Gelungener Einstand für Stafford

Matthew StaffordSo in etwa haben die Los Angeles Rams sich das vorgestellt: Eine herausragende Leistung von Quarterback Matthew Stafford bei seinem Pflichstpiel-Debüt für die Kalifornier verhalf den Rams zu einem 34:14-Sieg über die Chicago Bears. Stafford erspielte sich ein Passer Rating von 156,1 Punkten, warf 20 vollständige Pässe für 321 Yards und drei Touchdowns bei 26 Passversuchen (76,9 Prozent gültige Pässe) und dies ohne Fehlwurf. Dabei war der Rams-Angriff gerade einmal für rund zwei Fünftel der Spielzeit in Ballbesitz, in den ersten drei Vierteln gar nur für ein rundes Drittel der Spielzeit. Doch während Stafford die Gastgeber flüssig übers Feld und meist recht schnell zu Punkten führte, wussten die Bears im Angriff gegen die starke Rams-Defense kaum etwas mit dem Ball anzufangen.

Justin Hollins mit zwei Quarterback Sacks und einem beim Gegner ausgelösten Fumble war neben Aaron Donald Herr auf dem Feld, während die Bears-Angreifer sich mühten. Zwei Ballverluste erzwangen die Los Angeles Rams, nach beiden gab es auch Punkte: den schnellen Touchdown in der fünften Minute zur Führung und das Field Goal nach dem ersten Seitenwechsel. Den drei Quarterback Sacks gegen die Bears stand gegen die Angriffslinie Los Angeles' nur einer gegenüber, Khalil Mack oder Ex-Ram Robert Quinn, die für Chicago eigentlich ebenfalls Defensiv-Power versprechen, hatten in Inglewood wenig zu melden.

Die Entscheidung fiel da schon vor dem letzten Seitenwechsel. Als Darrell Henderson zum 27:14 in die Endzone lief, waren zwar noch über 16 Minuten zu spielen, doch fehlte den Bears zu deutlich die Durchschlagskraft. Auch auf dem Weg zu diesem dritten Touchdown waren die Rams fix unterwegs, überbrückten 75 Yards mit acht Spielzügen in etwa drei Minuten. Die Offense nutzte in diesem Drive noch verstärkt Passspiel, der längste Spielzug dabei war etwa der Pass auf Tyler Higbee für 37 Yards Raumgewinn und ein neues First Down an der gegnerischen 27-Yard-Linie. Im letzten Viertel schalteten die Rams dann ein wenig zurück, erhöhten nach einer zeitraubenden Serie aber doch noch durch den Pass auf Robert Woods zum 34:14.

Den Grundstein zum Sieg hatten die Kalifornier früh gelegt. Chicagos erster Angriff führte die Bears zwar bis an die Acht-Yard-Linie der Rams, doch dann war im drtten Down in der eigenen Endzone Cornerback David Long im rechten Moment zur Stelle und fing den für Darnell Mooney gedachten Pass von Andy Dalton ab. Nach dem Touchback benötigte Stafford dann mit seinem Angriff genau drei Spielzüge, um den ersten Rams-Touchdown der Saison per Touchdown-Pass auf Van Jefferson zu erzielen.Die Bears kamen anschließend über die Mittellinie, scheiterten dort aber mit Pässen im dritten und vierten Down, sodass wieder zweieinhalb Minuten später die Rams mit ihrem ersten Field Goal nachlegten.

Das nächste ließ ein weng länger auf sich warten, doch die Bears kamen wieder nur kurz über die Mittellinie. Nach Fumble des Gegners hatten die Los Angeles Rams den Ball dann an der eigenen 42-Yard-Linie wieder übernommen. Mit Pässen auf Tyler Higbee für 17 Yards Raumgewinn und ein neues First Down an der gegnerischen 41-Yard-Linie und auf Henderson für ebenfalls 17 Yards Raumgewinn und das First Down zwei Yards vor der Bears-Endzone sah es dabei eher nach dem nächsten Touchdown aus. Doch hier hatte die Bears-Defense dann einmal ihren Moment und zwang die Rams, mit drei Punkten vorlieb zu nehmen. Ein Teilerfolg für Chicagos Angriff war es auch, dass an diesmal kanpp hinter der Mittellinie wenigstens punten konnte und die Rams so an der eigenen 11-Yard-Linie starten ließ. Nach dem Quarterback Sack an Stafford dort und einer Strafe wegen Spielverzögerung danach, mussten die Rams so Schadensbegrenzung betreiben, diesmal kamen die Bears daher bereits im Mittelfeld nach dem Punt in Ballbesitz. Chicago kam nun verstärkt über Passspiel doch zum. Der längste Spielzug des Drives war der Pass auf Cole Kmet für 10 Yards Raumgewinn und ein neues First Down an der gegnerischen 45-Yard-Linie. Ansonsten lief David Montgomery, der 38 Sekunden vor Schluss der ersten Hälfte dann auch in die Endzone vorstieß. Montgomery war ohnehin Chicagos auffälligster Akteur. Mit 16 Läufen lieferte David Montgomery 108 Yards Raumgewinn und einen Touchdown.

Der 7:13-Anschluss ließ Bears-Fans hoffen, doch nach wenig mehr als einer Spielminute der zweiten Hälfte stand es 20:7 für die Rams. Nach dem Kickoff zur zweiten Hälfte hatten die Rams den Ball an der eigenen 25-Yard-Linie übernommen. Stafford bediente erst Woods für 19 Yards Raumgewinn und dann Cooper Kupp über 56 Yards zum Touchdown. Die nächsten knapp zehn Spielminuten gehörten dann erst einmal den Bears, die mit Pässen auf Graham, Robinson und dem Einsatz von Montgomery als Running Back oder Passfänger nun selbst beharrlich marschieren konten. Am Ende war für ein paar Spielzüge auch Rookie-Quarterback Justin Fields auf dem Platz, und sein Lauf in die Endzone brachte auch den 14:20-Anschluss. Doch die Rams und Stafford konterten postwendend wieder mit Pässen auf Tyler Higbee und Cooper Kupp, der schon in der Endzone schien, aber vom Videoschiedsrichter "nur" an der gegnerischen 1-Yard-Linie verortet worden war. Henderson lief einen Spielzug später zum 27:14.

Auerbach - 13.09.2021

Matthew Stafford

Matthew Stafford (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.commehr News Los Angeles Ramswww.therams.comSpielplan/Tabellen Chicago BearsSpielplan/Tabellen Los Angeles Rams
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: