später ebenfalls zu Hause gegen die Leipzig Kings mit 17:18.

Die Favoritenrolle liegt klar bei der Galaxy mit Head Coach Thomas Kösling, der diese aber in der Pressekonferenz zum Endspiel gerne annahm. Mit Jakeb Sullivan haben sie auch den statistisch besseren Quarterback (die drittmeisten Yards und meisten Touchdowns der Liga erworfen).

Die Sea Devils haben dagegen mit Running Back Xavier Jerome Johnson den mit den drittmeisten Yards (864) und Linebacker Jan-Phillip Bombek gelangen die zweitmeisten Sacks (11) der Liga, obwohl er nur in sieben Spielen zum Einsatz kam.

Ein hochklassiges Finale dürfte garantiert sein.

Carsten Keller - 24.09.2021

Zum Endspiel werden über 20.000 Fans erwartet

Zum Endspiel werden über 20.000 Fans erwartet (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELF
ELF
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: