Widerstand gegen CFP Expansion

Bei der Vergrößerung des CFP Playoff-Formates geht es natürlich um viel Geld.Eigentlich lief aus Sicht der CFP Organisation, die die Spiele der Playoffs und das National Championship Game im FBS College Football organisieren alles nach Plan. Am 28. September sollte das "Board of Managers" in Chicago über die Pläne, das Playoff-Teilnehmerfeld auf 12 Teams zu vergrößern, abstimmen. Doch mittlerweile gibt es im Kreis der Universitätspräsidenten und Kanzler soviel Widerstand und noch ungeklärte Fragen zum Thema, dass es mittlerweile danach aussieht, als wenn noch erheblicher Diskussionsbedarf bestehen würde. So wird sich das Gremium nicht am 28. September in Chicago versammeln, sondern nur eine informelle Zoom-Konferenz abhalten.

Dabei geht es vor allem um viele Detailfragen, die berücksichgt werden müssen, um nicht das gesamte Vorhaben in Frage zu stellen. So besitzt ESPN die Medienrechte über die Playoffs für zwölf Jahre und zahlt dafür insgesamt 7,2 Milliarden US-Dollar. Die Conference Commissioner möchten nun, im Falle einer Erweiterung des Starterfeldes mehrere TV-Sender ins Boot holen, um ihren Profit zu vergrößern. Somit gibt es Personen, die zunächst das alte 4er Modell in fünf Jahren auslaufen und danach die Fernsehrechte erneut für zwölf Jahre mit einem Zwölferfeld neu ausschreiben lassen möchten. Ein weiterer Vorschlag ist, dass ESPN der Vorschlag unterbreitet werden soll, zusätzliche Playoff Spiele innerhalb der Zwölfjahreszeit zusätzlich zu erwerben, das dieser Kreis gerne 2023 die Expansion durchführen möchte.

Auch möchten diverse Universitäten von Fachärzten erfahren, wie hoch das gesundheitliche Risiko für College Football Spieler wäre, wenn bis zu 17 Spiele pro Saison für ein Team zu absolvieren wären. Grundsätzlich müssen auch die Temperaturunterschiede in den USA mit bedacht werden, wenn die Saison verlängert werden sollte und natürlich gibt es Befürchtungen, dass der Rose Bowl an Strahlkraft verliert, wenn die Anzahl der Playoff Spiele vergrößert wird.

Konsens scheint im Kreis der Entscheider weiterhin zu sein, dass zum zukünftigen Teilnehmerfeld, die besten sechs Conference Champions und die nächsten sechs am höchsten gerankten Teams gehören. Die vier am höchsten gerankten Conference Champions erhalten für die erste Playoff Runde ein Freilos.

Schlüter - 23.09.2021

Bei der Vergrößerung des CFP Playoff-Formates geht es natürlich um viel Geld.

Bei der Vergrößerung des CFP Playoff-Formates geht es natürlich um viel Geld. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Big Ten
Pac 12
Von AFL bis NFL Europe
Kampf um die WestküsteNoch während der Zweite Weltkrieg voll im Gange war, begann Arch Ward seine Planungen für eine zweite landesweite Profi-Liga. Dem Sportredakteur der Chicago Tribune, bekannt auch als Initiator des College All-Star Games, schwebte eine Liga mit Teams verstreut über das gesamte Land vor – und somit auch an der Westküste, die bislang von der NFL stiefmütterlich behandelt worden war. Am 3. Juni 1944 traf sich Ward mit Vertretern aus Buffalo, Chicago, Los Angeles, New York und San Francisco. Aus Cleveland hatte er bereits eine Zusage bekommen. Vervollständigt wurde die Liga durch Teams in Brooklyn...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: