Eagles überraschend stark

Jalen Hurts entführte mit einer starken Leistung den Sieg aus AtlantaDie Atlanta Falcons haben gegen die zuvor klaren Außenseiter Philadelphia Eagles den Saisonauftakt mit 6:29 krachend in den Sand gesetzt. Bei den Gästen spielte Quarterback Jalen Hurts groß auf.

Die heimischen Falcons, zuerst im Angriff, starteten wie die Feuerwehr: Mit Läufen von Running Back Mike Davis und Pässe von Matt Ryan auf Calvin Ridley brachten Atlanta bis an die 3 Yard-Linie. Am Ende schafften sie es jedoch nicht in die Endzone, aber zumindest ein kurzes Field Goal von Younghoe Koo aus 21 Yards blieb übrig.

Die Eagles konterten jedoch sofort: Quarterback Jalen Hurts mit drei Pässen in Folge zu WR Watkins und einem eigenen Lauf brachte die Gäste an die Red Zone. Nach zwei Miles Sanders-Läufen fand Hurts dann Erstrundenpick Devonta Smith, dessen erster Fang gleich zum Touchdown aus 18 Yards führt. Ein erfolgreicher NFL-Start.

Im nächsten Drive kamen die Falcons bis an die Philadelphia 2 Yard-Linie. Innerhalb der 10 Yard-Linie hatte Atlanta insgesamt fünf Versuche, dazu noch zwei von der 12 Yard-Linie. Übrig blieb wieder nur ein Field Goal von Koo aus 27 Yards. Eigentlich zu wenig.

Die Eagles in der Offensive unerwartet stark: Zunächst fand Hurts seinen Tight End Dallas Goedert und direkt danach dann den "zweiten" Tight End Zach Ertz, der entgegen der Erwartungen der Offseason immer noch in Philadelphia spielt. An der Atlanta 36 Yard-Linie spielten die Eagles einen vierten Versuch aus, aber ein weiter Pass klappte nicht, so dass die Falcons ihren Angriff aufs Feld schicken durften.

Anschließend passierte offensiv auf beiden Seiten wenig bis die Eagles mit ihrem letzten Drive vor der Pause durch einen schönen Pass auf TE Goedert bis direkt an die Endzone Atlantas kamen. Er durfte dann auch den präzisen Pass von Hurts zum 6:13 artistisch per Hechtsprung verwerten, eine erfolgreiche Two-Point Conversion durch RB Miles Sanders stellte sogar auf 6:15.

Sanders war es auch, der gleich für weiten Raumgewinn zu Beginn der zweiten Hälfte mit einem Lauf über rechts sorgte. Dann ging es jedoch erst einmal nicht weiter.

Erst im nächsten Drive kamen die Eagles bis an die Endzone, aber die Falcons erzwangen hier einen Stopp im vierten Versuch.

Offensiv ging bei Atlanta aber weiterhin wenig – ganz im Gegensatz zu Philadelphia. Vor allem Running Back Sanders bekamen die Falcons kaum in den Griff und so standen die Gäste knapp zwei Minuten vor dem Ende des dritten Viertels wieder tief in der Red Zone. Diesmal verwertete Rookie Running Back Gainwell für seinen ersten NFL-Touchdown mit einem Lauf aus acht Yards nahezu unberührt durch die Mitte zum 6:22.

Ein Sack von Javon Hargrave gegen Matt Ryan an dessen 32 Yard-Linie knapp sechs Minuten vor dem Ende im vierten Versuch brachte die Gäste endgültig auf die Siegerstraße. Jalen Reagor, im Vorjahr oft gescholtener Erstrunden-Wide Receiver, fing seinen ersten Touchdown dieses Jahr zum 6:29. Mehr als ein Field Goal von Kicker Elliott für die Eagles zum 6:32 passierte dann nicht mehr.

Ein starker Auftritt von Jalen Hurts (27 von 35 angebracht für 264 Yards und drei Touchdowns, sieben Läufe für 62 Yards / ohne Turnover) und seiner Offense.

Ein Auftakt nach Maß für Nick Sirianni im Duell der neuen Coaches gegen Arthur Smith. Für die Falcons eine herbe Enttäuschung beim Heimauftakt. Weder Offense noch Defense zeigte eine wirkliche Verbesserung zum Vorjahr.

In Woche 2 spielen die Atlanta Falcons bei den Tampa Bay Buccaneers (Sonntag, 22:25 Uhr), die Philadelphia Eagles ebenfalls am Sonntag, aber bereits um 19 Uhr zu Hause gegen die San Francisco 49ers.

Carsten Keller - 12.09.2021

Jalen Hurts entführte mit einer starken Leistung den Sieg aus Atlanta

Jalen Hurts entführte mit einer starken Leistung den Sieg aus Atlanta (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Atlanta FalconsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: