"Wir sind einfach nur glücklich"

Es war wieder ein ungleicher Kampf. Tyreek Hill war nicht zu stoppen.Das Spitzenspiel der NFL zwischen den Cleveland Browns und Kansas City Chiefs hat nicht enttäuscht. In einem von offensiven Aktionen gefüllten Spiel sahen die Browns lange Zeit wie der sichere Sieger aus, ehe die Chiefs mit zwei Touchdown in nur drei Minuten im letzten Viertel die Wende schafften. Dabei hatten sie aber eine gehörige Portion Glück und wurden unfreiwillig durch drei Fehler der Browns unterstützt. Damit bleibt QB Patrick Mahomes im Monat September weiterhin ungeschlagen. In elf Spielen erreichte er mit den Chiefs elf Siege.

Die Browns gingen mit einer komfortablen 22:10-Führung in die Halbzeit. Sie hatten ihre ersten drei Angriffsserien mit langen zeitintensiven Drives (75, 75 und 73 Yards) jeweils mit einem Touchdown abschließen können. RB Nick Chubb (4-Yard- und 18-Yard-Lauf) und WR Anthony Schwartz (17-Yard-Pass von Mayfield) sorgten für die klare Führung.

Dabei sah die Defense der Chiefs eins ums andere Mal nicht gut aus. Sie entwickelte keinen Druck auf Browns-QB Baker Mayfield und wirkte in der Red Zone regelrecht hilflos. Die Red Zone Defense der Chiefs belegte 2020 den 32. und letzten Platz und auch in diesem Spiel war es nicht besser. Die Browns erzielten mit jedem Spielzug in der ersten Halbzeit sagenhafte 9,9 Yards Raumgewinn. Der Favorit auf den Titel (Chiefs) wirkte angeschlagen, strauchelte aber er fiel nicht.

Zwei Touchdowns in gut drei Minuten des vierten Viertels bedeuteten dann die späte Wende zugunsten der Chiefs. Nach der Pause hatten die Chiefs den Rückstand zunächst durch TE Travis Kelce (11-Yard-Pass von Mahomes) und K Harrison Butker mit einem Field Goal (43 Yards), nach einem Fumble von Nick Chubb, bei einem Touchdown durch Kareem Hunt für die Browns (2-Yard-Lauf) nur minimal verkürzen können (20:29). Dann folgte der unerwartete Doppelschlag.

Nach diesem Touchdowns der Browns benötigten die Chiefs nur einen Spielzug, um ihrerseits den nächsten Touchdown zu erzielen. Mahomes stand an der eigenen 25-Yard-Linie wieder einmal unter starken Druck, verließ die Pocket in Richtung rechter Seitenlinie und warf den Ball kurz vor erreichen der Seitenlinie in einem Verzweiflungsakt so weit wie möglich nach vorne. Und tatsächlich stand an der 30-Yard-Linie der Browns WR Tyreek Hill und konnte den Ball unbedrängt fangen. Die restlichen 30 Yards bis zur Endzone waren dann nur noch ein lockerer Sprint bis zum Touchdown (27:29).

Einziger Verteidiger der Browns in der Nähe war S John Johnson, der aber an Hill, der wegen des zu kurz geratenen Passes abstoppen musste, vorbei gesprintet war. Vermutlich hatte niemand bei den Browns damit gerechnet dass Mahomes den Ball noch "auf der Flucht" so weit würde werfen können. Es war das Highlight von Hill, der wieder einen glänzenden Tag erwischte und Abwehrspieler der Liga rätseln lässt, wie man ihn denn ausschalten könne. Am Ende hatte er elf Pässe von Mahomes für 197 Yards Raumgewinn gefangen.

"Das war Weltklasse von Tyreek. Natürlich ist er ein extrem schneller Spieler. Aber eine weitere Stärke von ihm ist seine Reaktionsfähigkeit. Bei meinem unkontrollierten Wurf hat er unglaublich schnell auf die Flugbahn reagiert und konnte so den Ball fangen. Der Defensive Back hatte keine Chance einzugreifen. Er versuchte ja krampfhaft mit Tyreek mitzuhalten, konnte aber nicht mehr abstoppen und auf den Ball reagieren", beschrieb Mahomes die Situation nach der Partie.

Nun kam auf einmal Leben ins Stadion und die Defense der Chiefs konnte die Browns nun erstmalig in diesem Spiel tief in deren Hälfte stoppen und zum punten zwingen. Browns-P Jamie Gillan ließ dann auch noch den Snap des Centers fallen. Angesichts der heranstürmenden Verteidiger versuchte er irgendwie die fehlende Distanz zum First Down zu überbrücken. Ein von Anfang an zum scheitern verurteile Aktion, angesichts der Überzahl. Und so wurde er an der 15-Yard-Linie der Browns getackelt, was die Chiefs an dieser Stelle in Ballbesitz brachte.

Etwas mehr als eine Minute später sorgte dann Travis Kelce mit seinem zweiten Touchdown der Partie auf Vorlage von Mahomes für die erste, letzte und entscheidende Führung der Chiefs (33:29). Dass die Two-Point-Conversion daneben ging, hatte keine Auswirkung mehr. Noch zwei Mal kamen die Browns in Ballbesitz, Punkte gab es aber nicht mehr.

Noch einmal Mahomes: "Der Touchdown von Hill hat unsere Fans aufgeweckt, die uns nun wieder lautstark unterstützten. Dann kam eines zum anderen. Unsere Defense war auf einmal auch wieder im Spiel und konnte die Browns stoppen. Das wiederum sorgte für einen Motivationsschub bei der Offense und so kam eins zum anderen. Aber Ende sind wir aber einfach nur glücklich, dass wir das Spiel gegen ein wirklich sehr gutes Footballteam doch noch gewonnen haben."

Aus Sicht der Browns waren es die unnötige Fehler, die das Comeback der Chiefs begünstigt haben. Browns-Head-Coach Kevin Stefanski: "Wenn man gegen ein Top-Team wie die Chiefs spielt, dann darf man sich einfach keine Fehler erlauben. Unsere Philosophie ist es, selbst keine Ballverluste zu verursachen aber gleichzeitig Ballverluste des Kontrahenten zu generieren. Das ist uns heute überhaupt nicht gelungen."

RB Nick Chubb ergänzte: "Das Spiel kippte nach meinem Fumble. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Daraus muss ich lernen und dafür sorgen, dass mir das nie wieder passiert."

Korber - 13.09.2021

Es war wieder ein ungleicher Kampf. Tyreek Hill war nicht zu stoppen.

Es war wieder ein ungleicher Kampf. Tyreek Hill war nicht zu stoppen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News Cleveland Brownswww.clevelandbrowns.commehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Cleveland BrownsSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: