44 Jahre "The Kick"

Plakat Oklahoma Sooners "The Kick" zum 44. Jubiläum. Vor genau 44 Jahren, am 24. September 1977 trafen in der damaligen Big 8 Oklahoma und Ohio State erstmals aufeinander. Barry Switzer hatte mit den Sooners bereits zweimal die National Championship gewonnen und befand sich im fünften Jahr als Head Coach in Norman. Sein Kontrahent Woody Hayes befand sich quasi am Ende seiner Karriere und konnte von sich behaupten, eine außergewöhnlich erfolgreiche Karriere als Head Coach erlebt zu haben.

In der Woche 3 der College Football Saison 1977, befanden sich die Sooners auf dem dritten Platz und reisten in das Ohio Stadium, um sich mit den Buckeyes, die sich auf dem vierten Platz befanden zu messen. Nach einer 20:0 Führung für Oklahoma schlug Ohio State zurück und führte, auch nach einer Sooners Aufholjagd, immer noch mit 28:20. Im vierten Viertel erzwang Noseguard Reggie Kinlaw einen Fumble an der 43 Yard Line und eroberte den Ball für die Oklahoma Offense zurück und Running Back Peacock konnte erst nach dem Überschreiten der Goal Line gestoppt werden. Die Conversion scheiterte und es stand nur noch 28:26 für Ohio State.

Switzer setzte auf volles Risiko und wies an, einen Onside Kick zu versuchen. Der Sooners Spieler Mike Babb sicherte den Kick von Uwe von Schamann, einem "Einwanderungskind" aus Deutschland und Oklahoma verstand es, sich erneut in Szene zu setzen. Sechs Sekunden vor dem Spielende waren die Sooners noch weit entfernt von einer Goalchance und Switzer wies erneut auf das Kicking Team. Ohio State nahm sein letztes Time Out, um den Druck auf den Kicker zu vergrößern und die Buckeye Fans begannen im Chor zu rufen: "Block that kick!" Mark Lucky fing den Ball und gab ihn weiter an Bud Hebert, der den Ball auf das tee stellte. Der Kick, geschossen von Schamann, segelte 41 Yards weit und erreichte nach drei Sekunden Flugzeit sicher sein Ziel zwischen den Torstangen.

Von Schamann gilt noch heute für seine Leistungen in Oklahoma als ein Footballheld und siedelte erst 1972 mit seiner Mutter von West-Berlin nach Norman. Er ging an der Eastern Hills High School zur Schule und erhielt wegen seines Talentes ein Football-Stipendium. Diesen Schritt sollte er nicht bereuen. Bei den Sooners wurde er zum besten Kicker aller Zeiten ernannt und 1979 in der siebten Runde der NFL Draft ausgewählt. Bis 1984 spielte er bei den Miami Dolphins und kickte 1984 auch einen neuen NFL Rekord. Von 70 Versuchen wurden 66 Kicks erfolgreich verwandelt. Bis heute gilt er als der dritte deutsche Spieler in der NFL. 1993 kehrte von Schamann noch einmal zur Universität von Oklahoma zurück und 1996 erwarb er sich einen akademischen Abschluß im Fach Journalismus. 1998 gründete er seine eigene Firma und lebt noch heute in Norman. Erst im Frühjahr 2021, nachdem Abflauen der Pandemie in den USA und entsprechender doppelter Impfung, besuchte er mit seiner Mutter Texas. Manchmal auch, meistens Ende September, zieht es von Schamann in Richtung München zum Oktoberfest, beziehungsweise im Winter in die Alpen.

Schlüter - 24.09.2021

Plakat Oklahoma Sooners "The Kick" zum 44. Jubiläum.

Plakat Oklahoma Sooners "The Kick" zum 44. Jubiläum. (© Oklahoma Sooners)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Oklahoma Soonerswww.soonersports.comSpielplan/Tabellen Oklahoma Sooners
Booking.com
Oklahoma Sooners
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: