Potsdam Royals kommen zum Halbfinale

Im Halbfinale der SharkWater GFL entscheidet sich, ob die Schwäbisch Hall Unicorns zum neunten Mal in einem Endspiel um die deutsche Meisterschaft antreten dürfen, oder ob den Potsdam Royals diese Ehre zum ersten Mal in ihrer erst 16-jährigen Geschichte zuteilwird. Kickoff zu diesem Entscheidungsspiel beim AVS-Gameday ist am Samstag um 17 Uhr (Einlass 15:30 Uhr) im Haller Optima Sportpark.

Seit 2018 gehören die 2005 gegründeten Potsdam Royals zum Oberhaus im deutschen Football-Sport. Zum ersten Mal schafften sie es als Zweitplatzierter der Nord-Gruppe in diesem Jahr in die Playoffs der SharkWater GFL und mit einem 36:23-Erfolg gegen die Munich Cowboys im Viertelfinale am vergangenen Sonntag qualifizierten sie sich auch prompt für das Halbfinale. Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr, hatten die Royals den Weg in den German Bowl in diesem Jahr von Anfang an als Ziel ausgegeben.

Entsprechend stark wurde auch die Mannschaft für die Saison 2021, in der sich insbesondere in der ersten Reihe wenig deutsche aber um so mehr europäische und amerikanische Namen finden, aufgebaut. Star des Potsdamer Angriffs ist US-Running Back Jake Mayon, der in dieser Saison mit seinen Läufen pro Spiel im Schnitt 163 Yards Raumgewinn sammelt, bereits 22 Touchdowns erzielt hat und die Statistik der Ballträger sowie der Punktesammler in der SharkWater GFL anführt.

"Die Royals sind nicht nur aber auch wegen Jake Mayon ein sehr starkes Laufteam", weiß Halls Head Coach Jordan Neuman, der Mayon zu den besten in Europa spielenden Ballträgern zählt. "Sie haben daneben aber auch einige gute Passempfänger, die ihnen den Weg durch die Luft ermöglichen, wenn sie ihn brauchen." Mit dem Amerikaner PJ Settles und dem Italiener Giovanni Rescigno verfügen die Potsdamer zudem über zwei nahezu gleichwertige aber unterschiedlich spielende Quarterbacks, die sie rotierend einsetzen. Der gegnerischen Defense verlangen sie damit viel Flexibilität und Reaktionsvermögen ab.

Vom diesjährigen Erfolg der Royals zeigt sich Jordan Neuman nicht überrascht: "Vor der Saison war bereits erkennbar, was für ein Team dort in Potsdam zusammengestellt wird. Es war schnell klar, dass sie 2021 ein klarer Playoff-Kandidat sein werden." Mit dem Defensive Back Adehkeem Brown, der mit einer Interception pro Spiel in der Statistik knapp hinter Halls Monteze Latimore auf dem zweiten Platz rangiert, und dem Defensive Lineman Michael Kimpiabi finden sich auch zwei Ex-Unicorns im Kader der Royals.

Verzichten müssen die Unicorns am Samstag auf Lucas Schäfer. Der Tight End hatte sich beim Haller 38:13-Erfolg gegen die NewYorker Lions Braunschweig im Viertelfinale am vergangenen Samstag eine Ellenbogenverletzung zugezogen. Auch wenn diese weniger schlimm als zunächst befürchtet ausfiel, so ist Schäfer am Samstag dennoch nicht einsatzbereit. Ansonsten lautet die Meldung von den Coaches: "Alle an Bord!".

"Unsere Fans waren im Viertelfinale ein echter Faktor", sagt Jordan Neuman. "Wir werden sie diese Woche wieder brauchen und hoffen darauf, dass sie erneut so lautstark im Stadion hinter uns stehen. Das macht es dem Gegner schwerer und gibt zugleich unseren Spielern einen Extrapush mit viel Energie."

Tickets für das Viertelfinale gibt es online im Ticketshop der Unicorns (https://unicorns.reservix.de/events) und für spätentschlossene an der Tageskasse. Live zu sehen ist das Spiel im Internet-Livestream auf https://live.gfl.info. Das zweite Halbfinale zwischen den Dresden Monarchs und den Saarland Hurricanes wird am Samstag ab 15 Uhr im Free-TV auf Sport1 übertragen.

Für den Zutritt zum Optima Sportpark gelten die bekannten 3G-Regeln. Tests dürfen nicht älter als 24 Stunden (gerechnet ab dem Kickoff um 17 Uhr) sein. Zwischen 13:00 und 17 Uhr befindet sich am Samstag ein Corona-Testzelt vor dem Optima Sportpark.

Die Besucher des Spiels am Samstag werden gebeten, die folgenden Hinweise zu beachten:

Tickets: Tickets gibt es im Unicorns-Ticketshop unter https://unicorns.reservix.de/events und an der Tageskasse.

GreenClub-Mitglieder: GreenClub-Mitglieder erhalten mit ihrer Mitgliedskarte Zutritt für ihre Stehplätze.

Registrierung: Wer Tickets an der Tageskasse kauft muss sich am Stadioneingang mit der Smartphone-App "Luca" registrieren.

Maskenpflicht: Auf dem gesamten Stadiongelände gilt Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, auch auf den Sitzplätzen. Auf den Tribünen herrscht wie immer Rauchverbot.

Zutrittsvoraussetzungen: Generelle Voraussetzung für den Zutritt zum Stadion ist Symptomfreiheit sowie eines der 3 "G": getestet, geimpft oder genesen (Vorlage Personalausweis und entsprechender Nachweis).

Getestete: Negative Corona-Antigen-Tests (Schnelltests) dürfen maximal 24 Stunden zurückliegen (gerechnet von der Kickoff-Uhrzeit 17 Uhr). Nachweise von Tests durch den Arbeitgeber im Rahmen einer betrieblichen Testung im Sinne des Arbeitsschutzes und maximal 24 Stunden vor Kickoff werden akzeptiert. Selbsttests werden nicht akzeptiert. PCR-Tests sind nicht notwendig, können aber auch vorgelegt werden, wenn sie nicht älter als 48 Stunden (gerechnet von der Kickoff-Uhrzeit 17 Uhr) sind. Kinder bis 6 Jahren müssen keinen Testnachweis erbringen. Nach der aktuellen Corona-Verordnung für Baden-Württemberg müssen auch Schüler*innen von Grundschulen, sonderpädagogischen Einrichtungen, aufbauende Schulen oder beruflichen Schulen keinen Testnachweis vorlegen. Ausreichend ist die Vorlage des Schülerausweises, einer Schulbescheinigung, einer Kopie des letzten Jahreszeugnisses, eines Schüler-Abos (z.B. Bus) oder eines sonstigen schriftlichen Nachweises der Schule.

Testmöglichkeiten: Nicht geimpften und nicht genesenen Zuschauern empfehlen die Unicorns innerhalb von 24 Stunden vor Kickoff einen Corona-Test in einem der kommunalen Testzentren, im Testzelt vor dem Stadion oder bei einem anderen Anbieter durchzuführen. Informationen zu Testmöglichkeiten findet man im Internet auf den Internetseiten der Stadt Schwäbisch Hall (https://www.schwaebischhall.de/de/rathaus-service/aktuelles-presse/kommunales-testzentrum).

Geimpfte: Impfungen müssen vor mindestens 14 Tagen vollständig (i.d.R. Erst- und Zweitimpfung) erfolgt sein und per Impfpass oder digital nachgewiesen werden.

Genesene: Nachweise zur Genesung von einer Covid-19-erkrankung dürfen nicht älter als 6 Monate sein.


Streich - 22.09.2021

(© Unicorns / Löffler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.demehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam RoyalsSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicornsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: