49ers drehen Partie souverän

Jimmy Garoppolo spielte fehlerlos und erzielte selbst einen Touchdown per QB SneakDie Philadelphia Eagles haben ihr erstes Heimspiel gegen die San Francisco 49ers mit 11:17 verloren und sind zurück auf dem Boden der Tatsachen. In der ersten Hälfte hatte man defensiv jedoch weitgehend dominiert.


Beide Seiten begannen offensiv erfolglos mit kurzen Drives. Erst Mitte des ersten Viertels gelang den Eagles erstmals nennenswerter Raumgewinn, vorwiegend durch den Einsatz der Running Backs Miles Sanders und Kenneth Gainwell, die mit Läufen und Pässen in Szene gesetzt wurden. Am Ende stand zumindest ein Field Goal von Kicker Elliott aus 45 Yards zur 3:0 Führung.

Die Defense Philadelphias dominierte weiterhin die 49ers: In drei Drives zwangen sie die Gäste nach jeweils nur drei Versuchen vom Feld. Zum ersten Mal in fünf Jahren schafften die Niners im ersten Viertel kein neues First Down.

Die Eagles hatten sich dagegen im Angriff gefangen und vor allem Jalen Hurts spielte wie ein Veteran: Ein Pass auf Wide Receiver Jalen Reagor aus 36 Yards an der rechten Seitenlinie zum vermeintlichen 10:0 wurde zurückgenommen, da Reagor zuvor deutlich im Seitenaus gelaufen war. Auch ein Field Goal Versuch aus 47 Yards gelang nicht, da der Kick geblockt wurde und TE Ertz zwar geistesgegenwärtig den Ball aus der Luft fing, aber die fehlenden vier Yards für ein neues First Down nicht schaffte.

Nachdem die Eagles Defense weiterhin dominierte, war das aber überhaupt kein Problem. Stattdessen packte Jalen Hurts einen weiten Pass aus seiner eigenen Endzone auf WR Quez Watkins aus, der bei seinem zweiten Catch erst nach 91 Yards zu Boden gebracht werden konnte. Aber auch hier gelang zu wenig: Drei Versuche für sechs Yards bis zur Endzone konnten nicht geschafft werden und auch der vierte Versuch – ein Pass von WR Ward zu QB Hurts aka "Philly Special" – klappte nicht. Die Eagles bei 204 Offensivyards gegenüber 64 der 49ers zu diesem Zeitpunkt, aber nur mit einer 3:0 Führung. Selten, dass ein 91 Yard Pass nicht zu Punkten führt; es war das weiteste Play in der Eagles Geschichte ohne Touchdown.

Das rächte sich im letzen Drive vor der Halbzeit: Erstmals gelang den Gästen Nennenswertes und prompt folgte der Touchdown. Zunächst hatte WR Deebo Samuel einen kurzen Pass in 40 Yards Raumgewinn verwandelt und gleich beim nächsten Snap folgte ein kurzer Pass von Jimmy Garoppolo zu WR Jaauan Jennings aus elf Yards für die 7:3 Halbzeitführung, die den Spielverlauf auf den Kopf stellte.

Der Ausfall von Eagles Defensive End Brandon Graham, der im zweiten Viertel vom Feld gefahren werden musste, machte sich immer mehr bemerkbar. Trotzdem konnten zumindest weitere Punkte der Gäste verhindert werden, wobei aber auch den Eagles wenig nach vorne gelang. So ging es auch mit 3:7 in das Schlussviertel.

Dort war es jedoch San Francisco, das die Ermüdungserscheinungen des Gegners zuerst ausnutzen konnte: Running Back Jamycal Hasty brachte die Gäste an die Philadelpia 3 Yard-Linie und nach einer Pass Interference im dritten Versuch gab es 1. & Goal für die Niners. Jimmy Garoppolo stellte per QB Sneak im zweiten Versuch auf 3:14. Anschließend stoppten die 49ers Jalen Hurts im 3. Versuch per Sack und konnten mit Läufen viel Zeit von der Uhr nehmen.

Dann bekam jedoch Running Back Trey Sermon seinen ersten NFL Carry überhaupt, wurde hart von Wallace getackelt und verlor den Ball tief in der Hälfte Philadelphias, den sich Darius Slay schnappte. Im Replay konnte man jedoch erkennen, dass Wallace eine unnötig harte Attacke gegen den Kopf des Ballträgers ausgeführt hatte und das Fumble war wieder vergessen. Stattdessen erhöhten die Gäste durch ein Field Goal von Robbie Gould gut fünf Minuten vor Schluss aus 46 Yards auf 3:17.

Die Eagles gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und Jalen hurts nahm die Beine selbst in die Hand. Nach mehreren Läufen vollendete er den Drive noch per Sneak aus einem Yard plus erfolgreicher Two Point Conversion und stellte so auf 11:17, gleichzeitig jedoch der Endstand.

Eine Partie, die alles andere als ein Offensivspektakel war, aber durchaus Highlights bot.

Brandon Brooks musste im zweiten Viertel verletzt in die Umkleide, hielt sich die rechte Schulter und spielte nicht mehr.

Kommende Woche steht für beide Teams ein Primetime-Spiel an: Zunächst empfangen die San Francisco 49ers Sonntagnacht die Green Bay Packers, Montagnacht treten die Eagles bei den Dallas Cowboys an.

Carsten Keller - 19.09.2021

Jimmy Garoppolo spielte fehlerlos und erzielte selbst einen Touchdown per QB Sneak

Jimmy Garoppolo spielte fehlerlos und erzielte selbst einen Touchdown per QB Sneak (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Philadelphia Eagles - San Francisco 49ers (Getty Images)mehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.commehr News San Francisco 49erswww.sf49ers.comSpielplan/Tabellen Philadelphia EaglesSpielplan/Tabellen San Francisco 49ers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: