Plan B nach Brooks Ausfall

Statt für Carson Wentz blockte Brandon Brooks #79 zuletzt für Jalen HurtsDie Philadelphia Eagles haben auf die neuerliche Verletzung von Guard Brandon Brooks reagiert und Jack Anderson aus der Practice Squad der Bills verpflichtet. Der war in diesem Jahr als Siebtrundenpick von den Buffalo Bills gedraftet worden, nachdem er am College bei den Texas Tech Red Raiders gespielt hatte. In der letzten Runde der Cuts musste er gehen, wurde aber am nächsten Tag für die Practice Squad unter Vertrag genommen.

Brandon Brooks hatte zuletzt eine komplette Saison 2019 gespielt; ein Achillessehnenriss auf der linken Seite im Juni 2020 hatte seine letzte Saison effektiv verhindert.

Im Januar 2019 hatte er sich bereits die rechte Achillessehne gerissen gehabt; er war zeitweise der am höchsten bewertete Lineman (bei PFF) der kompletten Liga und hatte erst im Herbst 2019 eine Vertragsverlängerung um vier Jahre (und offiziellen 56,35 Millionen Dollar, davon knapp 34 garantiert) - bis einschließlich der Saison 2024 unterschrieben. Dadurch wurde er damals zum bestbezahlten Guard der Liga.


Brandon Brooks wurde nach seiner Zeit am College in Miami (das in Ohio, nicht in Florida) von den Houston Texans 2012 in der dritten Runde gedraftet; in seiner Rookiesaison schaffte er es noch nicht zum Starter, was sich erst ab der Saison 2013 änderte.


Nach Ablauf seines Rookievertrags unterschrieb er als Free Agent im März 2016 einen gut dotierten Vertrag bei den Philadelphia Eagles (5 Jahre / 40 Millionen Dollar).


Brooks wurde bei den Eagles bereits zweimal für den Pro Bowl nominiert, konnte jedoch beide Male nicht spielen: In der Saison 2017 zog er verständlicherweise den Auftritt im Super Bowl vor, 2019 riss er sich wie oben genannt bei der Niederlage gegen die New Orleans Saints in der Divisional Round die Achillessehne. Trotz der schweren Verletzung im Januar wurde er rechtzeitig wieder fit für die Saison 2019 und sammelte so Argumente für seine Vertragsverlängerung.


Insgesamt kann der 30jährige Guard auf 108 Starts bei 114 Spielen zurückblicken.

Brooks hätte 2021 ein Grundgehalt von 10,4 Millionen Dollar gehabt; das mögliche Maximum von 9,325 Millionen wurde in einen (sofort auszahlbaren) Bonus umgewandelt, der über die Vertragslaufzeit verteilt im Salary Cap untergebracht werden kann. Auf diese Weise wurden 7,46 Millionen im Cap der Eagles frei (belasten aber kommende Jahre, in denen das Cap aber sicher wieder erheblich höher sein wird).

Die Verletzung, die diesmal den Brustmuskel betrifft und nicht schon wieder eine Achillessehne, soll glücklicherweise nicht wieder die gesamte Saison betreffen. Nach den aktuellen Regeln kann er nach einem Injured Reserve-Aufenthalt noch einmal zurückkehren.

Bis dahin hat man mit Jack Anderson einen Plan B parat.



Carsten Keller - 22.09.2021

Statt für Carson Wentz blockte Brandon Brooks #79 zuletzt für Jalen Hurts

Statt für Carson Wentz blockte Brandon Brooks #79 zuletzt für Jalen Hurts (© Sonja Matysiak)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: