Schwäbisch Hall ist Favorit

QB # 15 Ian Gehrke (Schwäbisch Hall Unicorns)Anders als die Jahre zuvor kommt es am kommenden Samstag (18. September 2021, Optima Sportpark, Kickoff 16:15 Uhr) bereits ungewohnt früh in den Playoffs zum Duell zwischen den beiden Spitzenteams des letzten Jahrzehnts in der SharkWater GFL, den New Yorker Lions und den Schwäbisch Hall Unicorns.

Dabei treffen die beiden Kontrahenten erstmalig in ihrer jeweils bereits langen Geschichte, in einer Playoff Partie in Schwäbisch Hall aufeinander. Insgesamt begegneten sich beide Mannschaften bisher neun Mal, wovon die Lions acht Spiele für sich entscheiden konnten. Lediglich im German Bowl XXXIX mussten sich die Löwen von Head Coach Troy Tomlin knapp den Unicorns mit 13:14 geschlagen geben. 1993 fand die bisher einzige Begegnung zwischen beiden Teams in Schwäbisch Hall statt. Im Hagenbachstadion mussten sich die Hausherren damals in einem Freundschaftsspiel Anfang Oktober den Lions klar mit 6:44 geschlagen geben. Am kommenden Wochenende mögen diese vergangenheitsorientierten Bilanzen aber nicht mehr viel wert sein.

Genauso sehen es die Braunschweiger Footballer: "Gingen in der Vergangenheit meistens die Braunschweiger als Favorit in die Spiele gegen den Kontrahenten aus der GFL Süd, sind in diesem Jahr die Vorzeichen für das Playoff Viertelfinale andere. Die Gastgeber aus Schwäbisch Hall marschierten teilweise schon fast mühelos durch die reguläre Saison und konnten sich mit zehn Siegen aus zehn Spielen abermals den Spitzenplatz im Süden sichern. Zusätzlich holten sich die Einhörner den Titel in der Central European Football League 2021 mit Siegen gegen die Calanda Broncos aus der Schweiz (Halbfinale) und den Swaro Raiders aus Innsbruck (CEFL Bowl XV).

Statistisch betrachtet sind die Unicorns in vielen Kategorien das Maß aller Dinge. Sowohl in der Offense, als auch in der Defense führen sie die Liga mit den meisten erzielten Punkten beziehungsweise den am wenigsten zugelassenen an. Aushängeschild ist die Verteidigung der Schwäbisch Haller, welche in der Saison nur insgesamt 12 gegnerische Touchdowns und knapp 2070 Yards Raumgewinn zuließ.

Spielmacher der Schwäbisch Hall Unicorns in 2021 ist der von den Saarland Hurricanes gewechselte Quarterback der deutschen Nationalmannschaft, Alexander Haupert. Haupert begann vor 18 Jahren bei den Saarland Hurricanes mit dem Flag-Football. 2010 bis 2013 war er der Spielmacher im GFL-Juniors-Team der Hurricanes und gewann mit ihnen 2013 die deutsche Jugendmeisterschaft. Bis letztes Jahr spielte er mit den Saarländern in der GFL und GFL 2. Ihm zur Seite steht mit Ian Gehrke ein hoffnungsvoller Nachwuchs-Spielmacher aus den eigenen Reihen, der in der abgelaufenen regulären Saison bereits viel Erfahrung in der GFL sammeln konnte.

Das Laufspiel der Haller wird angeführt vom amerikanischen Ballträger John Santiago. An der University of North Dakota (UND) in Grand Forks spielte er ab 2015 vier Jahre lang mit den Fighting Hawks in der College-Division 1. Drei Jahre nacheinander wurde er für All-American-Teams nominiert. 2019 war er in der Canadian Football League (CFL) bei den Winnipeg Blue Bombers aktiv und 2020 stand er beim XFL-Team der Seattle Dragons unter Vertrag.

Bei den Passempfängern stehen den Quarterbacks der Einhörner erneut eine große Anzahl an Anspielstationen zur Verfügung. Allen voran Rückkehrer Moritz Böhringer, der seit 2016 sowohl bei den Minnesota Vikings, als auch später bei den Cincinnati Bengals NFL-Erfahrung sammeln konnte und diese nun in der GFL zum Erfolg der Unicorns mit einbringt. Neben Böhringer konnten sich aber insgesamt sage und schreibe 14 weitere Wide Receiver der Schwäbisch Haller in die Scoring Liste 2021 eintragen.

In der Verteidigung sticht besonders die Passabwehr der Unicorns hervor. Nur insgesamt fünf Touchdowns ließen die Haller zu und konnten ihrerseits 20 Pässe der Gegner abfangen. Alleine sieben abgefangene Pässe gehen auf das Konto des US-Amerikaners Monteze Latimore. Latimore spielte nach seiner High School-Zeit in Cleveland vier Jahre lang an der University of Central Missouri in Warrensburg in der NCAA-Divison II. Mit den Helsinki Roosters wurde er 2019 finnischer Meister und erhielt eine Chance in der CFL bei den Ottawa Redblacks.

Weiterhin auf Seiten der Verteidigung der Schwäbisch Hall im Dienst und den Lions größtenteils aus vergangenen Spielzeiten bestens bekannt sind die Linebacker Nick Alfieri und Gerhard Jäger sowie die beiden Safetys Cody Pastorino und Christian Köppe. Dazu gesellen sich in der ersten Reihe der Verteidigung Hagen Krauß und Corey Chapman.

Die New Yorker Lions um Head Coach Troy Tomlin gehen als klarer Außenseiter in die Partie, dürften aber nicht chancenlos sein. Gezeigt haben das u.a. die engen Spiele gegen die Dresden Monarchs oder auch der klare Erfolg gegen die Potsdam Royals. Die Löwen gehen bestens vorbereitet in das Spiel und haben sich in den vergangenen zwei Wochen akribisch darauf vorbereitet.

Auf alle American Football Fans wartet ein spannendes Spiel, welches live auf Sport1 im TV und im Stream übertragen werden wird. Tickets für die Partie gibt es Online im Ticketshop der Schwäbisch Hall Unicorns."

Schlüter - 15.09.2021

QB # 15 Ian Gehrke (Schwäbisch Hall Unicorns)

QB # 15 Ian Gehrke (Schwäbisch Hall Unicorns) (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: