Sind die Royals stark genug?

Die Potsdam Royals wollen nun auch zum ersten Mal in den German Bowl einziehenDie Potsdam Royals treffen am Samstag, dem 25.09.2021 im Playoffhalbfinale auf die gastgebenden Schwäbisch Hall Unicorns. Kickoff im Haller Optima-Sportpark ist um 17 Uhr.

Ein Leckerbissen der besonderen Art wird kommenden Sonnabend in der mit Sicherheit ausverkauften Heimspielstätte der Unicorns geboten. Im zweiten Ausscheidungsspiel um den Einzug in den German Bowl spielen mit dem Südmeister und dem Tabellenzweiten der Nordgruppe nicht nur zwei der vier besten Teams der regulären Saison gegeneinander, auch die einzelnen Positionsgruppen sind auf den vorderen Plätzen der Statistiken zu finden und einander ebenbürtig. Die drittbeste Laufverteidigung trifft auf den Top-Rusher der Liga und der viertbeste Laufangriff auf die zweitbeste Laufverteidigung – diese Reihe ließe sich beliebig fortsetzen.

Überzeugt auf Potsdamer Seite hat im Playoffviertelfinale einmal mehr Running Back Jake Mayon, der ein weiteres Spiel mit mehr als 200 Laufyards hinlegte und mit seinem frühen Touchdown seinem Team einiges an Nervosität ob der Favoritenstellung im ersten Playoffheimspiel überhaupt nehmen konnte. Bis zur Spielentscheidung immer auf der Höhe war auch die Defense der Königlichen. Diese ließ gegen Nationalmannschaftsquarterback Manuel Engelmann nicht sehr viel zu, hatte es ob des Münchner Playcalling aber eher auch mit den Läufen von RB Brandon Watkins zu tun und diesen meist im Griff.

Keinesfalls überzeugend war der Auftritt von Potsdams QB PJ Settles. Trotz seines 4-Yard-Lauftouchdowns musste man bei fast jedem seiner Läufe (insgesamt 9 für minus 39 Yards netto!) immer Sorge haben, ob der Ball auch wirklich in seinem Besitz bleibt. Auch als Passer zeigt Settles wieder nicht das, was man von einem amerikanischen Spielführer einfach erwarten darf.

So stellt sich vor dem Halbfinale die Frage, ob man nicht eher auf den italienischen QB Giovanni Rescigno setzen sollte. Dessen Passbilanz steht in Anbetracht der ihm zugeteilten Spielzeit der von Settles in nichts nach. Zudem hätte man dann für Lauf und Pass mit Mayon und Breuler zwei sehr gute Amerikaner auf dem Platz und wäre ebenso wenig ausrechenbar. Ob Settles‘ läuferische Qualitäten diesen Vorteil aufwiegen, müssen Head Coach Michael Vogt und Offensive Coordinator Andrew Weidinger entscheiden.

Der Gegner der Potsdam Royals überzeugt vor allem durch seine mannschaftliche Geschlossenheit. Die Schwäbisch Hall Unicorns dominieren seit Jahren die Südgruppe der German Football League und sind in dieser seit der 28:34 Niederlage bei den Allgäu Comets am 05.07.2015 ungeschlagen. Aktuell wird das Team angeführt von Alexander Haupert. Der 27-jährige QB erzielte in seinen neuen Einsätzen 1368 Passing Yards und fünfzehn Touchdowns. Hauptanspielstationen für Haupert und seinen Backup Ian Gehrke sind vor allem der aus der National Football League zurückgekehrte Moritz Böhringer, der Österreicher Yannick Mayr und der US-Amerikaner Tyler Rutenbeck. Alle drei fingen Pässe für 1385 Yards und zwanzig TD. Die übrigen Punkte durch die Luft und 1113 Passing Yards wurden von insgesamt 13! Spielern erzielt. Hier können die Unicorns wahrlich aus dem Vollen schöpfen - ein Umstand, der sie faktisch unberechenbar macht.

So gerät das Haller Laufspiel eigentlich in den Hintergrund, aber auch hier haben die Haller mit dem US-Amerikaner John Santiago und Sebastian Giel zwei sehr gute RB an Bord. Beide erzielten zusammen über 900 Laufyards und sechzehn TD. Bemerkenswert ist hierbei, dass die durchschnittlichen Läufe beider erst weit nach vier erzielten Yards gestoppt werden konnten.

Auch die Defense des Südmeisters ist brandgefährlich. 25 Interceptions, 22 QB-Sacks und nur 220 Gesamtyards und neun zugelassene Punkte pro Spiel machen dies mehr als deutlich. Die mit 30 meisten Solotackles erzielte der italienische Inside Linebacker Nick Alfieri, auch hier gibt es weitere fünfzehn Aktive mit jeweils mehr als zehn Solotackles.

So wartet auf die Brandenburger in ihrem ersten Playoffhalbfinalspiel ihrer Vereinsgeschichte eine Aufgabe, die vier mal zwölf Minuten absolute Konzentration und fehlerfreie Spielzüge der Potsdamer erfordert. Eins ist jedenfalls klar: Eine Leistung wie in den letzten vier Spielen (@Crocodiles, vs.Lions, @Monarchs, vs.Cowboys) wird definitiv nicht reichen, um die Partie beim letztjährigen German Bowl-Finalisten zu gewinnen und in das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft, welches am 09.10.2021 in Frankfurt /M. ausgetragen wird, einzuziehen.

Thomas Sellmann - 23.09.2021

Die Potsdam Royals wollen nun auch zum ersten Mal in den German Bowl einziehen

Die Potsdam Royals wollen nun auch zum ersten Mal in den German Bowl einziehen (© Weber)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: