SharkWater-GFL-Halbfinale in Dresden

QB KJ Carta-Samuels führte seine Monarchs ins Halbfinale und trifft nun auf die Saarland Hurricanes.Was spielen die Dresden Monarchs nur für eine Saison? Kaum einer hätte nach dem Corona-Jahr 2020, in dem die Liga komplett pausieren musste, auf eine derartige Entwicklung getippt. Als Staffelsieger Nord setzte sich Dresden klar vor Potsdam, Köln und Braunschweig durch. Im Playoff-Viertelfinale deklassierte das Team von Cheftrainer Ulrich Däuber die Allgäu Comets, kam zu einem ungefährdeten 50:13-Erfolg.

Im Halbfinale der Deutschen Football-Meisterschaft geht es nun gegen einen Liga-Newcomer, der sich keineswegs wie ein GFL-Aufsteiger präsentiert. Die Saarland Hurricanes verloren in dieser Spielzeit nur zwei Duelle – beide gegen die noch immer ungeschlagenen Schwäbisch Hall Unicorns (20:45 und 0:28), den amtierenden Staffelsieger Süd. Am Sonnabend (Kickoff: 15 Uhr) erwarten die Königlichen erstmals die "Canes" im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion. Wer schafft dann den Sprung in den German Bowl? Die Monarchs oder die Hurricanes in Dresden? Die Unicorns oder die Royals in Schwäbisch Hall?

Für die Erfolge von gestern kann sich heute niemand etwas kaufen, dessen sind sich die Dresden Monarchs bewusst. Treffen die vier besten Mannschaften der regulären Saison im kommenden Playoff-Halbfinale aufeinander, entscheiden Tagesform und Wille. Zwar gehen Schwäbisch Hall und Dresden als leichte Favoriten in die Halbfinalpartien, dennoch gilt es Potsdam und Saarbrücken nicht zu unterschätzen. Wenn die Nummer eins des Südens, die Schwäbisch Hall Unicorns, am Sonnabend auf die Nummer zwei des Nordens, die Potsdam Royals treffen beziehungsweise die Nummer eins des Nordens, die Dresden Monarchs, auf die Nummer zwei des Südens, die Saarland Hurricanes, ist alles möglich. Alle vier Mannschaften bewiesen über die gesamte Saison hinweg, dass sie zurecht ins Halbfinale der Deutschen Football-Meisterschaft gehören. Die einzige Überraschung ist das Tempo, mit dem sich die 2019 in die GFL aufgestiegenen Saarbrücker in der Liga zurechtfanden.

Als Zweiter der GFL 2 stiegen die "Canes" damals hinter den Ravensburg Razorbacks in die GFL auf, mussten dann – wie alle GFL-Teams – im Corona-Jahr 2020 auf jeglichen Spielbetrieb verzichten. Kein Problem für das Team von Cheftrainer Christos Lambropoulus. Der australische Head Coach bereitete seinen Kader herausragend vor und schlug in diesem Jahr – seiner ersten GFL-Saison – sofort in der Liga ein. Mit der drittbesten GFL-Offensive steht Saarbrücken (332 Punkte) knapp hinter Schwäbisch Hall (512) und Dresden (444). Defensiv ließen die Canes (147) in der regulären Saison sogar knapp 100 Punkte weniger zu als die Monarchs (243). Dabei setzen die Saarland Hurricanes, wie die Dresden Monarchs, auf ein passdominiertes Spiel. Canes-Quarterback Josh Goldin legte, gut geschützt von einer starken Offensive Line, bisher 32 Touchdowns bei nur 5 Interceptions auf. Von der Stärke der Canes-Defensive ganz zu schweigen.

Dresden muss sich im Halbfinale also strecken, will man die Saarbrücken Hurricanes in die Schranken weisen und vor eigenem Publikum in den zweiten German Bowl der Vereinsgeschichte ziehen. Dresden darf sich auf das Saisonhighlight 2021 freuen. Die Vorfreude ist bei Spielern, Trainern und Fans riesig. Der Weg ins Dresdner Heinz-Steyer-Stadion lohnt sich damit definitiv. Nie war die Unterstützung der Fans zudem so wichtig wie am kommenden Sonnabend.


Brock - 22.09.2021

QB KJ Carta-Samuels führte seine Monarchs ins Halbfinale und trifft nun auf die Saarland Hurricanes.

QB KJ Carta-Samuels führte seine Monarchs ins Halbfinale und trifft nun auf die Saarland Hurricanes. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.demehr News Saarland Hurricaneswww.saarland-hurricanes.comSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden MonarchsSpielplan/Tabellen Saarland HurricanesOpponents Map Saarland Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: