Heimsieg in letzter Sekunde

Terry McLaurin kam auf 107 Yards und einen Touchdown, aber ein Fehler von ihm hätte Washington fast die Partie gekostetDas Washington Football Team hat sein zweites Heimspiel der neuen Saison in einer sehr unterhaltsamen Thursday Night Football Partie mit 30:29 gegen die New York Giants gewonnen; der notgedrungen zum Starter beförderte Taylor Heinicke spielte weitgehend fehlerfrei, aber eine Interception kurz vor Schluss hätte sich beinahe gerächt. Ein Kick von Hopkins bei auslaufender Uhr brachte den Sieg.

Washington begann zunächst im Angriff, aber mehr als ein schnelles Three and Out gelang nicht; erstaundlich war jedoch, dass man Heinicke gleich dreimal mit Pässen antreten ließ.

Die Giants legten dagegen in der Offensive gleich stark vor und krönten ihren ersten Drive mit einem Touchdown-Lauf von Quarterback Daniel Jones aus sechs Yards. Die Verteilung zwischen Pässen, die Jones allesamt anbrachte, und Läufen gelang den Giants zuvor mit Erfolg. Jones hatte auch bereits in der Eröffnungspartie gegen die Broncos einen Touchdown erlaufen; zwei Rushing Touchdowns in den ersten beiden Giants-Partien gelang zuletzt Brandon Jacobs und Tiki Barber 2005, woran sich sicher nur die Älteren erinnern.

Nach zwei kurzen und erfolglosen Angriffsserien war es dann das Football Team, das mit Running Back Antonio Gibson und vor allem einem Pass zu Wide Receiver Terry McLaurin das Feld gut überbrückte; aus 11 Yards fand Heinicke dann auch letztgenannten zum 7:7 Ausgleich Mitte des zweiten Viertels.

Erneut gab es anschließend nur zwei kurze Drives auf beiden Seiten, bevor die Giants wieder in Führung gingen: Ein Touchdown-Lauf aus 58 Yards von Quarterback Daniel Jones, der immer wieder mit Runs überzeugen konnte, wurde aufgrund eines Holdings zurückgenommen, aber zumindest für drei Punkte reichte es. Allerdings hätte man statt des 23-Yard-Field-Goals sicherlich auch über das Ausspielen des 4. & 2 an der Washington 5 nachdenken können.

Durch einen Touchdown-Lauf von McKissic konnte Washington so 20 Sekunden vor der Pause noch in Führung gehen.

Die Giants legten Mitte des dritten Viertels zu: Zunächst klappte ein weiter Pass auf Wide Receiver Kenny Golladay noch nicht, aber kurz darauf kam ein 33 Yard Pass zu Wide Receiver Darius Slayton an der rechten Seite zur erneuten Gästeführung an. Im letzten Viertel ließ Slayton jedoch einen Pass aus 43 Yards, bei dem er ungedeckt in die Endzone rannte, durch die Finger gleiten, so dass sich Licht und Schatten bei ihm abwechselten.

Es folgten Field Goals auf beiden Seiten, da beiden Seiten der letzte Punch fehlte: Washingtons Kicker Hopkins verwandelte aus 44 und 56 Yards, gegenüber traf Graham Gano aus 41 und 55 Yards.

Mit sechs Punkten Rückstand und knapp fünf Minuten Rückstand durften die Gäste wieder aufs Feld und brauchten nur zwei Snaps für die Führung: Zunächst fand Taylor Heinicke seinen Running Back McKissic auf der rechten Seite, der die Seitenlinie für 56 Yards entlang sprintete, bevor ihn Safety McKinney ins Aus schieben konnte. Tight End Seals-Jones fing den nächsten – perfekten – Pass von Heinicke für einen 19 Yard-Touchdown zum 27:26.

Die Giants waren gefordert, aber kamen lediglich 14 Yard weit. Dabei wurde eine mögliche Pass Interference nicht geahndet, die im Viertel zuvor in einer ähnlichen Situation gegen die Giants bestraft worden war.

Washington wollte zunächst mit Running Back Gibson Zeit von der Uhr nehmen, aber als man sich letztendlich doch zu einem Pass entschloss, ging dieser nach hinten los: Ein kurzer Pass zu Wide Receiver McLaurin an der 22 Yard-Linie wurde von Cornerback Bradberry abgefangen, der sich vor den zu passiv wartenden McLaurin schob.

Nur noch gut zwei Minuten zu spielen und beste Ballposition an der Red Zone Washingtons. Erneut verwandelte Graham Gano, diesmal aus 35 Yards am Two Minute Warning, sicher. Die Spielzugauswahl verwunderte hier durchaus, denn man ließ Washington viel zu viel Zeit übrig. Insgesamt dauerte "der Drive" ganze 16 Sekunden, wobei Washington nur ein Timeout nehmen musste.

Heinicke führte sein Team mit kurzen Pässen zur Mittellinie, unterbrochen von Strafen und Timeouts. So unterhaltsam die Partie vorher war, so mühsam war die letzte Minute anzusehen. Das Ergebnis stimmte jedoch aus Gästesicht: Bei 3. & 5 gelang ein Pass zu McLaurin für 6 Yards, aber es blieben nur noch 24 Sekunden ohne Timeouts an der New York 36 Yard-Linie. Einen Spike später kam erneut Kicker Hopkins auf das Feld und trat aus 48 Yards zum Sieg an. Hopkins verzog nach rechts... aber eine weitere Strafe gegen New York, bei denen DE Lawrence im Offside stand, gab dem Kicker eine weitere Chance. Diesmal traf er aus 43 Yards zum vielumjubelten 30:29 Heimsieg.

Ein Sieg, der für die Giants durchaus in Reichweite gewesen wäre. Aber Undiszipliniertheiten und fragwürdige Playcalls schenkten den Sieg her.

Das Washington Football Team spielt nächste Woche Sonntag um 19 Uhr bei den Buffalo Bills, die New York Giants empfangen parallel die Atlanta Falcons im Met Life.

Carsten Keller - 17.09.2021

Terry McLaurin kam auf 107 Yards und einen Touchdown, aber ein Fehler von ihm hätte Washington fast die Partie gekostet

Terry McLaurin kam auf 107 Yards und einen Touchdown, aber ein Fehler von ihm hätte Washington fast die Partie gekostet (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Washington - New York Giants (Getty Images)mehr News New York Giantswww.giants.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen New York GiantsSpielplan/Tabellen Washington Commanders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: