In drei Jahren Football zu 64 Millionen

Jordan Mailata hat einen kometenhaften Aufstieg hinter sichDie Philadelphia Eagles haben Left Tackle Jordan Mailata mit einem Traumvertrag ausgestattet; der ehemalige australische Rugbyspieler muss sich künftig keine finanziellen Sorgen mehr machen – und das nach nur drei Jahren American Football.

Es ist an sich nichts ungewöhnliches, wenn ein Siebtrundenpick bei den Rookie Minicamps oder OTAs (Organized Team Activities) überfordert ist. Wenn der Rookie dann auch noch buchstäblich in den Footballkinderschuhen steckt, wäre alles andere eine Sensation.

Die Rede war damals – 2018 - vom samoanisch-australischen Offensive Tackle Jordan Mailata, dem 2,05m / 159 Kilo Koloss der Philadelphia Eagles, der in der siebten Runde gedraftet worden war und zuvor fast nur Rugby gespielt hatte.

Der mittlerweile 24jährige Mailata stand zuvor nie bei einem "richtigen" Footballspiel – sei es College oder Profi – auf dem Feld. Darüber hinaus wusste er nach eigenen Angaben nichts über den Sport. Das sollte ihn eigentlich von vorneherein disqualifizieren.

Allerdings überzeugte er bei seinem Pro Day, nachdem er überhaupt nur einen Monat vor dem Draft mit dem Training begonnen hatte, die anwesenden NFL-Scouts mit seiner Geschwindigkeit. Nach mehreren Teambesuchen – unter anderem bei den Eagles – hatte er Blut geleckt und offensichtlich auch die Eagles, bei denen er ebenfalls zu Gast war.

Natürlich war dann erst einmal heillos überfordert: "Ich kann es nicht auf eine Skala packen. So überwältigend ist das alles. Es gibt keine Skala dafür. Es gibt so viele Sachen, die man beachten muss. Überwältigend ... kannst Du eigentlich in die Tonne treten. Es gibt kein Wort, das es ausdrückt, also sage ich doch überwältigend."

Mailata nutzte jedoch jede freie Minute, um von seinen Teamkollegen zu lernen und das Playbook zu studieren. Im Camp hatte er als Nachbar Matt Pryor, der in Runde 6 gedraftet worden war und nahezu ähnliche Maße besitzt, aber die kompletten Stationen einer Footballerkarriere von der High School übers College bis zum Draft durchlaufen hatte. Für Mailata war es dagegen sogar ungewohnt und störend, einen Helm zu tragen. Pryor ist nach zwei Jahren in Philadelphia mittlerweile bei den Indianapolis Colts gelandet.

Mailata war auch nicht der erste Rugby-Spieler, der versucht hat, in der "besten Liga der Welt" Fuß zu fassen: drei Jahre zuvor war es Jarryd Hayne bei den San Francisco 49ers, der am Ende trotz riesigem Offseason Hype scheiterte: In seinem ersten Saisonspiel ließ er einen Punt fallen und nach nur zwei Monaten war das Gastspiel schon fast wieder beendet. Insgesamt kam er auf einen Start bei acht Spielen und 17 Rushes für 52 Yards und diversen Returns – mit erstaunlichen drei Fumbles. Außer einer schönen Geschichte blieb nicht viel übrig vom Hype um den australischen Rugby-Spieler.

Jordan Mailata schaffte es dagegen, die kleine Chance zu nutzen. Nach zwei Lehrjahren spielte er 2020 erstmals für die Eagles – und startete dann gleich 10 seiner 15 Partien. Das machte er so gut, dass ihn die Eagles statt des bisher eher enttäuschenden Erstrundenpick 2019, Andre Dillard, als Left Tackle der Zukunft installierten.

Seine Verlängerung bringt ihm nach 2021, wo er überschaubare 872.000 verdienen wird, dann 64 Millionen Dollar für vier Jahre, davon 40,85 Millionen garantiert.

Der neue Eagles Head Coach Nick Sirianni hatte ihn nach dem Camp gelobt: "Jordan hatte ein großartiges, wirklich großartiges Camp!" Das zahlte sich jetzt nachhaltig aus. Er wird mit LG Isaac Seumalo, Center Jason Kelce, Right Guard Brandon Brooks und Right Tackle Lane Johnson starke Nebenleute haben – in der Hoffnung, dass die halbwegs verletzungsfrei haben kann. Dann werden die Eagles hier sicher zu den besseren der Liga gehören. Und der "amerikanische Traum" von Jordan Mailata ist so oder so schon unglaublich.




Carsten Keller - 12.09.2021

Jordan Mailata hat einen kometenhaften Aufstieg hinter sich

Jordan Mailata hat einen kometenhaften Aufstieg hinter sich (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: